Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2034: Fast Forward Science 2014 - Herausragende Wissenschaftsvideos gekürt (idw)


Wissenschaft im Dialog - 17.11.2014

Fast Forward Science 2014: Herausragende Wissenschaftsvideos gekürt

Die Gewinner des Webvideo-Wettbewerbs Fast Forward Science 2014 stehen fest



Sie sind kurzweilig, lehrreich und einfach gut gemacht. Mit ihren Videos haben die Gewinner des Webvideo-Wettbewerbs Fast Forward Science gezeigt, dass Wissenschaftsthemen alles andere als abstrakt und realitätsfern sind. Aus 135 Beiträgen hat die Jury die Preisträger in den Kategorien "Substanz" und "Scitainment" gewählt. Außerdem wurden die Publikumslieblinge unter den eingereichten Webvideos mit dem Community Award ausgezeichnet. Am 9. Dezember 2014 werden die Gewinner des mit insgesamt 14.000 Euro dotierten Wettbewerbs auf einer feierlichen Preisverleihung im Rahmen des 7. Forums Wissenschaftskommunikation in Potsdam geehrt.


Die Erstplatzierten:

Kategorie Substanz: "Glacial Mystery"
Kann die Wissenschaft das Verschwinden von vier Bergwanderern aufklären, die 1926 zum Grossen Aletschgletscher aufbrachen? Mit dieser Frage hat sich das Team um den Mathematiker Dr. Guillaume Jouvet beschäftigt. Im Stil einer Nachrichtensendung erklären die Wissenschaftler der ETH Zürich und der Freien Universität Berlin auf originelle Weise den aktuellen Forschungsstand zur Fließgeschwindigkeit von Gletschereis und zeigen ganz nebenbei, dass Wissenschaft auch mysteriöse Kriminalfälle aufdecken kann.

Kategorie Scitainment: "Teilchenzoo - Auf den Spuren von Higgs, Quarks und Photonen"
In der Kategorie "Scitainment" wurde das Team um die Wissenschaftsjournalistin Dr. Ute Wilhelmsen am Deutschen Elektronen Synchrotron DESY in Hamburg für das Video "Teilchenzoo - Auf den Spuren von Higgs, Quarks und Photonen" ausgezeichnet. Mit einer starken Bildsprache und äußerst verständlichen Erklärungen bringt Doktorand Mark Wenskat Licht ins Dunkel der physikalischen Teilchenwelt und vermittelt dabei vor allem eines: Forschen macht Spaß!

Community Award: "Wie man sich unsichtbar macht"
Der erste Platz des Community Awards geht an den Schüler Leon Baar aus Hohenstein. In seinem Zeichen-Video "Wie man sich unsichtbar macht" erklärt er anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse, wie es gelingen kann, unsichtbar zu werden - eine Frage, die die Menschheit nicht erst seit Harry Potter beschäftigt. Leon Baar betreibt seit seinem sechzehnten Lebensjahr den YouTube-Kanal "100SekundenPhysik", in dem er sich immer wieder mit physikalischen Fragen und Mysterien auseinandersetzt. Sein Video zur Unsichtbarkeit hat dem YouTube-Publikum besonders gefallen - die Kommentare und Mag-Ichs sprechen für sich.


In allen Kategorien wurden die Plätze eins bis drei ausgezeichnet. Die Webvideos aller Gewinner sind zu finden unter
www.fastforwardscience.de/gewinner-2014.

Zum zweiten Mal haben Wissenschaft im Dialog (WiD) und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft den Webvideo-Wettbewerb Fast Forward Science ausgelobt. Forscher, Schüler, wissenschaftsinteressierte Bürger, eingefleischte Webvideomacher oder Kommunikationsprofis konnten ihre Videos zu aktuellen Forschungsthemen aus allen Disziplinen einreichen. WiD und der Stifterverband wollen mit dem Wettbewerb das Potential von Webvideos für die Forschungskommunikation aufzeigen und zur Wissenschaftsvermittlung inspirieren und motivieren.


Weitere Informationen unter:
http://www.youtube.com/watch?v=Ko8bdIS-N-Q&feature=youtu.be&list=PLlK_JXw2dOnO-tb2qqroNQWQT9WRXQDVi
http://www.youtube.com/watch?v=s28np__W4II&feature=youtu.be&list=PLlK_JXw2dOnO-tb2qqroNQWQT9WRXQDVi
http://www.youtube.com/watch?v=eAdbkYs2Zhc&feature=youtu.be&list=PLlK_JXw2dOnO-tb2qqroNQWQT9WRXQDVi
http://www.fastforwardscience.de/gewinner-2014

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution544

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Wissenschaft im Dialog, Dorothee Menhart, 17.11.2014
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. November 2014