Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


MELDUNG/740: Erfolgreiche Proteste gegen den AfD-Bundesparteitag in Köln (Rote Hilfe)


Bundesvorstand Rote Hilfe e.V. - Pressemitteilung vom 24.04.2017

Erfolgreiche Proteste gegen den AfD-Bundesparteitag in Köln

Polizeiübergriffe mit Verletzten bei mehreren Versammlungen


Am 22. April haben über 20.000 Menschen gegen den AfD-Bundesparteitag demonstriert. Verschiedene Bündnisse haben zu Kundgebungen, Demonstrationen und Blockaden gegen das rechte Spektakel aufgerufen. Die Anreise der AfD-Delegierten konnte verzögert und ein kraftvolles Zeichen gegen die rassistische, sexistische und arbeitnehmer*innenfeindliche Propaganda der Rechtspartei gesetzt werden.

Die Befürchtung, dass es seitens der Polizei zu Übergriffen kommen könnte, hat sich wie zu erwarten bestätigt. Bereits im Vorfeld hatte die Rote Hilfe e.V. im Verbund mit linken Abgeordneten, Grundrechtsorganisationen und Anwält*innenvereinen dazu aufgerufen, polizeiliches Verhalten, insbesondere bei Einschrankungen der Bewegungfreiheit, ungerechtfertigten Videoaufnahmen, rechtswidrigen Platzverweisen und Polizeigewalt zu beobachten. Ubergriffe sollten dokumentiert werden, um die Offentlichkeit im Nachhinein unabhangig informieren zu können.

Bereits am frühen Morgen kam es von Seiten der Polizei zu gewalttätigen Angriffen auf Aktionen des zivilen Ungehorsams.
Hierbei kann eine Veränderung der Einsatztaktik beobachtet werden. Statt massenhafter Einkesselung und Ingewahrsamnahmen wie bei den Protesten gegen den letzten AfD-Bundesparteitag in Stuttgart und auch bei anderen linken Demonstrationen in Köln durchaus üblich, kam es am Samstag eher zu frühzeitigem Aufstoppen, Platzverweisen, zeitverzögernden Personalienkontrollen oder Prügeleinsätzen.

Hierzu erklärt Heiko Lange, Mitglied im Bundesvorstand der Roten Hilfe e.V.: "Die vergleichsweise geringe Zahl der Ingewahrsamnahmen kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Polizeikräfte die Proteste gegen die AfD gezielt behindert haben und zahlreiche Aktivist*innen durch Polizeibeamt*innen verletzt wurden. Nur durch das entschlossene und besonnene Verhalten der Antifaschist*innen konnten schlimmere Auseinandersetzungen vermieden werden. Das Aktionskonzept ist offensichtlich aufgegangen. Wir wünschen den verletzten Genoss*innen eine baldige Genesung."

Die Rote Hilfe e.V. wird sich im Bündnis mit anderen Initiativen für die Aufarbeitung der Geschehnisse und gegen die generelle Einschränkung der Versammlungsfreiheit einsetzen.

Heiko Lange
Bundesvorstand Rote Hilfe e.V.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 24.04.2017
Bundesvorstand Rote Hilfe e.V.
Bundesgeschäftsstelle, Postfach 32 55, 37022 Göttingen
Telefon: 0551/770 80 08; Fax: 0551/770 80 09
E-Mail: bundesvorstand@rote-hilfe.de
Internet: www.rote-hilfe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. April 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang