Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1774: ZDF punktet bei Television und Film Awards des New York Festivals (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 13. April 2011

ZDF punktet bei Television und Film Awards des New York Festivals

Auszeichnungen für Jaenicke, Südafrika-Doku, "Amigo" und "Dance Academy"

Eine Reihe von ZDF-Produktionen sind bei den diesjährigen Television und Film Awards des New York Festivals ausgezeichnet worden. In der Kategorie "Nature & Wildlife" erhielt die Dokumentation "Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Eisbären" eine Bronze-Medaille. Zusammen mit dem deutschen Eisbärenexperten und Arktisspezialisten Matthias Breiter untersuchte der Schauspieler in der kanadischen Arktis das Schicksal der vom Aussterben bedrohten Tierart. Die Produktion der Münchener Tango Film war im Herbst 2009 im ZDF ausgestrahlt worden.

Eine weitere Bronze-Medaille ging an "24 Stunden Südafrika". Für die Dokumentation waren zwölf Reporter wochenlang überall im Land unterwegs, erlebten Alltag und Abenteuerliches mit den Menschen, die sie begleiteten. Die 24 Stunden lange Sendung ist als Parallelmontage mit wiederkehrenden Protagonisten, Themen und Orten angelegt. Über einen ganzen Tag wurden unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Berufen, Ethnien und Altersklassen begleitet. Die Dokumentation war im Umfeld der Fußball-WM in Südafrika im Sommer 2010 im digitalen ZDFinfokanal und als Livestream auf der Internetplattform Facebook zu sehen

In der Kategorie "TV Movie/Drama Special" erhielt "Amigo - Tod bei Ankunft", eine Koproduktion des ZDF mit dem ORF und ARTE, ein "Finalist Certificate". Autor und Regisseur Lars Becker erzählt darin die Geschichte zweier BKA-Beamter, die einen Ex-Terroristen in Italien aufspüren und nach Deutschland zurückbringen wollen - eine Mission mit tödlichem Ausgang. Der von Network Movie Köln produzierte Film war im März auf ARTE zu sehen. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

Die deutsch-australische Jugendserie "Dance Academy" wurde mit der Bronze Medaille in der Kategorie "Childrens/Youth Program" ausgezeichnet. "Dance Academy" begleitet die 15-Jährige Tara auf ihrem Weg zur Profitänzerin an der National Academy of Dance in Sydney. Die Serie wurde in ZDF tivi, dem Kinder und Jugendprogramm des ZDF, erstmals im Herbst 2010 ausgestrahlt. Die 2. Staffel der Serie läuft voraussichtlich im Herbst 2012 im ZDF. Produziert wird die Serie von Werner Productions in Zusammenarbeit mit dem ZDF, ZDF Enterprises, ABC Australia und ACTF Australia .

Bei New York Festivals werden seit mittlerweile 54 Jahren die besten Filme und Fernsehprogramme weltweit ausgezeichnet. Neben den Television und Film Awards vergibt New York Festivals auch Awards in den Bereichen Radio und Werbung. Mit Einreichungen aus über 35 Ländern zählt New York Festivals zu den größten internationalen TV und Film Festivals überhaupt. Die Preisverleihung fand am Dienstag in Las Vegas statt.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 13. April 2011