Schattenblick → INFOPOOL → EUROPOOL → POLITIK


ITALIEN/341: COVID-19 in Italien - Überraschung, Schreck, Verlauf ... 12.6.2020 (SB)



Wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA am Freitag berichtet, können sich viele Italienerinnen und Italiener, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Demoskopika ergeben habe, wegen der Corona-Krise in diesem Jahr keinen Sommerurlaub leisten. Neben finanziellen Prolemen habe jeder Vierte auch Angst, in der Zeit der Pandemie zu verreisen. Etwa jeder Sechste habe angegeben, daß das Geld fürs Wegfahren fehle. Darunter befänden sich neben viele Arbeitslosen auch kleine selbständige Gewerbetreibende, die durch die Virus-Krise besonders knapp bei Kasse sind.

Auch Restaurants und Museen hätten durch die Corona-Sperren und Grenzschließungen von März bis Mai stark gelitten. Der Tourismus habe bisher knapp 15 Prozent der Wirtschaftsleistung ausgemacht. Zwar dürften Hotels, Lokale und Strandbäder wieder öffnen, doch fehlten noch immer die Gäste. Die Hotelvereinigung Federalberghi schätzt zwar, daß von Anfang Juni bis spätestens August viele Häuser wieder den Betrieb aufnehmen würden, rechnet aber damit, daß etwa 20 Prozent im Top-Reise-Monat August geschlossen bleiben.

12. Juni 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang