Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/572: Die neue Ausgabe des Freiburger Forschungsmagazins uni|wissen ist erschienen (idw)


Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau - 22.07.2014

Planeten erforschen, Finanzen analysieren, Wege berechnen

Die neue Ausgabe des Freiburger Forschungsmagazins uni|wissen ist erschienen
Der andere blaue Planet



Im reflektierten Licht ferner Himmelskörper will die Astrophysikerin Prof. Dr. Svetlana Berdyugina Anzeichen für außerirdisches Leben finden. 2008 gelang ihr und ihrem Team der weltweit erste Nachweis von Licht, das einen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems getroffen hatte. Nun möchte sie mithilfe neu entwickelter Instrumente herausfinden, welche Stoffe sich in der Atmosphäre solcher Exoplaneten befinden - und vielleicht entdeckt sie dort Moleküle, die von Lebewesen erzeugt wurden.


Wettbewerb schaffen, Nachteile ausgleichen

Bayern und Sachsen sind die beiden einzigen deutschen Bundesländer, die nachhaltige Finanzen vorweisen können. Zu diesem Ergebnis kommt der Ökonom und Wirtschaftsweise Prof. Dr. Lars Feld in zwei neuen Studien. Seine These: Mehr Steuerautonomie nach Schweizer Vorbild könnte den Ländern helfen, ihre Schulden abzubauen - denn der Wettbewerb würde sie dazu zwingen, solider zu wirtschaften.


Realistischer Routenplaner

Routenplanung soll künftig noch komfortabler, individueller und vor allem deutlich näher an der Realität sein. Die Informatikerin Prof. Dr. Hannah Bast arbeitet unter anderem daran, dass die digitalen Wegweiser Staus und Fahrplanänderungen berücksichtigen sowie persönliche Vorlieben bedienen. Die größte Herausforderung ist derzeit die Multimodalität. Wer sich von A nach B bewegen möchte, soll im Routenplaner die Verkehrsmittel auf dieser Strecke frei kombinieren können.


Die Verpackung von Genen verändern

Epigenetische Veränderungen der Chromatinstruktur, die als Verpackung der Desoxyribonukleinsäure (DNA) dient, können über Generationen hinweg weitergegeben werden. Bei Krankheiten wie Prostatakrebs, Leukämie und Diabetes, aber auch beim Aufbau von Fett und bei anderen wichtigen Vorgängen im Körper spielen solche Modifikationen eine entscheidende Rolle. Der Biologe Prof. Dr. Roland Schüle erforscht Grundlagen der Epigenetik, um auf dieser Basis neue Therapieverfahren zu entwickeln.

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe:
http://www.wissen.uni-freiburg.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution69

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau,
Rudolf-Werner Dreier, 22.07.2014
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Juli 2014