Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/207: Der langjährige WDR-Unterhaltungschef Hannes Hoff ist tot (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 15. Februar 2011

Der langjährige WDR-Unterhaltungschef Hannes Hoff ist tot

Monika Piel: "Er hat sich viel getraut und vieles bewegt"


WDR-Intendantin Monika Piel: "Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod von Hannes Hoff erfahren. Hannes Hoff hat als WDR-Unterhaltungschef nicht nur unseren Sender, sondern die gesamte deutsche Fernsehunterhaltung entscheidend geprägt. In einer Zeit, als Unterhaltung häufig Operettenseligkeit bedeutete, schuf er eine Reihe von Sendungen, die Geschichte schreiben sollten. Ob die Nationenshow "Spiel ohne Grenzen", die erste deutsche Talk-Show "Je später der Abend..." mit Dietmar Schönherr, "Bio's Bahnhof" oder "Klimbim" - Hannes Hoff hat sich viel getraut und vieles bewegt, und der Erfolg hat ihm Recht gegeben. Dabei hat er nie gezögert, dem noch weitgehend unbekannten Nachwuchs eine Chance zu geben: Joachim Fuchsberger, Rudi Carrell, Alfred Biolek, Jürgen von der Lippe oder Hape Kerkeling - sie alle machten ihre ersten Schritte beim WDR."

Hannes Hoff, geboren 1927, war nach theaterwissenschaftlichem Studium und einer Schauspielausbildung in den 50er Jahren an verschiedenen Theatern als Regisseur und Dramaturg engagiert, bevor er 1959 zum WDR kam. Von 1961 bis zu seinem Ausscheiden aus Altersgründen 1991 war er Unterhaltungschef des Fernsehens. Gemeinsam mit dem ZDF rief er 1983 den "Telestar" ins Leben, den Vorläufer des Deutschen Fernsehpreises.


*


Quelle:
Presseinformation vom 15. Februar 2011
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Februar 2011