Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1519: Drehbuchförderpreis für Bennie Roeters (Stadt Münster)


Stadt Münster - Pressemitteilung von Freitag, 9. Oktober 2009

Ganz nach vorne mit "Nordic Walking"

Niederländischer Autor Bennie Roeters gewinnt den Drehbuchförderpreis des Filmservice Münster.Land 2009


(SMS) Münster. Der Drehbuchförderpreis des Filmservice Münster.Land des städtischen Presseamtes geht in diesem Jahr an Bennie Roeters für sein Projekt "Nordic Walking". Außerdem sprach die Jury drei Belobigungen aus für: das Projekt "Jill" der niederländischen Autorin Simone Duwel, "School-Shooter" des Deutschen Thorsten Nesch sowie "Das Wunder von Bergenbüttel" des deutschen Autorenduos Vera Wittrock und Frank Robin Ziegler.

Der niederländische Autor, Jahrgang 1958, erzählt in seinem Drehbuchentwurf die Geschichte eines älteren Ehepaars. Der Französischlehrer Jaap ist gerade pensioniert worden. Seine Frau Kitty freut sich auf einen geruhsamen Lebensabend. Doch Jaap stürzt sich gleich in ein neues Großprojekt, die Aufführung der Matthäus Passion mit dem örtlichen Chor. Unterdessen stellt Kitty bei sich erstaunliche Veränderungen fest. Der Grund: Trotz ihres fortgeschrittenen Alters ist sie schwanger geworden. Eine Entdeckung, die das Leben der beiden nachhaltig verändert.

Zwei Stunden lang diskutierte die fünfköpfige, hochkarätige Jury über die 59 eingereichten "Geschichten für die Provinz" aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Frankreich und Dänemark. "Es gab überraschend viele Übereinstimmungen", sagte Jury-Mitglied Christoph Busch, der selbst ein erfahrener Drehbuchautor ist, über den Entscheidungsprozess.

Im Jubiläumsjahr - der Filmservice feiert sein zehnjähriges Bestehen und der Förderpreis wurde zum fünften Mal vergeben - hatte Nicola Ebel, Leiterin des Filmservice, die Jury von drei auf fünf Mitglieder erweitert: Neben Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, Christoph Busch und der Leiterin des internationalen Filmmarktes bei niederländischen Filmfestival, Ellis Driessen, gehörten diesmal auch Professor Gebhard Henke, Leiter des Programmbereichs Film, Unterhaltung und Familie beim WDR und Ursula Beyer, Redakteurin im Programmbereich Spielfilm beim ZDF, zu den Juroren.

Ausgeschrieben war der Wettbewerb für Projekte, die sich in herausragender Weise mit der Provinz, möglichst Münster und/oder dem Münsterland, beschäftigen. Der Drehbuchförderpreis ist mit 3.000,- Euro dotiert. Dazu kommt auf Wunsch des Gewinners die fachliche Begleitung bei der Drehbuchausarbeitung durch eine erfahrene Drehbuchautorin oder einen Drehbuchautoren.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Freitag, 9. Oktober 2009
Stadt Münster
Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Telefon: 0251 / 492 1300 - 02, Fax 0251 / 492 7712
Internet: http://www.muenster.de/stadt/medien


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Oktober 2009