Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1349: ZDFmediathek für Grimme Online Award nominiert (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 8. Mai 2008

ZDFmediathek für Grimme Online Award nominiert

Die ZDFmediathek ist für den Grimme Online Award nominiert worden. Das Online-Videoportal des ZDF in der neu geschaffenen Kategorie "Spezial" zur Wahl. Das Grimme-Institut zeichnet mit dem Grimme Online Award Spezial innovative und qualitativ herausragende Konzepte aus, die den bisherigen Kategorien nicht zuzuordnen sind.

Seit ihrem Relaunch zur IFA 2007 ist die ZDFmediathek (in ihrer nunmehr dritten Version) ein erfolgreiches und viel beachtetes Web-Angebot, mit dem die Highlights des ZDF-Programms zeitsouverän abgerufen werden können. Die Resonanz auf die Mediathek ist durchweg positiv, vor allem bei den Zuschauern: Von etwa sieben Millionen Sichtungen pro Monat zum Start (September 2007) steigerte sich die Nutzung auf derzeit über neun Millionen Sichtungen monatlich.

Verantwortlich für die Entwicklung der neuen Mediathek ist die Zentralredaktion der ZDF-Hauptredaktion Neue Medien gemeinsam mit der Kölner Agentur Pixelpark, die auch das Design entwarf.

Bei der Konzeption der überarbeiteten ZDFmediathek stand vor allem das Fernsehen Pate und der Gedanke, nicht eine weitere der bekannten Video-Websites anzubieten. Die herkömmlichen Nutzungsgrenzen zwischen Netz und TV sollten so weit wie möglich überwunden werden. Der Schlüssel dabei ist das Bild - zentral und groß. Hinzu kommen Funktionen, die sowohl am PC, mit der Fernbedienung und auch mit dem Mobiltelefon immer gleich funktionieren.

Der elektronische Programmführer heißt in der Mediathek "Sendung verpasst?" und ist der Kern der ZDFmediathek. Das Video-Portal hält einen Großteil des ZDF-Informationsprogramms bereit, also Nachrichten und Magazinsendungen. Immer mehr Serien, Fernsehfilme und Shows kommen Schritt für Schritt hinzu - so dass bis zu 50 Prozent des ZDF-Hauptprogramms auf Abruf zur Verfügung stehen.

Aufgabe der Mediathek ist es auch, die vom Gebührenzahler finanzierten Inhalte auf den Plattformen zu präsentieren, die das Publikum heute nutzt. Der PC ist heute zur selbstverständlichen "Verlängerung" des Fernsehens geworden; TV per Maus ist vor allem beim jungen Publikum längst Alltag.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 8. Mai 2008