Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1875: Preis für Technikjournalismus & Technikfotografie startet mit neuer Kategorie Multimedia (idw)

acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften - 08.03.2012

PUNKT 2012:

Zum achten Mal vergibt acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften den Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie PUNKT. Ausgezeichnet werden beispielhafte journalistische und fotografische Arbeiten, die zukunftsträchtige Technologien spannend darstellen und Innovationen verständlich machen. Neben herausragenden Text- und Bildbeiträgen prämiert die Akademie erstmals auch multimediale Online-Formate. Erneut lobt die Akademie zudem ein Fotostipendium für eine Technikserie aus. Die Dotierung der vier Preise und des Stipendiums beträgt je 5.000 Euro. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden unter www.journalistenpreis- punkt.de.

Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften setzt sich für einen faktenbasierten Dialog über zukunftsweisende Technologiefelder ein und möchte das öffentliche Bewusstsein für technische Innovationen schärfen. Hochwertiger Journalismus ist aus Sicht von acatech Präsident Henning Kagermann ein entscheidender Baustein: "Für das Verständnis und die Akzeptanz neuer technischer Entwicklungen brauchen wir einen starken Technikjournalismus, der komplexe Technologien in Text-, Bild- oder multimedialer Form greifbar macht."

Mit der erstmals ausgeschriebenen Kategorie Multimedia würdigt acatech wegweisende Online-Formate, die Technik mit multimedialen Mitteln in Szene setzen. Interessenten können sich selbst bewerben oder auch Projekte von Dritten nominieren. Das zusätzlich verliehene Fotostipendium bezuschusst die beste Idee einer Technikreportage, die sich ohne Förderung nicht realisieren ließe.

Ab sofort können Bewerbungen in folgenden Kategorien eingesandt werden:

1. Kategorie Text - Sparte Tageszeitung
2. Kategorie Text - Sparte Magazin/Zeitschrift/Wochenzeitung
Bewerbungsschluss 21. Mai 2012

3. Kategorie Foto - Es können Einzelbilder oder Fotoserien eingesandt werden

4. Kategorie Multimedia - Eigenbewerbung oder Nominierung Dritter möglich

5. Fotostipendium - Einsendung eines Exposés
Bewerbungsschluss 13. August 2012

Hochkarätig besetzte Jurys aus Journalisten, Fotografen und Wissenschaftlern wählen die vier besten Beiträge aus und entscheiden über die Vergabe des Stipendiums. Bei besonderer Leistung außerhalb der etablierten Preiskategorien kann ein Sonderpreis vergeben werden. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden auf der acatech Festveranstaltung am 16. Oktober im Konzerthaus Berlin vor prominenten Gästen geehrt.

Weitere Informationen unter:
- Alle Informationen zum acatech PUNKT 2012, die genauen Ausschreibungsbedingungen sowie die Möglichkeit zum Upload der Bewerbungen und Nominierungen

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Christoph Uhlhaas, 08.03.2012
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de