Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


MUMIA/1004: Notlage junger Menschen (Mumia Abu-Jamal)


Kolumne 992
Notlage junger Menschen

Ein Gefangener in Pennsylvania setzt sich als Radiomacher
für schwarze Kinder und Jugendliche ein

von Mumia Abu-Jamal, Januar 2020


Ein junger Mann aus North Philadelphia namens Sekou macht wöchentlich eine Radiosendung, die als Podcast verbreitet wird. Das Besondere daran ist, dass seine Sendungen im Gefängnis entstehen. Seit er damit angefangen hat, gibt es eine ständig wachsende Gruppe von Zuhörern, mit denen er seine Gedanken, Hoffnungen und Sorgen teilt. Was genau sind seine persönlichen Sorgen? Was treibt uns alle mehr oder weniger an? Einfache Antwort: Die Notlage vor allem der jungen Menschen in der Stadt und die tägliche Gewalt auf den Straßen von Philadelphia.

Auf die Frage, was die Beklemmung ausgelöst hat, über die er in seinen Sendungen spricht, berichtete Sekou, er habe eines Tages, als er vom Graterford-Gefängnis zur Gerichtsverhandlung transportiert wurde, einen Jugendlichen gesehen, der obdachlos auf der Straße lebte. Der sei in dem Moment aufgewacht, habe seinen Schlafsack zusammengerollt und in seinen Rucksack gesteckt. Einige Zeit später wurde Sekou von Graterford in das Staatsgefängnis Phoenix gebracht, die neueste Strafanstalt des US-Bundesstaats Pennsylvania in der Kleinstadt Skippack Township, Montgomery County. Vom Gefangenentransporter aus habe er Schülerinnen und Schüler gesehen, die »aussahen wie Zombies«, wie Sekou sagte. Was er da beobachten konnte, war der schlimme Zustand der Schulkinder und Jugendlichen, ausgelöst durch die missbräuchliche Einnahme hoher Dosen von Opioiden. Diese Schmerzmedikamente werden massenhaft von der US-Pharmaindustrie produziert und sind zum Problem für Millionen Menschen geworden.

Sekou setzt sich nicht allein mit diesen Missständen auseinander. Schon im Knast von Graterford nahm er Kontakt zu einer Gruppe von Gefangenen auf, die sich dafür einsetzen, während der Haftzeit den Kontakt zu ihren Kindern nicht zu verlieren. Auch in Phoenix arbeitet Sekou aktiv weiter in einer der Gruppen des Netzwerks FACT, »Fathers and Children Together« (Väter und Kinder gemeinsam). Das von den Gefangenen gestaltete Programm läuft unter dem Titel »FACT Experience« und ist auch von den Gefängnisleitungen anerkannt.

Sekou geht es in seiner Arbeit und mit seinen Radiopodcasts darum, schwarze Kinder zu retten und dadurch die Welt zu verändern. Seine Erfahrungen mit FACT wirkten sich positiv auf sein Denken aus und inspirierten ihn weiterzumachen.

Wer Sekous Podcasts hören will, versuche es über »W8KUP_NOW« oder »Wake up now«, ein Instagram-Programm. »On Air« ist er jeden Samstag nachmittag unter dem Namen »Sekou Da Wolf«.


Copyright: Mumia Abu-Jamal
mit freundlicher Genehmigung des Autors

Übersetzung: Jürgen Heiser
Erstveröffentlicht in "junge Welt" Nr. 16 vom 20. Januar 2020

*

Quelle:
Der Beitrag entstammt der Website www.freedom-now.de
mit freundlicher Genehmigung von Jürgen Heiser
Internationales Verteidigungskomitee (IVK)
Postfach 150 323, 28093 Bremen
E-Mail: ivk(at)freedom-now(dot)de
Internet: www.freedom-now.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Januar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang