Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1896: Die Sendung mit dem Elefanten gewinnt ihren 5. "Goldenen Spatz" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 11. Mai 2012

Die Sendung mit dem Elefanten gewinnt ihren 5. "Goldenen Spatz" mit Sonderausgabe zum Thema "Müll"

In jedem Jahr einen "Goldenen Spatz" für den Elefanten: Für eine Sonderausgabe zum Thema "Müll" wurde Die Sendung mit dem Elefanten heute in Erfurt erneut mit dem Kindermedienpreis "Goldener Spatz" ausgezeichnet. Die Kinder-Jury des renommierten Festivals hat die WDR-Produktion als beste Sendung in der Kategorie Information/Dokumentation gekürt. Damit haben die "Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger", die seit 2007 auf Sendung sind, in fünf Jahren bereits fünf Mal die begehrte Auszeichnung erhalten.

In der nun ausgezeichneten Folge der Sendung mit dem Elefanten darf Moderator André Gatzke bei der Müllabfuhr mitfahren und helfen, die Tonnen zu leeren. In einem Experiment ist zu sehen, wie sich Orangen, Zitronen und Plastikbecher in Lauf von sechs Wochen verändern. Und in den Lachgeschichten lernt das Ferkel Peppa Wutz die Geheimnisse der Mülltrennung kennen. Die Redaktion der Sendung hat Heike Sistig, WDR, das Buch der Folge stammt von Renate Bleichenbach und Monika Hülshoff.

Die Sendung mit dem Elefanten richtet sich an Vorschulkinder. Zu sehen ist sie montags bis freitags um 7.25 Uhr im KiKA, samstags um 11.40 Uhr im WDR Fernsehen und unter www.wdr-elefant.de. Präsentiert wird die Sendung von André Gatzke und Tanja Mairhofer, auch Anke Engelke gehört mit ihrer eigenen Sketch-Reihe zur Elefanten-Familie.

Das Festival "Goldener Spatz" (6. bis 12. Mai) fand erstmals 1979 statt. In diesem Jahr wurden insgesamt 39 Film- und Fernsehbeiträge in neun Kategorien nominiert.

Presseinformation vom 11. Mai 2012
Herausgeber: