Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/283: Kinder singen für Kinder - Fortsetzung des Liederprojekts von SWR2 und Carus-Verlag (SWR)

SWR - Pressemitteilung, August 2011

Kinder singen für Kinder

Fortsetzung des erfolgreichen Liederprojekts von SWR2 und Carus-Verlag / CD und Liederbuch ab 1. Oktober / Ab 8. Oktober jede Woche ein Lied in SWR2

Mit nahezu 300 beteiligten Kindern, 21 renommierten Konzertsängern, 22 Aufnahmetagen im Studio und 88 neu eingespielten Kinderliedern haben Carus und SWR2 die Arbeiten zur Fortsetzung des erfolgreichen Liederprojekts abgeschlossen. Zusammen mit den Volksliedern (2010) und den Wiegenliedern (2009) liegen jetzt Interpretenaufnahmen, Instrumentalfassungen sowie Texte und Noten zu mehr als 200 deutschsprachigen Liedern vor. Die neue Reihe "Kinderlieder" ist ab 8. Oktober samstags um 16 Uhr in SWR2 immer nach den Kindernachrichten "Minitz" zu hören. Am 1. Oktober 2011 erscheinen ein Liederbuch mit Mitsing-CD von Carus-Verlag und Reclam, ein Kinderheft (Carus) und der erste Teil einer CD-Edition "Kinderlieder" von Carus und SWR. Im SWR-Kindernetz auf www.kindernetz.de entsteht ein unterhaltsames Lieder-Puzzlespiel zum Experimentieren und Lernen.

Kinderchöre aus ganz Deutschland haben neue Arrangements der schönsten Kinderlieder eingespielt, darunter der Ulmer Spatzen-Chor, die Nachwuchsklasse des Thomanerchors, Leipzig, Wir Kinder vom Kleistpark, Berlin, und die Mädchenkantorei an der Domkirche St. Eberhard, Stuttgart. Sie wollen zeigen, dass Singen "in" ist und dass Singen Spaß macht. Daneben haben sich auch wieder prominente Opern- und Konzertsänger wie Ingeborg Danz, Christian Elsner, Angelika Kirchschlager und Michael Volle für das Projekt engagiert. Da alle Künstler auf ihre Gage verzichten, können mit Spenden aus dem Verkauf der "Kinderlieder"-CDs weiterhin wichtige Projekte unterstützt werden, die das Singen mit Kindern fördern.

Informationen zum Liederprojekt und Downloads: www.liederprojekt.org

Pressemitteilung vom 16. August 2011