Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1711: Deutscher Hörbuchpreis 2011 (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 9. Februar 2011

Deutscher Hörbuchpreis 2011 für die Schauspielerin und Sprecherin Laura Maire, das Kinderhörbuch "Kuckuck, Krake, Kakerlake" und das Hörbuch "Das Haus. House of Leaves"

Die ersten Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2011 stehen fest. Ausgezeichnet wird die Schauspielerin Laura Maire als Sprecherin der Hörbuchversion von Janne Tellers Roman "Nichts. Was im Leben wichtig ist", das Kinderhörbuch "Kuckuck, Krake, Kakerlake" sowie die Hörbuchausgabe von Mark Z. Danielewskis Debütroman "Das Haus. House of Leaves".

Laura Maire, die durch ihre Rolle in der ARD-Serie "Verdammt verliebt" bekannt wurde, ist Gewinnerin des Deutschen Hörbuchpreises in der Kategorie Beste Interpretin. Der Preis wird ihr zuerkannt für ihre Interpretation von "Nichts. Was im Leben wichtig ist" der dänischen Schriftstellerin Janne Teller. Der Jugendroman schildert, wie Schüler immer größere persönliche Opfer auf sich nehmen, um einen Schulkameraden von seiner Überzeugung abzubringen, dass im Leben nichts von Bedeutung sei. "Als atemraubend betörende Erzählerin berichtet Laura Maire mit der wissenden Stimme einer Heranwachsenden (...), die allemal zu erkennen gibt, wie abgrundtief Erschrecken sein kann, wenn das Leben überraschend ernst macht", so das Urteil der Jury.

In der Kategorie "Bestes Kinderhörbuch" macht "Kuckuck, Krake, Kalerlake" das Rennen. Entstanden ist das Hörbuch nach dem gleichnamigen "etwas anderen Tierbuch" von Bibi Dumon Tak, das über 50 ungewöhnliche Tierporträts vereint. Die Jury ehrt damit ein ebenso "unterhaltsames wie interessantes Füllhorn kleiner Pretiosen", das unter anderem durch "präzise ausgewählte, aufeinander abgestimmte Sprecher und eine ausgefeilte akustische Dramaturgie" besticht. Der Preis geht an Markus Langer und Cornelia Weber, den verantwortlichen Projektleitern bei Oetinger audio.

In der Kategorie "Das besondere Hörbuch" wird in diesem Jahr die "Beste Bearbeitung" ausgezeichnet. Der Preis geht an Thomas Böhm, den ehemaligen Programmleiter des Kölner Literaturhauses. Geehrt wird er für seine akustische Bearbeitung des multiperspektivischen Romans "Das Haus. House of Leaves" von Mark Z. Danielewski, in dessen Zentrum die Erkundung eines mysteriös-unheimlichen, labyrinthischen Hauses steht. "Raffiniert macht Thomas Böhm aus dem topo- und typografischen Textlabyrinth eine akustische Expedition. (...) Gebannt wird der Hörer zum Abenteurer auf der Jagd nach dem blutroten Faden", urteilt die Jury.

Der Deutsche Hörbuchpreis 2011 wird am 16. März im WDR Funkhaus am Wallrafplatz in Köln verliehen. Auch die Partnerauszeichnungen "Hörbuch des Jahres" der hr2-Bestenliste und die Publikumspreise "HörKules" und dessen Kinderpreis "HÖRkulino" der "Buchwerbung der Neun" werden hier vergeben. Als "Hörbuch des Jahres 2010" wird die Lesung von Marcel Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" ausgezeichnet. Die Publikumspreise werden per Internet-Abstimmung unter www.hoerkules.de ermittelt und stehen erst am Veranstaltungstag fest.

Durch den Abend des Deutschen Hörbuchpreises führen Katty Salié (west.art - WDR Fernsehen) und Dieter Moor (ttt - titel, thesen, temperamente - Das Erste). Wie im Vorjahr ist die Preisverleihung zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE.

Die Preisverleihung wird ab 20.05 Uhr bei WDR 5, hr2-kultur, NDR Kultur, SWR 2, SR 2 KulturRadio und antenne saar live übertragen. Im Fernsehen ist sie am 20. März 2011 auf 3sat, 00.30 Uhr zu sehen.

Mitglieder des Vereins "Deutscher Hörbuchpreis e. V." sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das Nachrichtenmagazin FOCUS, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, der Hessische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, Studio Hamburg, der Westdeutsche Rundfunk und die WDR mediagroup.

Mitglieder der Preisjury sind die Schauspieler Sabine Postel und Gerd Baltus, der FOCUS-Redakteur Jobst-Ulrich Brand, Lothar Sand vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Hörbuchregisseurin Astrid Roth, die Journalistin Dr. Eva-Maria Lenz sowie der Publizist Dr. Franz Josef Görtz.

Mehr Informationen zum Deutschen Hörbuchpreis und Fotos von der Preisjury finden Sie unter www.deutscher-hoerbuchpreis.de .

Presseinformation vom 9. Februar 2011
Herausgeber: