Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1535: Kurt Krömer erhält die 1LIVE KRONE für "Beste Comedy" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 3. November 2009

Kurt Krömer erhält die 1LIVE KRONE für "Beste Comedy"

Er war fünf Mal für den Grimme-Preis nominiert - Er hat ihn nicht bekommen! Jetzt verleiht 1LIVE, das junge Radio des WDR, Kurt Krömer am 3. Dezember in der Jahrhunderthalle Bochum die 1LIVE KRONE 2009 in der Kategorie "Beste Comedy". Der Preis wird, wie auch der für das Lebenswerk, von der Redaktion vergeben.

"Kurt Krömer ist seit Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Comedy-Elite. Dabei hat er mit seinem skurrilen Humor und überragender Improvisationsfähigkeit eine Kunstfigur erschaffen, die abseits aller Unterhaltungstrends ihr ganz eigenes Genre auf Bühne sowie in Radio und Fernsehen erfunden hat, und das mit großem, ständig wachsendem Erfolg", begründet Ulrich Krapp, 1LIVE Unterhaltungschef, die Entscheidung.

Kurt Krömer selbst wurde von der Nachricht am frühen Morgen überrascht: "Ick hab den Anruf morgens um halb Achte bekommen, ick hab gedacht, ick werd' verscheißert. Aber jetzt hab ick es gerafft und freu mich riesig!"

Kurt Krömer beginnt seine Ausbildung zum Comedian 1991 mit einer Lehre zum Kaufmann im Herrenausstatter-Einzelhandel, die er im gleichen Jahr noch erfolgreich abbricht. Krömer wird klar: "Zurück kannste nicht mehr, nun musst du auf die Bühne, um das zu machen, was du am besten kannst - komisch sein! Und wofür du in Zukunft auch nicht mehr so früh aufstehen musst."

Um sein Ziel zu erreichen, macht er in den nächsten sieben Jahren das, was vielen jungen Menschen heutzutage kaum noch ein Begriff ist: Er jobbt - als Hausmeister, Bauhilfsarbeiter, Kellner und Tellerwäscher.

Nach Jahren am Varieté und Theater schafft Kurt Krömer endlich den Sprung auf die große Karriereleiter: Das Fernsehen wird 1998 auf ihn aufmerksam. Es überhäuft Krömer mit Konzepten für Comedy-Shows und anderen Kurzauftritten. Die meisten Angebote lehnt er ab: "Krömer muss Krömer bleiben! Ick lass ma nich verbiegen! Keine Verkleidungen und keine Doktorsketche!"

Ab 2003 begeistert Kurt seine Fans mit wöchentliche Specials auf Radio Eins des rbb, 2004 startet die "KURT KRÖMER-Show" bei den Berliner Wühlmäusen: Ein Talkforum mit irrsinnigen Einlagen und Gästen, die keine Fragen mehr offen lassen. Der rbb zeichnet zehn Folgen für sich und die Dritten der ARD auf.

Dann hagelt es Preise: Kurt Krömer bekommt den Deutschen Comedy Preis 2005 als "Newcomer des Jahres" , 2006 den Deutschen Fernsehpreis und 2007 den Deutschen Kleinkunstpreis. Und jetzt - endlich - die 1LIVE KRONE 2009 für "Beste Comedy".

Wer sonst mit dem größten deutschen Radio-Award ausgezeichnet wird, entscheiden die 1LIVE Hörer noch bis zum 3. Dezember per Voting auf 1live.de.

Presseinformation vom 3. November 2009
Herausgeber: