Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1560: CNN Journalist Award 2010 für ZDF-Reporter Carsten Behrendt (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 29. Januar 2010

CNN Journalist Award 2010 für ZDF-Reporter Carsten Behrendt

ZDF-Reporter Carsten Behrendt wurde für seinen "heute-journal"-Beitrag "Ein Mann jagt sein Geld" mit dem "CNN Journalist Award 2010" in der Kategorie TV Aktuell ausgezeichnet. Die Verleihung fand am gestrigen Abend, 28. Januar 2010, in München statt.

Behrendts Film, der neben dem "heute-journal" am 14. November 2008 auch in den ZDF-Magazinen "drehscheibe Deutschland" und "hallo deutschland" ausgestrahlt wurde, begleitet einen deutschen Kunden, der durch die Pleite der isländischen Bank Kaupthing die gesamten Ersparnisse seiner sechsköpfigen Familie verloren hat und in Reykjavik öffentlich sein Geld zurückforderte.

Der Journalistenpreis von CNN International wurde von einer Jury hochkarätiger Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum fünften Mal an Beiträge aus Fernsehen, Print, Hörfunk und Online verliehen.

Unter den zwei Nominierten in der Kategorie Fernsehen/Reportage war die Dokumentation "Die Weggeworfenen - Geschichte einer Abschiebung" von Anita Blasberg, Marian Blasberg und Lutz Ackermann (Redaktion: Christian Dezer), die am 17. Dezember 2008 im ZDF zu sehen war.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 29. Januar 2010