Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1526: Journalistenpreis des europäischen Parlaments für ARTE-Koproduktion (ARTE)

ARTE-Pressemitteilung vom 19. Oktober 2009

Journalistenpreis des europäischen Parlaments für ARTE-Koproduktion

Die ZDF-ARTE-Koproduktion WER HAT ANGST VOR EUROPA? WIE DIE EU NACH POLEN KAM von Elke Sasse und Christian Kähler (fernsehbüro) erhält den Journalistenpreis des Europäischen Parlaments in der Kategorie Fernsehen.

Der Dokumentarfilm begleitet die Bauern in einem kleinen polnischen Dorf an der ukrainischen Grenze vom April 2004, kurz vor dem Eintritt Polens in die EU, über drei Jahre hinweg und erzählt in malerischen Bildern, wie der EU-Beitritt die Arbeit und das Leben der polnischen Bauern in dem kleinen Dorf verändert. ARTE strahlte die Dokumentation im Juni 2008 innerhalb seines Themenschwerpunkts EUROPA anlässlich der französischen EU-Ratspräsidentschaft aus.

Der Journalistenpreis des Europäischen Parlaments wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Der Preis wurde in den Kategorien Print, TV, Radio und Online ausgelobt und war jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Mit dem Journalistenpreis des Europäischen Parlaments werden Arbeiten ausgezeichnet, die einen Beitrag dazu leisten, die Europäische Union den Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen.

In der Kategorie Print gewann die GEO-Reportage "Wie sich Europa erneuert", in der Kategorie "Radio" ein Beitrag aus Polen, in der Kategorie "Internet" ein Online-Artikel aus Ungarn.

Die Gewinner wurden am Donnerstag, den 15. Oktober in Brüssel von Parlamentspräsident Jerzy Buzek geehrt.

Pressemitteilung vom 19.10.2009
ARTE G.E.I.E.