Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1668: Internationale Auszeichnung für "Löwenzahn" (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 15. Oktober 2010

Internationale Auszeichnung für "Löwenzahn"

ZDF tivi-Wissenssendung gewinnt Preis beim "ekotop"-Filmfestival

Internationale Auszeichnung für "Löwenzahn": Auf dem "ekotop"-Filmfestival 2010 in der slowakischen Hauptstadt Bratislava gewann die ZDF tivi-Wissenssendung am heutigen Freitag, 15.10.2010, den Hauptpreis in der Kategorie "Kinder g am heutigen Freitag, 15.10.2010, den Hauptpreis in der Kategorie "Kinder und Jugend". Ausgezeichnet wurde die Folge "Kohlendioxid - ein Gas unter Druck". Zum zweiten Mal in Folge erhält "Löwenzahn" bei "ekotop" den Hauptpreis in dieser Kategorie. Prämiert werden auf dem internationalen Filmfestival TV- und Filmproduktionen, die sich mit der Problematik der nachhaltigen ökologischen Entwicklung auseinandersetzen. In diesem Jahr findet das Festival zum 37. Mal statt und ist damit das älteste Festival dieser Art weltweit.

In der "Löwenzahn"-Folge "Kohlendioxid" (Erstausstrahlung: 31. Oktober 2009 in ZDF tivi) bringt Fritz Fuchs den Zuschauern die positiven, aber auch negativen Seiten des Gases näher. Als Klimakiller Nummer eins wird es für die rasante Klimaerwärmung, für Stürme, Überschwemmungen und das Abschmelzen der Pole verantwortlich gemacht. Doch ohne dieses Gas gäbe es kein Leben auf der Erde. Was aber bringt das Klima so aus dem Gleichgewicht? Und wie entsteht der schädliche Treibhauseffekt? Fritz Fuchs geht der Sache praktisch auf den Grund, nachdem sein Kuchen im Ofen nicht richtig aufgeht. Außerdem droht Nachbar Paschulkes exotischer Pflanzenzucht im Keller der Energiekollaps. Irgendwie macht beiden das Kohlendioxid zu schaffen.

Die Folge "Kohlendioxid" ist in der ZDF tivi-Mediathek abrufbar unter:
www.tivi.de/tiviVideos/beitrag/910416?view=flash

"Löwenzahn" mit Fritz Fuchs ist abrufbar unter:
www.tivi.de/tiviVideos/beitrag/910416?view=flash

"Löwenzahn" mit Fritz Fuchs läuft immer samstags um 10.35 Uhr und sonntags um 8.35 Uhr bei ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, und sonntags um 16.00 Uhr im KI.KA.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 15. Oktober 2010