Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2038: "Shaun das Schaf" gewinnt BAFTA-Award als beste Animationsserie (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 25. November 2014

Internationaler Preis:

WDR-Koproduktion "Shaun das Schaf" gewinnt BAFTA-Award als beste Animationsserie

"Shaun das Schaf" räumt erneut ab: Die Koproduktion von Aardman Animations mit BBC und WDR ist bei den "Children's Awards" der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) in London als bestes Animationsprogramm ausgezeichnet worden. Bereits 2010 erhielt "Shaun das Schaf" als beste Produktion in der Kategorie Animation den international renommierten Preis.

1995 feierte Shaun seinen ersten Leinwandauftritt in dem Oscar-gekrönten "Wallace & Gromit"-Kurzfilm "A Closer Shave" ("Unter Schafen"). 2007 bekam er dann seine ganz eigene Spielwiese in der "Sendung mit der Maus". Dort sind Shaun und seine Herde in turbulenten Trickfilmen regelmäßig am Sonntag zu sehen (Das Erste, 10.30 Uhr, KiKA, 11.30 Uhr). Neue Abenteuer von "Shaun das Schaf" sind derzeit in Produktion.

Die Heimat von Shaun und Co. liegt in England. In den Studios von Aardman Animations in Bristol entstehen die Filme mit den kleinen Figuren in Handarbeit. Für jedes einzelne Filmbild bewegen die Filmemacher den cleveren Shaun, seine Herde und den netten, aber einfach gestrickten Hütehund Bitzer Stück für Stück. Auf der Internetseite der Maus (die-maus.de) ist unter anderem ein Shaun-"Making of" zu sehen. Für das Maus-Team mit Ralph Caspers öffnet sich darin die Tür zu den sonst nicht zugänglichen Studios.

Redaktion "Shaun das Schaf": Dörte Cochelin (WDR)

Presseinformation vom 25. November 2014
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln