Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1395: "Medaille für Naturwissenschaftliche Publizistik" für die Maus (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 14. Oktober 2008

"Die Sendung mit der Maus" erhält die "Medaille für Naturwissenschaftliche Publizistik"

Die renommierte Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) verleiht der "Sendung mit der Maus" die "Medaille für Naturwissenschaftliche Publizistik". Die weltweit älteste und größte physikalische Fachgesellschaft zeichnet die Sendung für die "Erklärung von naturwissenschaftlichen und physikalischen Inhalten" aus. Stellvertretend für das gesamte MausTeam werden die Protagonisten der Sachgeschichten, Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers die Medaille bei einer feierlichen Preisverleihung am 14. November 2008 im Physikzentrum Bad Honnef entgegennehmen.

Mit ihren Sachgeschichten erklärt "Die Sendung mit der Maus" seit 1971 selbst komplexe Sachverhalte so, dass Kinder und Erwachsene sie verstehen. Dabei werden auch immer wieder Themen aus den Naturwissenschaften behandelt, wie die atomare Kettenreaktion oder die Solarenergie. Die "Medaille für Naturwissenschaftliche Publizistik" wird in unregelmäßigen Abständen verliehen. Die Preisträger ernennt der DPG-Vorstand.

Sendetermin "Die Sendung mit der Maus": Das Erste und KI.KA, sonntags, 11.30 Uhr

Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de