Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN

SPRACHE/506: Leipziger Informatiker legt Neologismenwörterbuch vor (idw)


Universität Leipzig - 17.12.2007

Leipziger Informatiker legt Neologismenwörterbuch vor


Die deutsche Sprache ist höchst lebendig: Rein statistisch gesehen findet jeden Tag ein neues Wort seinen Weg in die Alltagssprache. Eine Übersicht von in den Jahren 2000 bis 2006 entstandenen so genannten Neologismen liegt jetzt vor: "Deutsches Neologismenwörterbuch" lautet der Titel des Nachschlagewerks, für das Professor Uwe Quasthoff vom Institut für Informatik der Universität Leipzig als Herausgeber verantwortlich zeichnet. Schier unglaublich die Fülle der Wörter, die aufgeführt sind: Mehr als 2.220 Stichwörter von Abbiegelicht bis Zwischensprint umfasst das Werk.

Grundlage waren die Daten des Projekts "Deutscher Wortschatz" der Abteilung Automatische Sprachverarbeitung des Instituts für Informatik. Die jährlich mehreren Millionen Sätze pro Jahr, die hier aus Internetausgaben von Zeitungen und Zeitschriften sowie reinen Onlinemedien erfasst werden, wurden ausgewertet. "Dabei wurde nachvollzogen, welche Wörter entweder neu gebildet wurden, aus anderen Sprachen neu ins Deutsche eingedrungen sind oder - bei unveränderter Gestalt - mit einer neuen Bedeutung verwendet werden", erläutert Quasthoff. Schließlich wurde gezählt, wie häufig sie im Untersuchungszeitraum verwendet wurden, denn nur die Frequenz, in der die neuen Begriffe auftauchen, lässt einen Rückschluss darauf zu, ob sie wirklich in die Alltagssprache eingeflossen sind.

Zu jedem Stichwort liefert das Wörterbuch eine Bedeutungserklärung und weist nach, aus welchem Bereich es stammt. Drei Beispielsätze belegen bei jedem Begriff die Verwendung der Wörter in den Medien. Eine Besonderheit des Wörterbuchs sind die Säulendiagramme: Sie illustrieren zu jedem Wort die Gebrauchshäufigkeit in den Jahren 1995 bis 2006. Anhand der Säulen von vor 2000 ist leicht ablesbar, ob ein Wort völlig neu ist oder wann und wie sich seine Verwendung geändert hat. Damit wird gewissermaßen die 'Gebrauchsgeschichte' eines jeden Neologismus dokumentiert. Zielgruppe des Werkes sind neben Sprachwissenschaftlern insbesondere auch Journalisten und allgemein an sprachlichen Entwicklungen Interessierte.

Uwe Quasthoff (Herausgeber):
Deutsches Neologismenwörterbuch
Neue Wörter und Wortbedeutungen in der Gegenwartssprache
Unter Mitarbeit von Sandra Liebold, Nancy Taubert und Tanja Wolf
690 Seiten. Verlag Walter De Gruyter

Weitere Informationen unter:
http://www.asv.informatik.uni-leipzig.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution232


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Leipzig, Dr. Manuela Rutsatz, 17.12.2007
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Dezember 2007