Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1617: WDR-Kinderrechtepreis 2010 geht an Projekte aus Wuppertal und Köln (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 11. Juni 2010

WDR-Kinderrechtepreis 2010 geht an Projekte aus Wuppertal und Köln

Ein Projekt aus Wuppertal und zwei Kölner Projekte erhalten den WDR-Kinderrechtepreis 2010. Der 1. Preis geht an das"Unternehmen Zündfunke" aus Wuppertal, mit dem 2. Preis wird das Kölner Schul- und Kinderprojekt "Amaro Kher" ausgezeichnet, auf Platz 3 landete das Kölner Medienprojekt "Chorweiler Cosmos". Der "WDR-Preis für die Rechte des Kindes" wird seit 1996 alle zwei Jahre vergeben und ist mit insgesamt 5500 Euro dotiert. Er zeichnet Projekte in NRW aus, die sich vorbildlich für die Umsetzung der UN-Kinderrechtekonvention einsetzen. Schirmherrin ist in diesem Jahr Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. Der Preis wird 2010 zum achten Mal vergeben, die Verleihung findet am 19. September im Rahmen des traditionellen Festes zum Weltkindertag in Köln statt.

Die Preisträger

Der 1. Preis (3000 Euro) geht an das "Unternehmen Zündfunke" aus Wuppertal. Der Verein bietet auffälligen und benachteiligten Kindern und Jugendlichen durch vielfältige Angebote die Chance, neues Selbstbewusstsein zu entwickeln. Einbezogen in die Betreuung sind u. a. Lehramtsstudenten, die so schon früh einen Praxiseinblick bekommen und lernen, wie sie mit schwierigen Schülern sinnvoll umgehen können. Die Jury würdigte die präventive Wirkung des Projekts und betonte, dass damit auch die zukünftigen Lehrer besser auf die sozialen Herausforderungen vorbereitet sind und so die Rechte jedes einzelnen Kindes auf bestmögliche Förderung gestärkt werden.

Der 2. Preis (1500 Euro) geht an "Amaro Kher" in Köln, ein Schul- und Bildungsprojekt für Roma- und Sintikinder, die ohne gesicherten Aufenthaltsstatus unterhalb der Armutsgrenze leben, keine Bildungschancen und kaum medizinische Versorgung haben. Die Jury hob hervor, dass hier ausgegrenzten Kindern umfassend und nachhaltig geholfen und deutlich werde, dass auch in Deutschland Sinti- und Romakinder nach wie vor nicht gleichberechtigt sind.

Der 3. Preis (1000 Euro) geht an das Kölner Medienprojekt "Chorweiler Cosmos", in dem Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil Chorweiler sich durch engagierte Filme mit den Vorurteilen gegen ihr Viertel, aber auch z.B. mit der Diskriminierung behinderter Kinder auseinandersetzen oder sich erfolgreich für eine Sanierung der heruntergekommenen S-Bahn-Station stark machen. Die Jury lobte, dass hier gleichzeitig Solidarität gefördert, Medienkompetenz erweitert und Partizipationsfähigkeit verbessert werde und die Rechte der Kinder auf gute Rahmenbedingungen einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Neben Ministerin Kristina Schröder und WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz gehörten der Jury mehrere Fachleute von Kinderorganisationen an. Daneben wurden die Preisträger von einer gleichberechtigten Kinderjury aus kompetenten Kindern zwischen neun und zwölf Jahren ausgewählt.

Eine Broschüre, in der die interessantesten der rund 85 zum Wettbewerb eingereichten Projekte dokumentiert werden, erscheint im September. Informationen dazu und darüber hinaus gibt es bei WDR 5-Redakteurin Bergit Fesenfeld (bergit.fesenfeld@wdr.de).

Presseinformation vom 11. Juni 2010
Herausgeber: