Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN

MELDUNG/345: Vorstand des Netzwerk Cuba e.V. gratulierte Fidel Castro zum 87. Geburtstag (Netzwerk Cuba)


Netzwerk Cuba - informationsbüro - e.V. - Pressemitteilung vom 13. August 2013

Der Vorstand des Netzwerk Cuba e.V. (Berlin) gratulierte Fidel Castro zu dessen 87. Geburtstag am heutigen 13. August.



Das Netzwerk ist eine Vereinigung von über 40 Cuba-Solidaritätsgruppen in Deutschland, das vor genau 20 Jahren gegründet worden ist. Seither tritt es mit seinen Mitgliedern für das Ende der US-Blockade gegen Cuba und eine faire Entschädigung sowie ein Ende der Subversionen durch die USA und andere westliche Staaten gegen das souveräne Cuba ein.

In dem Glückwunschschreiben wird angesichts der aktuellen Krisenlage hervorgehoben, dass Regierungen in Zeiten kapitalistischer Krise besonders autoritär und repressiv gegen fortschrittliche Kräfte vorgehen. Das schlimmste Beispiel seien die USA, denn die von dort ausgehenden Aggressionen gegen das sozialistische Cuba werden immer subtiler und schädlicher. Andererseits würde aber der Widerstand gegen das Imperium und seine Helfer immer intensiver und heroischer: dazu gehören z.B. die "Whistleblower" Edward Snowden, Bradley Manning, Julian Assange. Dazu gehören aber auch die Völker der ALBA-Länder und schließlich die Cuban 5, die fünf Revolutionäre die vor 15 Jahren in US-Gefängnisse geworfen wurden, weil sie Verbrechen, die von terroristischen Exilcubanern in Florida gegen Cuba geplant wurden, auskundschafteten und verhinderten. Fidel Castro persönlich hat unzählige ihrer Anschläge auf sein Leben überlebt.

In dem Schreiben an den langjährigen "Comandante en Jefe" heißt es wörtlich: "Solidarität ist keine Einbahnstraße. Wir möchten Dir, verehrter Fidel, an dieser Stelle auch danken für die wertvollen Analysen und Impulse, die Du den fortschrittlichen Kräften in aller Welt immer gegeben hast und in Form Deiner Reflexiones immer noch zur Verfügung stellst."

*

Quelle:
Pressemeldung vom 13. August 2013
Netzwerk Cuba - informationsbüro - e.V.
Weydingerstr. 14-16, 10178 Berlin
Telefon: +49 (0)30 2400 9338
E-Mail: info@netzwerk-cuba.de
Internet: www.netzwerk-cuba.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. August 2013