Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

MELDUNG/102: Amnesty würdigt Nelson Mandela


Pressemitteilung vom 6. Dezember 2013

Amnesty würdigt Nelson Mandela

Die Menschenrechtsbewegung schuldet Nelson Mandela grösste Dankbarkeit



BERLIN, 06.12.2013 - Amnesty International würdigt den im Alter von 95 Jahren verstorbenen Nelson Mandela heute als einen der größten Visionäre im Kampf um den Schutz und die Förderung der Menschenrechte. "Nelson Mandela weigerte sich, Unrecht hinzunehmen. Sein Mut hat die Welt verändert", sagte Salil Shetty, Generalsekretär von Amnesty International. "Sein Tod ist ein riesiger Verlust nicht nur für Südafrika, sondern für alle Menschen, die sich für Freiheit und Gerechtigkeit und gegen jede Form der Diskriminierung einsetzen." "Nelson Mandelas Engagement für die Menschenrechte wurde allem voran in seiner unerschütterlichen Entschlossenheit manifest, die Rassendiskriminierung während der Apartheid für immer zu beseitigen. Es setzte sich fort in Mandelas Einsatz gegen HIV/Aids im südlichen Afrika. Sein Erbe wird in Afrika und auf der ganzen Welt noch über viele Generationen hin weiter leben."

"Mandela war ein politischer Gefangener, der auch aufgrund seiner Überzeugungen im Gefängnis saß. Er war einer, der verstand, wie der Ausschluss bestimmter Gruppen von Menschen das ganze soziale Gefüge zerstört. Die Menschenrechtsbewegung auf der ganzen Welt schuldet Nelson Mandela größte Dankbarkeit. Wir, die ihn bewunderten, müssen seinen Kampf nun weiterführen."

Im November 2006 verlieh Amnesty International Nelson Mandela den Preis als "Botschafter des Gewissens" und würdigte damit seinen langjährigen Einsatz im Kampf gegen Menschenrechtsverletzungen in Südafrika und auf der ganzen Welt.

Eine ausführliche Würdigung von Nelson Mandela finden Sie auf unserer Website.
www.amnesty.de/mandela
Dort finden Sie auch den Link zu einem internationalen Online-Kondolenzbuch.

*

AMNESTY INTERNATIONAL ist eine von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängige Menschenrechtsorganisation. Amnesty kämpft seit 1961 mit Aktionen, Appellbriefen und Dokumentationen für die Opfer von Menschenrechtsverletzungen auf der ganzen Welt. Die Organisation hat weltweit drei Millionen Unterstützer. 1977 erhielt Amnesty den Friedensnobelpreis.

*

Quelle:
ai-Pressemitteilung vom 6. Dezember 2013
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kampagnen und Kommunikation
Zinnowitzer Straße 8, 10115 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306, Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Dezember 2013