Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN

MUMIA/556: Free Mumia - Rundbrief April 2013 (Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal!)


Freiheit für Mumia Abu-Jamal - Rundbrief April 2013



Hallo,

hier kommen aktuelle Nachrichten aus der Free Mumia Bewegung. Am 24. April hat Mumia Abu-Jamal seinen 59. Geburtstag - zum 32. Mal wird er diesen in Gefangenschaft verbringen. Bitte schreibt ihm bald Karten und Briefe, denn die Post dauert trotz erleichterter Haftbedingungen (er ist jetzt auf "Sicherheitsstufe 3") noch immer eine gute Woche, bis er sie erhält. Die Adresse und weitere nützliche Hinweise findet ihr hier [1].

Mumia selbst hat auf Prison Radio ein neues Projekt begonnen. Seit diesem Jahr nimmt er auch Beiträge in spanischer Sprache auf, wie hier über den Tod von Hugo Chavez [2].

Alle Beiträge von Mumia im Original auf Prison Radio:
http://www.prisonradio.org/media/audio/Mumia

Neue Petition: Entgegen allen Befürchtungen schläft die Solidaritätsbewegung für Mumia Abu-Jamal nach der Umwandlung seines Todesurteils nicht ein. Im Gegenteil - zum ersten Mal seit Jahren wächst sie wieder kontinuierlich, alte und neue Kräfte arbeiten seit Monaten auf international vernetzten Video-Konferenzen zusammen. Das Motto der neuen Kampagne: Bring Mumia Home!

Das Geburtstagsgeschenk für den Gefangenen, der seit 31 Jahren im Gefängnis sitzt, ist eine neue Petition, die erstmals seine Freilassung fordert. Die Petition wird mit vielen Erstunterzeichnern am 24. April online gehen. Wir werden berichten!

Long Distance Revolutionary: Erstmals läuft ein Film über Mumia Abu-Jamal in den Kinos - seit zwei Monaten tourt Stephen Vittorias "Long Distance Revolutionary - A Journey with Mumia Abu-Jamal" durch die USA. Nach der Premiere im New Yorker Kinofestival Stadtteil Tribeca war er zwei ganze Wochen lang ausverkauft, ebenso in Los Angeles, Chicago und Philadelphia. Der Film legt erstmals den Schwerpunkt nicht auf den skandalösen Unrechtsfall, sondern beschreibt auf dem Hintergrund der fortwährenden Geschichte des Rassismus der Vereinigten Staaten Mumias Fähigkeiten als kritischer Radio-Journalist und Autor. Viele Schnitte, viele verschiedene Menschen, die ihn unterstützen, und viele Ausschnitte aus Interviews mit Mumia vor und während seiner Zeit im Todestrakt [3].

Wir arbeiten daran, diesen Film auch bald hier in den Kinos zu zeigen.

Alle Berliner Leser*innen möchten wir auf die Solidaritätsparty für die Free Mumia Kampagne am Samstag, den 27. April in der "K19" hinweisnen. Drei Tage nach Mumias Geburtstag treffen wir uns zum Austausch und feiern - und füllen die permanent benötigte Kampagnen-Kasse. Programm und Adresse weiter unten bei den "Terminen".

Wir möchten in diesem Rundbrief gesondert auf die lebensbedrohliche Situation der Gefangenen Lynne Stewart aufmerksam machen. Im Alter von 72 Jahren verurteilte sie ein US Gericht zu 10 Jahren Haft, weil sie sich als Rechtsanwältin über Jahrzehnte hinweg in schwierigen und harten Prozessen für ihre Mandant*innen (u.a. Black Panthers und Weather Underground) eingesetzt hat. Verurteilt wurde sie unter dem "Patriot Act" für Geheimnisverrat, weil sie nach September 11 einen geheim festgehaltenen muslimischen Gefangenen fand und seine Vertretung übernahm. Kurz vor dieser Verurteilung aus politischer Rache erkrankte sie an Brustkrebs, der nach anfänglich positiver Therapie inzwischen voll ausgebrochen ist und unter den Haftbedingungen nicht behandelbar ist. In den USA fordern Tausende daher aus humanitären Gründen ihre Entlassung, was nach der Gefängnisverordnung auch möglich wäre, wenn es die Behörde selbst bei Gericht beantragt. Ihre Unterstützer*innen haben eine Online Petition eingerichtet [4].

Schreibt Lynne Stewart und zeigt ihr und den Behörden, dass ihr ihre Freilassung fordert:

Lynne Stewart #53504-054
Federal Medical Center, Carswell
PO Box 27137
Ft. Worth, TX 76127
USA

Weitere Infos in englisch:
http://lynnestewart.org/
in deutsch:
http://www.mumia-hoerbuch.de/postamt/Lynne%20Stewart.pdf

Widerstand gegen die Gefängnisindustrie entwickelt sich inzwischen auch außerhalb der USA. Während in anderen Länder der EU bereits Erfahrungen mit staatlich-privaten Ausbeutung an Gefangenen bestehen, wächst das Bewusstsein darüber in der BRD nur langsam. Dabei deutet alles darauf hin, dass Konzerne und Regierung schon seit einigen Jahren im Begriff sind, die Entwicklung aus den USA zu übernehmen. Im Januar 2013 eröffnete ein weitere private Knastfabrik in Bremervörde [5], vor wenigen Tagen die JVA Heidering als Berliner Public Private Partnership. In Thüringen äußern sich jetzt erste Stimmen gegen den schon seit längerem praktizierten privaten Psychiatrischen Maßregelvollzug, der das Bundesland ungefähr drei mal soviel koste wie vor der Privatisierung [6].

Ebenfalls im März 2013 bestätigte das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) die grundsätzliche Rechtmäßigkeit der sog. "Deals" zwischen Staatsanwaltschaft und Verteidigung. Zwar wurden etliche Kontrollmechanismen eingefordert, um die Öffentlichkeit zu beruhigen, aber das kann nicht darüber hinweg täuschen, dass diese in Praxis direkt den "Plea Bargains" aus der US Justiz entlehnt ist. Sog. "Schuldhandel" hat dort bereits vor Jahrzehnten dazu geführt, dass es bei Anklagen nicht mehr um die Schuldfindung sondern lediglich um die Höhe der zu verhängenden Strafe geht. Ähnliches hat sich in den letzten Jahren auch in Spanien etabliert, wo es häufig nur noch zu postverschickten Strafaufforderungen und Haftbefehlen kommt, ohne dass überhaupt ein Prozess stattfindet. Diese Praxis von "Deals" ist einer Grundpfeiler für Masseninhaftierung von armen Menschen, die sich selbst keine qualifizierte Verteidigung leisten können.

Die Free Mumia Bewegung weist aufgrund ihrer Erfahrungen mit dem US Justizsystem bereits seit Jahren auf diese Entwicklung hin. Seit 2011 haben wir zahlreiche Infoveranstaltungen speziell zu diesem Thema durch geführt und werden das auch weiterhin machen. Allerdings besteht inzwischen kein Zweifel mehr daran, dass die Gefängnisindustrie in der BRD Fuß gefasst hat und dass es aller Voraussicht nach auch hier eine stark zunehmende Kriminalisierung der Armut mit einhergehender Masseninhaftierung in naher Zukunft geben wird. Daher möchten wir alle Leser*innen bitten, sich selbst zu informieren und uns bei der Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Thema zu unterstützen [7].

Als 18. US Bundesstaat schaffte Maryland im März die Todesstrafe ab - auch wenn wir nicht müde werden, die fundamentale Ungerechtigkeit des gesamten auf Rassismus und Klassenzugehörigkeit basierenden Gerichtssystems in den USA zu betonen, ist dies eine positive Meldung. Neben den Lieferproblemen für Hinrichtungschemikalien und die offenbarenden Gesetzesentwürfe zur Rettung der Todesstrafe in Ohio (siehe letzter Rundbrief) ist dies eine sehr ermutigende Entwicklung. Solange der Druck aufrecht erhalten wird, besteht die realistische Möglichkeit, das staatliche Ermodern von Gefangenen in absehbarer Zeit in den USA und darüber hinaus endgültig zu beenden. Beeindruckend sind inzwischen die Erfolge gegen große Pharma-Konzerne, die sich endlich aus dem Geschäft mit der Todesstrafe zurück ziehen müssen. Mitte März kündigte einer der weltgrößten Pharma-Hersteller namens TEVA an, ähnlich wie Fresenius oder Lundbeck Abnehmer-Folge-Verträge zu entwerfen, um zu verhindern, dass das von ihnen hergestellte Propofol bei Hinrichtungen in den USA verwandt wird [8].

Falls Leser*innen selbst Veranstaltungen über Mumia Abu-Jamal oder die Repression, Gefängnisindustrie und Todesstrafe organisieren möchten, hier einige Adressen für Referent*innen und/oder Einzelbeiträge in verschiedenen Regionen:

Free Mumia Frankfurt
ffm@freiheit-fuer-mumia.de

Free Mumia Heidelberg & Netzwerk gegen die Todesstrafe
c/o Annette Schiffmann
anna.schiff@t-online.de

Nürnberger Solidaritätsbündnis "Freiheit für Mumia Abu-Jamal"
c/o Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen
Stadtteilzentrum Desi e.V.
Brückenstr. 23
90419 Nürnberg
free.mumia.nbg@gmx.de

Free Mumia Berlin
Im Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalderstr. 4
10405 Berlin
info@mumia-hoerbuch.de
www.mumia-hoerbuch.de


Zum weiteren Inhalt:

1. Meldungen aus der Bewegung
2. Termine
3. Solidarität mit Gefangenen
4. Abschaffung der Todesstrafe - überall!

Meldungen aus der Bewegung

Free Mumia Mixtape (dt) (März 2013)
Für Demos, Freie Radios, Blogs, Kneipen, Treffpunkte?
Als Mp3 zum Hören und Herunterladen:
http://mumia-hoerbuch.de/sounds/01_IKONEN_Mumia_Abu_Jamal_2013.mp3

Als Video zum Verlinken, Einbetten und weiterleiten:
http://www.youtube.com/watch?v=LLPMTNMDSPM

"Deal" - Gefängnisindustrie in der BRD (21.03.2013)
http://de.indymedia.org/2013/03/342735.shtml

What made Mumia a revolutionary? (05.03.2013 - engl)
http://socialistworker.org/2013/03/04/what-made-mumia-a-revolutionary


2. Termine

So, 7. April 2013
Berlin - Friedenskoordination (FriKo) - 18:30 - PallasT
Input der Free Mumia Bewegung zur Gefängnisindustrie in den USA und der BRD
PallasT, Pallas/Ecke Potsdamer Straße, Pallasstr. 35, 10781 Berlin-Schöneberg
Info http://www.friko-berlin.de/

Sa, 27. April 2013
Berlin, "K19" - Solidaritätsparty für die FREE MUMIA Kampagne
mit Queen B (Reggae/ Weltmusik aus Hamburg) - urbansoldier (alles) - seven (drum'n'bass/punk) - dj bulet (Funk - Hip Hop) - Kunstflieger-DJ Franz Strambach und DJ Kroitertee (Gitarren und so)
"K19" - Kreutzigerstr. 19, 10247 Berlin - U5-Samariterstr.

Mi, 1. Mai 2013
Berlin - Carlo Giuliani Park ab 14:00
Infostand der Free Mumia Bewegung auf dem "Barrio Antifascista"
Adalbertstr. Ecke Bethaniendamm, 10997 Berlin-Kreuzberg
Info http://barrioantifascista.blogsport.de/

Fr - So, 31. Mai - 1. Juni 2013
Berlin, "Power to the People Cinema" auf dem Mauerstreifen
Filme über Mumia Abu-Jamal, Leonard Peltier, Todesstrafe, Gefängnisindustrie u.v.a.
Backland-Festival http://backlandfestival.noblogs.org/

Do, 13. Juni 2013
Greifswald, VA-Ort + Uhrzeit demnächst
Infoveranstaltung über die Gefängnisindustrie der USA und ein aktueller Ausblick auf die BRD mit Referent_innen vom Berliner Free Mumia Bündnis

Fr, 14. Juni 2013
Neubrandenburg, VA-Ort + Uhrzeit demnächst
Infoveranstaltung über die Gefängnisindustrie der USA und ein aktueller Ausblick auf die BRD mit Referent_innen vom Berliner Free Mumia Bündnis

Radio Aktiv Berlin - in dieser Radiosendung gibt es u.a. jede Woche Nachrichten von und über Mumia Abu-Jamal - seit Sommer 2012 auch bequem als Podcast
http://cba.fro.at/series/1447

Regelmäßig neue Termine auf:
http://www.freiheit-fuer-mumia.de/termine.htm


3. Solidarität mit Gefangenen

(Mumia Abu-Jamal ) Russel Maroon Shoatz Transferred (30.03.2013 - engl)
http://prisonradio.org/media/audio/mumia/russel-maroon-shoatz-transferred-231-mumia-abu-jamal

Tell Obama to award Bradley Manning! Bradley Manning did the right thing: he exposed war crimes and revealed the truth about a war that was based on lies.
http://ymlp.com/zK8vhL

Jann Lamaan, prisoner from Tucson, Arizona (USA) calls on us: Lynne Stewart Needs Our Help! (27.03.2013 - engl)
http://www.prisonradio.org/media/audio/jaan-laaman/lynne-stewart-needs-our-help-328-jaan-laaman

Berlinerin in Todeszelle - bald frei? (20.03.2013)
http://de.indymedia.org/2013/03/342695.shtml

BLN:Internationales Symposium gegen Isolation (20.03.2013)
http://de.indymedia.org/2013/03/342707.shtml

Aktionstag für die Freilassung der "Cuban Five" (17.03.2013)
http://www.miami5.de/informationen/komitee-130318.html

(US) Two Grand Jury Resisters Released; Maddy Pfeiffer Moved From Solitary
Confinement (28.02.2013 - engl) http://saynothing.noblogs.org/


4. Abschaffung der Todesstrafe - überall!

Duane Buck: Sentenced to Death Because He is Black
http://www.naacpldf.org/case-issue/duane-buck-sentenced-death-because-he-black

Kenneth Foster (ehemaliger Todestraktgefangener in Texas - nun lebenslänglich inhaftiert)
The shock doctrine in Texas
http://socialistworker.org/print/2013/03/21/shock-doctrine-in-texas-prisons


Wir hoffen, gut informiert zu haben. Bitte verbreite diese Nachrichten auch selbst weiter (z.B. in Blogs, über "Soziale" Netzwerke etc.).

Viele Grüße vom
Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal!


Verweise:
[1] http://www.mumia-hoerbuch.de/bundnis.htm#SchreibtMumia
[2] http://www.prisonradio.org/media/audio/mumia/hugo-chavez-frias-presente-357-spanish-written-and-read-mumia-abu-jamal
[3] http://www.mumia-themovie.com/
[4] http://www.change.org/petitions/petition-to-free-lynne-stewart-save-her-life-release-her-now-2
[5] http://www.abc-berlin.net/strafen-und-rechnen-zur-privatisierung-des-strafvollzugs
[6] http://www.jungewelt.de/2013/03-28/041.php
[7] http://mumia-hoerbuch.de/text/Gefaengnisindustrie+USA+BRD_Nov_2012.pdf
[8] http://www.reprieve.org.uk/press/2013_03_21_Teva_restricts_execution_drugs/

*

Quelle:
FREE MUMIA - Rundbrief April 2013
Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal!
im HdD (Haus der Demokratie)
Greifswalderstr.4, 10405 Berlin
E-Mail: free.mumia@gmx.net
Internet: www.mumia-hoerbuch.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. April 2013