Schattenblick → INFOPOOL → EUROPOOL → POLITIK


ITALIEN/244: Historisches Beispiel - schweizerischer Polizeikommandant rettete Flüchtlinge (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin

Die Geschichte von Paul Grüninger, schweizerischer Polizeikommandant, der verurteilt wurde, weil er Hunderte von Flüchtlingen rettete

Von Anna Polo, 16. Oktober 2018



Porträt, schwarz-weiß-Fotografie - Bild: By Unknown [Public domain], via Wikimedia Commons

Paul Grüninger vermutlich im Jahr 1939, St. Gallen, Schweiz
Bild: By Unknown [Public domain], via Wikimedia Commons

Die jüngste Verhaftung des italienischen Bürgermeisters von Riace Mimmo Lucano wegen "Unterstützung und Beihilfe zur illegalen Einwanderung" bekräftigt das alte Dilemma zwischen Gesetz und Gerechtigkeit, das auch im Mittelpunkt der griechischen Tragödie "Antigone" steht. Es ist ein Dilemma, das im Laufe der Geschichte unzählige Male auftrat, als es darum ging, zu entscheiden, ob man seinem Gewissen folgen soll, auch auf Kosten gegen ein als ungerecht geltendes Gesetz zu verstoßen, was oft schwerwiegende Konsequenzen nach sich zieht.

Wir kennen viele Beispiele für solch mutige Entscheidung - da gab es Menschen, die in den Vereinigten Staaten entlaufene Sklaven versteckten und beschützen, und solche die dasselbe mit den Juden vor und während des Zweiten Weltkriegs taten - und es ist genau einer dieser Helden, an den wir uns erinnern sollten: In der "neutralen" Schweiz half Paul Grüninger, Kommandant der Kantonspolizei in St. Gallen, Hunderten von Menschen, von Österreich über die Grenze in die Schweiz zu kommen.

Nach dem Anschluss Österreichs an das Dritte Reich im Jahre 1938 versuchte eine wachsende Flüchtlingswelle in die Schweiz zu fliehen. Grüninger kämpfte für die Öffnung der Grenzen des Landes und argumentierte, dass es "inakzeptabel sei, Flüchtlinge abzulehnen, wenn auch nur aus humanitären Gründen", und dass "viele aufgenommen werden sollten", aber der Bund beschloss stattdessen, ihnen die Einreise zu verbieten. Grüninger stimmte dieser Entscheidung nicht zu und ließ stattdessen viele Flüchtlinge der Verfolgung und dem Tod entkommen, die sie erwartet hätten, wenn sie in Österreich geblieben wären.

Seine Entscheidung hatte nicht nur dramatische Folgen für ihn, sondern auch für seine Familie: 1939 wurde eine Untersuchungsverfahren gegen ihn eingeleitet, gefolgt von einem Strafverfahren. Er wurde von seinem Amt suspendiert und von der Polizei ausgeschlossen, verlor seinen Anspruch auf Rente und musste 1940 sogar eine Geldstrafe von 300 Franken wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses und Dokumentenfälschung zahlen. Er lebte und starb in Armut und jahrzehntelang hatte seine Tochter, die als "die Tochter eines Verräters" gebrandmarkt wurde, große Schwierigkeiten, Arbeit zu finden. Dennoch wiederholte er immer wieder, dass er, wäre er erneut mit einer solchen Situation konfrontiert worden, nicht anders gehandelt hätte.

Vor und nach seinem Tod 1972 gab es zahlreiche Versuche, ihn zu rehabilitieren, die von der St. Gallener Regierung aber immer abgelehnt wurden. Dem Verein "Gerechtigkeit für Paul Grüninger", dem auch Journalisten, Rechtsanwälte, Historiker und Schriftsteller angehörten, gelang es schließlich, den Fall wieder aufzunehmen und so stellte ihn das St. Gallener Gericht, dasselbe, das ihn verurteilt hatte, 1995 schließlich von allen Anklagepunkten frei. Später wurde Grüninger von Israel als "Gerechter unter den Völkern" anerkannt.

Die Worte, die anlässlich seiner Verurteilung gesprochen wurden, zeigen eine beeindruckende Ähnlichkeit mit denen von Mimmo Lucano [1] während der Solidaritätsbekundung letzte Woche in Riace: "Ich schäme mich nicht für das Urteil des Gerichts", sagte Grüninger. "Im Gegenteil, ich bin stolz darauf, das Leben von Hunderten von unterdrückten Menschen gerettet zu haben. Die Hilfe, die ich den Juden zu Teil kommen ließ, ist tief in meinem christlichen Verständnis verankert [....] Der Grund für die Rettung von durch den Tod bedrohten Menschen wurde von mir als fundamental angesehen. Wie hätte ich also ernsthaft 'Kalkulationen' und bürokratische Schemata in Betracht ziehen können? Natürlich habe ich bewusst die Grenzen meiner Autorität überschritten und oft mit meinen eigenen Händen Dokumente und Zertifikate gefälscht, aber ich habe dies nur getan, um den Verfolgten die Einreise zu ermöglichen. Mein persönliches Wohlergehen, gemessen an dem grausamen Schicksal dieser Tausenden, war so unbedeutend und unwichtig, dass ich es nie in Betracht gezogen habe."

Beispiele wie die von Mimmo Lucano und Paul Grüninger helfen, die dunklen Zeiten, in denen wir leben, zu erleuchten und daran zu erinnern, dass der Mensch auch in den dramatischsten Situationen zu großzügigen und solidarischen Gesten fähig ist.


Übersetzung aus dem Italienischen von Evelyn Rottengatter


Anmerkung:
[1] https://www.pressenza.com/de/2018/08/zurueck-von-riace/


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Reto Thumiger
E-Mail: redaktion.berlin@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang