Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

INTERNATIONAL/152: Indien - Wettervorhersagen speziell für Fischer helfen beim Katastrophenschutz (IPS)


IPS-Inter Press Service Deutschland GmbH
IPS-Tagesdienst vom 5. September 2014

Indien: Wettervorhersagen speziell für Fischer - 'Radio Monsun' hilft beim Katastrophenschutz

von Malini Shankar


Bild: © Malini Shankar/IPS

Fischer in Indien waren bislang nicht gut gegen Krisen gewappnet
Bild: © Malini Shankar/IPS

Nagapattinam, 5. September (IPS) - In Südindien leben mehr als eine Million Fischer. Dort haben Maßnahmen zur Katastrophenvorsorge die Lebensbedingungen verarmter Dorfgemeinschaften erheblich verbessert.

Im Distrikt Kollam im südwestlichen Bundesstaat Kerala können sich Fischer mit Hilfe von Radioprogrammen, die in lokalen Sprachen Wettervorhersagen verbreiten, besser vor den Folgen von Katastrophen schützen.

Eine Fischerfamilie verdient monatlich im Durchschnitt umgerechnet etwa 346 US-Dollar. Der größte Teil dieses Einkommens wird für Benzin, die Rückzahlung von Krediten zur Anschaffung von Booten und Zinszahlungen ausgegeben. An Sparen ist nicht zu denken.

Im Juli 2008 kamen im Distrikt Kanyakumari im südindischen Staat Tamil Nadu während des Wirbelsturms 'Phyan' viele tamilische Fischer ums Leben, als sie auf hoher See von dem Unwetter überrascht wurden. Die Sturmwarnungen im Radio hatten sie nicht verstanden, weil sie nicht in tamilischer Sprache gesendet worden waren.


Richtige Kommunikation kann Unglücke verhindern

Am 22. Juli dieses Jahres wurden etwa 600 Fischer, die auf 40 Trawlern unterwegs waren, vor der Küste von Kalkutta im Verlauf eines Zyklons als vermisst gemeldet. Sie strandeten schließlich auf einer Insel nahe der Küste von Bangladesch. Nur 16 Fischer konnten gerettet werden. Der Unglücksfall machte deutlich, dass die ungeschützten Gemeinden bessere Kommunikationstechnologien benötigen.

Das Nationale Indische Zentrum für Meeresinformationsdienste (INCOIS) lädt Satelliten-Telemetriedaten auf seinen Server, die unter anderem von der unabhängigen 'MS Swaminathan-Forschungsstiftung' (MSSRF) und dem Sender 'Radio Monsun' übersetzt und weitergeleitet werden.

INCOIS, das für sein hervorragendes Tsunami-Frühwarnsystem bekannt ist, bietet eine zusätzliche Bandbreite für Vorhersagen von Wetter und Windgeschwindigkeiten sowie Informationen über potenzielle Fischfanggebiete. "Die Ozeanografen von INCOIS werten Daten über Meereswinde, Temperaturen, Salzgehalt des Wassers, Meeresströmungen, Wasserstand und Wellenmuster aus, um Fischern, der maritimen Industrie, der Küstenbevölkerung und den Katastrophenschutzbehörden Hinweise zu geben", sagt INCOIS-Direktor Satheesh Shenoi.

Das neue System arbeitet Hand in Hand mit gemeindenahen Initiativen zur Informationsverbreitung, die ihren Zielgruppen die Vorhersagen zugänglich machen. John Thekkayyam, Wetterredakteur bei Radio Monsun, erklärt: "Obwohl Indien eine 7.500 Kilometer lange Küste hat und mehr als 3,5 Millionen Fischer über 3.000 Dörfer verteilt leben, gibt es für sie bisher keine detaillierten Wettervorhersagen, weder im Radio noch im Fernsehen oder in Zeitungen."

Radio Monsun und die MSSRF-Multimediaprojekte sind die ersten gewesen, die versuchen, den Fischern in Indien mehr Sicherheit und Wohlstand zu verschaffen. Der Radiosender, der auf eine Initiative des an der britischen Universität Sussex tätigen Klimaforschers Maxmillan Martin zurückgeht, verbreitet Meeresvorhersagen über Lautsprecher in Fischerdörfern oder im Internet. Um die Informationen noch weiter zu streuen, nutzt das Radio auch SMS. Die Fischer werden aufgefordert, auf die Vorhersagen zu reagieren.

"Es geht uns darum, dass Fischer mit den Wetterdiensten und Wissenschaftlern kommunizieren. Dies kann dazu beitragen, dass die Vorhersagen besser verbreitet werden können", sagt Martin. Die drei Minuten langen Bulletins werden den Fischern in ihrer lokalen Sprache Malayalam zugänglich gemacht.

S. Velvizhi, der bei der MSSRF für Kommunikation zuständig ist, erläutert, dass die INCOIS-Vorhersagen durch die Smartphone-App 'Fisher Friend Mobile Application' in Form von Text- und Sprachnachrichten verbreitet werden. "An einigen Orten senden wir auch auf UKW-Frequenzen. Fischer können zudem rund um die Uhr unsere Hilfshotline und ein GSM-System nutzen." GMS steht für 'Global System for Mobile Communication' und bezeichnet einen Standard für volldigitale Mobilfunknetze.


Mehr als 25.000 Fischer erhalten Wettervorhersagen

Nach Angaben von Velvizhi erhalten bereits mehr als 25.000 Fischer in 592 Dörfern in 29 Küstenbezirken in fünf Bundesstaaten - Tamil Nadu, Puducherry, Odisha, Kerala und Andhra Pradesh - täglich Wettervorhersagen, Finanztipps und Gesundheitsratschläge. An den von dem Tsunami 2004 verwüsteten Küsten von Nagapattinam und Cuddalore in Tamil Nadu sind die Fischer durch rückläufige Fangerträge, Veränderungen der Küstengeografie, den Anstieg der Kreditzinsen und die Bedrohung ihrer Existenz in Sorge. Die MSSRF-Bürgerradioinitiative, die eine erschwingliche Kommunikationstechnologie nutzt, kann nun Veränderungen in Gang bringen.

"Dank der Beiträge von MSSRF im Bürgerradio haben wir uns neue Kenntnisse angeeignet. Diejenigen, die vor dem Tsunami Jäger oder Tagelöhner in der Landwirtschaft waren, sind inzwischen Fischer", berichtet der 55-jährige Pichakanna, der den Tsunami am 26. Dezember 2004 überlebt hat. "Unsere Kinder können zur Schule gehen, wir achten mehr auf unsere Gesundheit, und der Alkoholkonsum ist deutlich gesunken." (Ende/IPS/ck/2014)


Link:

http://www.ipsnews.net/2014/08/new-technology-boosts-fisherfolk-security/

© IPS-Inter Press Service Deutschland GmbH

*

Quelle:
IPS-Tagesdienst vom 5. September 2014
IPS-Inter Press Service Deutschland GmbH
Marienstr. 19/20, 10117 Berlin
Telefon: 030 / 54 81 45 31, Fax: 030 / 54 82 26 25
E-Mail: contact@ipsnews.de
Internet: www.ipsnews.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. September 2014