Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ALBEN/123: "Das Tarot Café" (1) (SB)


Park Sang Sun


Das Tarot Café (1)



"Manhwa" heißt das neue Zauberwort auf dem deutschen Comic-Markt. Diese, aus Korea stammende Gattung gezeichneter Geschichten, unterscheidet sich vom Stil her nicht so sehr von westlichen Comics wie die japanischen Mangas und weist zudem eine europäische Leserichtung auf. Wem Mangas zu "fremdartig" sind, kann sich deshalb vielleicht durchaus mit einem Manhwa anfreunden. Mit ihrer ganz eigenen Ästhetik - androgyne, jugendliche Schönheiten mit zartem Teint und seelenvollem Blick, die sich in einer sorgfältig und nach strengen Schönheitsmaßstäben gestalteten Fantasiewelt bewegen - entführen diese Comics ihre Leser in eine zwar künstliche, dennoch aber faszinierende und einnehmende Welt.

Schicksal, Magie und Liebe, das sind die Themen der vier Geschichten, die der erste Band von "Das Tarot Café" enthält, ein besonders gut gelungenes Beispiel seiner Art. In diesem, ganz besonderen Café, legt die geheimnisvolle Pamela ihren Kunden die Karten, ganz speziellen Kunden, wenn es nach Mitternacht ist, denn zu dieser Zeit pflegen sich seltsame Gäste einzustellen, die keine Menschen sind. Doch auch übernatürliche Wesen brauchen mitunter Rat und Beistand, und so nimmt Pamela sich ihrer an. In der ersten Geschichte erscheint ein junger Mann, der von normalen Menschen allerdings als schwarze Katze wahrgenommen wird. Diese Art von Katzen kann Wünsche in Erfüllung gehen lassen. Für jeden Wunsch, den sie erfüllen, verlieren sie jedoch eines ihrer drei Leben. Die Katze begleitet schon seit mehreren Jahren ein junges Mädchen, das sie einmal aus großer Not gerettet hat. Sie liebt das Mädchen sehr - und hat ihr schon zwei Wünsche erfüllt. Nun möchte das Mädchen mit seinem Freund davonlaufen und die Katze will von Pamela wissen, ob sie mit ihm glücklich wird. Als sie die entscheidende Karte gesehen hat, trifft sie ihre Entscheidung ...

Die Katze, die sich selbstlos für die Geliebte aufopfert, ein wunderschöner Vampir, der einst im Blutrausch die Schwester seiner Geliebten getötet hat, eine Fee, die sich von einem Fluch befreien will und ein Alchimist, der für seine Angebetete einen Clown erschafft, der nun unter den grausamen Quälereien der herzlosen jungen Frau leiden muß, die er erträgt, weil er bereit ist, für seinen Schöpfer alles zu tun - alle Figuren offenbaren große Leidenschaften und starke Gefühle, die den Leser nicht unberührt lassen. Und so läßt man sich gerne in die Märchenwelt der Zeichnerin entführen.


Erstveröffentlichung am 10. Juni 2005

12. Dezember 2006


Das Tarot Café (1)
Park Sang Sun
Achterbahn, Kiel 2004
176 Seiten, sw., Softcover, Kleinformat, 10,- Euro
ISBN 3-89982-239-0