Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1814: Zwei WDR-Koproduktionen bei der 68. "Mostra di Venezia" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 22. August 2011

Zwei WDR-Koproduktionen bei der 68. MOSTRA DI VENEZIA

Mit zwei Dokumentarfilmen ist der WDR bei der Mostra di Venezia im Rahmen der Biennale 2011 vertreten:

Der Film VIVAN LAS ANTIPODAS von Victor Kossakovsky wird im Rahmen der Eröffnungsgala am 31.8.2011 gezeigt. Die internationale Koproduktion will auf die weltweiten Vernetzungen und Abhängigkeiten aufmerksam machen, indem sich der russische Filmemacher immer an zwei auf dem Globus gegenüberliegende Orte begibt.

VIVAN LAS ANTIPODAS ist ein Film der ma.ja.de. filmproduktion in Koproduktion mit Lemming Film (NL), Gema Films (AR), Aplaplac (CL), ZDF, NHK, VPRO, WDR, in Zusammenarbeit mit arte, YLE und CTC Network Russia. Gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Mitteldeutschen Medienförderung, Dutch Film Fund, Argentine Film Fund und Eurimages.

Gegen Ende des renommierten Festivals, am 9.9.2011, läuft außer Konkurrenz der Film TAHRIR 2011 - kurz nach Ende der Mubarak Ära ganz aktuell produziert. Die drei jungen Filmemacher Tamer Ezzat, Ayten Amin und Amr Salama erzählen die ägyptische Revolution und wie sie sie selbst erlebt haben. Sie gehören der Facebook-Generation an, die diese Revolution maßgeblich getragen hat und waren mit dabei auf dem Tahrir Platz, als in nur 18 Tage der Diktatur ein Ende gesetzt wurde. Der WDR ist Koproduzent dieses Dokumentarfilms.

(WDR-Redaktion beider Filme: Jutta Krug)

Presseinformation vom 22. August 2011
Herausgeber: