Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → ALTERNATIV-PRESSE


IMI/915: Rüstungsexportbericht der "Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung"


IMI - Informationsstelle Militarisierung e.V.
IMI-Aktuell 2018/699 vom 18. Dezember 2018

GKKE: Exporbericht


Im soeben erschienenen Rüstungsexportbericht [1] der "Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung" werden die gesunkenen deutschen Ausfuhrgenehmigungen in die richtige Perspektive gerückt: "Im Jahr 2017 erteilte die Bundesregierung insgesamt 11.491 Einzelausfuhrgenehmigungen für Rüstungsgüter im Wert von 6,242 Milliarden Euro [...] Damit sind die Genehmigungswerte für Einzelausfuhren nun zum zweiten Mal in Folge gesunken. Allerdings sind die Werte für die letzten drei Jahre (2015 - 2017) damit immer noch die drei höchsten Genehmigungswerte der vergangenen einundzwanzig Jahre; also seitdem die Bundesregierung öffentlich über die genehmigten Rüstungsexporte berichtet." (jw)


Anmerkung:
[1] http://www3.gkke.org/fileadmin/files/downloads-allgemein/18_12_17_REB_2018_Vorabdruck.pdf

*

Quelle:
IMI-Aktuell 2018/699 vom 18. Dezember 2018
GKKE: Exporbericht
https://www.imi-online.de/2018/12/18/gkke-exporbericht/
Herausgeber: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V.
Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen
Tel.: 07071/49154, Fax: 07071/49159
E-Mail: imi@imi-online.de
Internet: www.imi-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Dezember 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang