Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN


MELDUNG/787: WDRforyou - De Maizière-Gespräch mit Flüchtlingen über 260.000 Mal aufgerufen (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 24. Januar 2017

WDRforyou

De Maizière-Gespräch über 260.000 Mal aufgerufen


Bundesinnenminister Thomas de Maizière beantwortete am Montag (23.1.) bei WDRforyou erstmals Fragen von Flüchtlingen live vor Kameras. Das WDR-Online-Portal übertrug das von Isabel Schayani, Falah Elias und Bamdad Esmaili moderierte Gespräch in einem Internet-Livestream aus dem Bundesinnenministerium. Auf der WDRforyou-Facebook-Seite wurde die Übertragung bis jetzt (24.1., 14 Uhr) über 260.000 Mal aufgerufen. Der deutschsprachige Stream hatte knapp 132.000 Aufrufe, der Stream mit persischer Simultanübersetzung wurde knapp 78.000 Mal geklickt, der Stream auf Arabisch knapp 52.000 Mal. Die Reichweite liegt aktuell bei über einer Million.

In dem einstündigen Gespräch war unter anderem die Abschiebung von Afghanen Thema. De Maizière sagte im Live-Chat von WDRforyou: "Wir glauben, dass auch Rückführungen nach Afghanistan verantwortbar sind, dass es sichere Gegenden gibt. Wir haben 3.200 Afghanen, die freiwillig nach Afghanistan zurückgegangen sind im letzten Jahr. Die müssten wir ja dann daran hindern, nach Afghanistan zurückzukehren. Das ist auch nicht richtig."

WDRforyou möchte das Live-Konzept weiter ausbauen. Am kommenden Samstag, 28. Januar 2017, streamt das Team um Leiterin Isabel Schayani live aus einem Hörsaal der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Dort wird der Student Sherif Rizkallah mit Gregor Gysi diskutieren. Studentinnen und Studenten im Hörsaal haben dabei die Gelegenheit, dem Politiker kritische Fragen stellen, die ihnen wichtig sind.

Das Onlineportal WDRforyou ist vor einem Jahr im Netz und auf Facebook gestartet und bietet Flüchtlingen Information, Orientierung und Unterhaltung auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi. Mittlerweile hat das viersprachige Programm mehr als 220.000 Facebook-Likes.

Der Live-Chat mit Thomas de Maizère zum Nachschauen in der WDR-Mediathek unter:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/video-wdrforyou-interview-mit-thomas-de-maiziere-100.html

Das Webangebot erreichen Sie unter:
http://www1.wdr.de/nachrichten/wdrforyou/

*

Quelle:
Presseinformation vom 24. Januar 2017
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln
Pressestelle - Telefon: 0221/220-7100
E-Mail: wdrpressedesk@wdr.de
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Januar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang