Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FERNSEHPROGRAMME


TV - ARD/1188: Woche vom 27.06. bis 03.07.2020


ARD – Erstes Deutsches Fernsehen – 27. Programmwoche vom 27.06. bis 03.07.2020


Samstag, 27. Juni 2020


Kinderprogramm
05:30 Das Waisenhaus für wilde Tiere (25 Min.) (HDTV, UT)

Abenteuer Afrika
Annika und Morgan bereiten ein Fitnessprogramm vor und zwar für die Karakale Samar und Aviel. Die Raubkatzen können unglaublich hoch springen und fangen in der freien Natur Vögel aus der Luft. Damit ihnen dieses Talent nicht verloren geht, werden sie heute mit Attrappen trainiert. Auch im warmen Namibia gibt es einen Winterdienst: Die Schildkröten brauchen in der kühlen und trockenen Jahreszeit eine Ruhepause. Unter Anleitung des Reptilienexperten Alfred Schleicher bauen die Volontärinnen Ida und Carina das Winterhotel für die Kriechtiere.


Kinderprogramm
05:55 Wissen macht Ah! (25 Min.) (HDTV, UT)
Tag der internationalen Hose

Redaktion: Hilla Stadtbäumer

Gibt es ihn wirklich? Oder ist der Tag der internationalen Hose eine Erfindung von Ralph? Auf jeden Fall hat er sich an diesem Ehrentag sensationell gut angezogen! Und nicht nur er findet den richtigen Ton. Zusammen mit Shary verrät er, wie die Stimmbänder funktionieren und wie man mit einfachen Mitteln die sonderbarste Musik erfinden kann! Außerdem gibt es Antworten auf folgende Fragen:
Was ist "a capella"? – mit den Wise Guys
Musik gibt es laut und leise, mit riesigem Orchester oder auch mit nur einem Instrument; manchmal sogar "a capella". Was das bedeutet, können richtige Experten beantworten: Die Gruppe "Wise Guys" kennt sich damit garantiert aus …
Warum sagt man, jemand ist stink- oder steinreich?
Wer wäre nicht gerne reich oder besser noch superreich oder noch besser steinreich? Eine tolle Vorstellung! Fragt sich nur, warum man reich ist, wenn man viele Steine hat.
Warum heißt das Taxi Taxi?
Was sind Kastagnetten?
Was ist ein Schimmel, und warum ist er nicht schon von Geburt an weiß?


Kinderprogramm
06:20 Geronimo Stilton (25 Min.) (HDTV, UT)
Die unglaubliche Reise im Orient-Express
Folge 37
Animationsserie Deutschland / Frankreich / Italien, 2009

Geronimo soll den zurückgezogen lebenden Guru Mausarishi interviewen. Dazu reist er mit seiner ganzen Familie mit dem berühmten Orient-Express zur Frostpelzspitze, wo der Guru zuhause ist. Auf der Fahrt lernt Geronimo die Krimi-Autorin Agatha Christmaus kennen, die auf der Reise Inspirationen für neue Geschichten sucht. Kurz darauf verschwindet Pandora spurlos. Ist sie vom Schaffner aus dem Zug geworfen worden, weil sie mit Benjamin ein kleines Wettrennen in den Gängen der Wagons veranstaltet hat, oder steckt etwas anderes dahinter?


Kinderprogramm
06:45 Arthur und die Freunde der Tafelrunde (10 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Das Geschenk des Einhorns
Folge 21
Animationsserie Frankreich, 2019

Meister Ulfin wurde während einer Jagdexpedition vergiftet und ist erblindet. Da das einzige Heilmittel aus dem Horn des Einhorns gewonnen wird, nehmen Ulfins Männer eines dieser edlen Tiere gefangen. Aber ein Einhorn zu opfern kommt für Arthur und seine Freunde nicht in Frage. Es muss eine andere Lösung geben. Heimlich lassen sie das Einhorn frei und machen sich auf die Suche nach der Ursache von Ulfins Erblindung.


Kinderprogramm
06:55 Arthur und die Freunde der Tafelrunde (15 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Der Tausch mit dem Tourc'h
Folge 22
Animationsserie Frankreich, 2019

Gawain ist ganz wild darauf, auf Windschweinjagd zu gehen. Doch dann prallt er mit einem Wildschwein zusammen und verhält sich von da an sehr seltsam. Die Freunde der Tafelrunde kommen dahinter, dass er durch den Aufprall seine Rolle mit dem Wildschwein getauscht hat: Während dieses im Körper von Gawain auf Schloss Camelot ist, irrt Gawain im Körper des Windschweins im Wald herum. Dort ist er hilflos den Jägern ausgesetzt.


Kinderprogramm
07:10 Anna und die wilden Tiere (25 Min.) (HDTV, UT)
Was webt der Webervogel?
Tierdoku Deutschland, 2016

Redaktion: Stefanie Baumann

Im Dschungel Ugandas hat Anna sich in einem Baumhaus eingenistet. In den Bäumen ist immer tierisch was los. Durch das Fernglas entdeckt die Reporterin einen Baum voller Graskugeln. Es sind die Nester der Webervögel. Eine gute Gelegenheit für die Tierreporterin, um sich die bunten Vögel und ihre geniale Baukunst ganz genau anzuschauen. Webervögel sind die Stararchitekten unter den Vögeln. Keine anderen Vögel stellen sich beim Nestbau so geschickt mit ihren Schnäbeln an. Das Weben ist dabei Männersache. Die Weibchen dürfen sich dann das schönste Nest aussuchen. Die Nester dieser artenreichen Vogelfamilie können ganz unterschiedlich aussehen. Dorfweber weben kugelförmige Einzelnester, Siedlerwerber riesige Gemeinschaftsnester. Die kunstvoll gewebten Eigenheime sind schlau geplant, denn der Eingang befindet sich unten. Dadurch kann es nicht reinregnen, und Feinde wie Schlangen kommen nur schwer an die Küken ran. Nur gegen kräftige Schnäbel der Marabus und Steppenadler sind Webervögel machtlos. Anna besucht einen Webervogel-Baum mitten in einem Dorf und versucht sich an einer Vogel-Volkszählung. Dabei kann sie auch eine Webervogel-Mutter beim Füttern ihrer Küken beobachten.


Kinderprogramm
07:35 Anna und die Haustiere (15 Min.) (HDTV, UT)
Labrador
Tierdoku Deutschland, 2015

Redaktion: Stefanie Baumann

Labradore gelten als die Familienhunde schlechthin. Sie sind ausgesprochen freundlich zu Kindern und kaum aus der Ruhe zu bringen. Aber trotz alledem: Eine gemeinsame Erziehung in der Hundeschule ist auch für friedliche Labradore und ihre Halter ein Muss. Tierreporterin Anna besucht Ulrike und ihre Labradore Paula, Jo und Tara. Während die erwachsenen Hündinnen Paula und Jo beim Dummy-Training zeigen, was sie alles draufhaben in Punkto Benimm, muss die vier Monate alte Tara noch zu Schule gehen. Anna begleitet die junge Hündin bei ihren ersten Lernschritten. Denn der sonst so liebe Labrador kann auch Möbel zerkauen oder anderen Hunden und Menschen schon mal lästig werden.


Kinderprogramm
07:50 Checker Julian (25 Min.) (HDTV, UT)
Der Traktor-Check
Entdeckershow

Moderation: Julian Janssen
Redaktion: Birgitta Kaßeckert

Traktoren sind faszinierend: Sie sind einfach riesig und können unglaublich schwer ziehen. Manche Traktormotoren sind so stark wie die von Rennautos und sogenannte autonome Traktoren fahren sogar allein, ohne Fahrer! Julian ist heute bei Mogli, einem Gemüsebauern, der dem Checker seine erste Fahrstunde auf einem Traktor gibt. Mit dem Landmaschinenmechaniker André spielt Julian Quartett um die größten Landmaschinen. Dabei checkt wer, welche verschiedenen Maschinen und Geräte an den Traktor angehängt werden können und wofür diese Maschinen gebraucht werden. Und der Landwirtin Bettina hilft der Checker bei der Heuernte. Ob sie das getrocknete Gras noch rechtzeitig vor dem Regen einsammeln können?


Kinderprogramm
08:15 neuneinhalb (10 Min.) (HDTV, UT)
Expedition Wattenmeer – Robert sucht die "Small Five"


Kinderprogramm
08:25 Die Pfefferkörner (25 Min.) (HDTV, UT)
Der rätselhafte Kleiderraub
Folge 157
Krimiserie Deutschland, 2016

Rollen und Darsteller:
Till Petersen – Otto von Grevenmoor
Jale Dschami – Ava Sophie Richter
Ramin Dschami – Jann Piet
Stella Friese – Zoe Malia Moon
Pinja Friese – Sina Michel
Hilke Blum – Katrin Pollitt
Kimmarie Blum – Toini Ruhnke
Alina – Cya Emma Blaack
Dr. Leyla Dschami – Neda Rahmanian
Navid Dschami – Neil Malik Abdullah

Regie: Andrea Katzenberger
Drehbuch: Anja Jabs
Kamera: Uwe Neumeister

Die Pfefferkörner helfen, in der Kleiderkammer auf St. Pauli Spenden für Flüchtlinge zu sortieren. Am nächsten Tag finden sie die Kammer verwüstet vor: Frauen- und Mädchenkleider wurden gestohlen. Ein erster Verdacht fällt auf die ehrenamtliche Helferin Agnes, die in der Nachbarschaft eine Second-Hand-Boutique betreibt – doch als Pinja und Stelle nach Beweisen suchen, erweist sich ihr Verdacht als komplette Fehlspur. Neue Fragen werden aufgeworfen: Welche Rolle spielt der Kleinbus auf dem Hof, der nachts umgeparkt wurde? Und was weiß das unbekannte Mädchen, dem die Pfefferkörner in Jales gespendetem Kleid auf der Straße begegnen.


Kinderprogramm
08:50 Die Pfefferkörner (30 Min.) (HDTV, UT)
Abgedreht
Folge 158
Krimiserie Deutschland, 2016

Rollen und Darsteller:
Till Petersen – Otto von Grevenmoor
Jale Dschami – Ava Sophie Richter
Ramin Dschami – Jann Piet
Luke Petersen – Tilman Pörzgen
Anne Wahrlich – Sophia Schubert
Lara Lehnert – Jeanne Goursaud
Mark Heller – Niklas Marc Heinecke
Markus Föhrs – Bernhard Conrad

Regie: Andrea Katzenberger
Drehbuch: Andrea Katzenberger
Kamera: Uwe Neumeister

Luke hat eine neue Freundin und ist so verliebt, dass Till das untrügliche Gefühl hat, im Loft nur noch zu stören. Er wendet sich an Ramin und Jale, die gerade an einem Filmset ein Praktikum machen – und sucht händeringend nach einer Beschäftigung. Der Zufall will es, dass die Schauspielerin Lara von einem unbekannten Stalker Liebesbriefe und Geschenke zugesteckt bekommt – und Till als Privatdetektiv ermitteln kann. Er schafft es tatsächlich, den Stalker zu stellen und ihn aufzufordern, sich von Lara fernzuhalten, doch der unangenehme Verfolger gibt nicht auf …


Kinderprogramm
09:20 Die Pfefferkörner (30 Min.) (HDTV, UT)
Doppelleben
Folge 159
Krimiserie Deutschland, 2016

Rollen und Darsteller:
Till Petersen – Otto von Grevenmoor
Jale Dschami – Ava Sophie Richter
Ramin Dschami – Jann Piet
Stella Friese – Zoe Malia Moon
Pinja Friese – Sina Michel
Luke Petersen – Tilman Pörzgen
Anne Wahrlich – Sophia Schubert
Björn Kuhlisch – Tim Ehlert
Hermann Kuhlisch – Gerry Hungbauer
Dr. Leyla Dschami – Neda Rahmanian
Navid Dschami – Neil Malik Abdullah

Regie: Andrea Katzenberger
Drehbuch: Andrea Katzenberger
Kamera: Uwe Neumeister

Till findet raus, dass Anne, Lukes neue Freundin, ein Doppelleben führt: sie hat drei Ausweise mit verschiedenen Namen, verkleidet sich und lügt, dass sich die Balken biegen. Die Pfefferkörner schlussfolgern schnell, dass sie eine Wirtschaftsspionin sein muss, die Lukes Erfindung an ein Konkurrenzunternehmen in China verkauft. Doch als sie sie gemeinsam zur Rede stellen, behauptet sie, selbst Detektivin zu sein. Die Pfefferkörner bleiben skeptisch und verfolgen weiterhin Annes Aktivitäten: mit Erfolg! Jale hat in der Zwischenzeit ganz andere Sorgen. Sie ist der festen Überzeugung, dass ihre Mutter einen heimlichen Geliebten hat und beschließt, sie zu verfolgen – bis hinein in eine lauschige Bar, in der Jale ihr blaues Wunder erlebt …


09:50 Tagesschau (5 Min.) (HDTV, UT)


09:55 Nashorn, Zebra & Co. (45 Min.) (HDTV, UT)
Löwen-Wasserball
Folge 319

Redaktion: Jana Mudrich

Zoogeschichten aus München
Mann, sieht das gemütlich aus. Die Löwen liegen ja sowas von auf der faulen Haut. Bis Annette und Frank mit einem löwentauglichen Wasserball kommen, denn dann geht's los! Muntjak-Hirsch Phönix ist neu im Revier. Ob er sich schon gut eingelebt hat, möchte Christian heute beobachten. Pony Campino hat einen empfindlichen Magen. Darum bekommt er von Dominik jeden Tag eine Sonderration in der Futterküche. Campino findet das super und fühlt sich in der Küche schon wie zu Hause. Norbert kontrolliert das Sommerquartier der Strahlenschildkröten. Paula macht einen müden Eindruck. Ihre Mitbewohner sind anstrengend. Wer Elvis und Schwede zu einem Spaziergang ausführt, ob Vielfraße echte Draufgänger sind und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von "Nashorn, Zebra & Co".


10:40 Nashorn, Zebra & Co. (50 Min.) (HDTV, UT)
Neue Bisonkälber
Folge 320

Redaktion: Jana Mudrich

Zoogeschichten aus München
Niedlicher Nachwuchs: Matthias stellt die neuen Bisonkälber vor, die kürzlich gleich im Doppelpack ankamen. Und das ist gut für die Kleinen, denn so haben sie von Anfang an den passenden Spielkameraden. Pep und Paula, die jungen Luchse, haben das Gehege gewechselt und leben jetzt bei der Puma-Dame Sonora als Untermieter: Doch so einfach ist das gar nicht. Bei den Polarfüchsen kommt Annette mit ganz ungewöhnlichen Häppchen vorbei: In der Schüssel ist nur Obst. Wie das die Füchse wohl finden werden? Warum Spornschildkröte Jonathan keinen Spaziergang machen darf, wie es dem Auge des Stumpfkrokodils geht und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von "Nashorn, Zebra & Co.".


11:30 Quarks im Ersten (30 Min.) (HDTV, UT)


12:00 Tagesschau (5 Min.) (HDTV, UT)


12:05 Die Tierärzte – Retter mit Herz (50 Min.) (HDTV, UT)
Notfall: Der Patient kollabiert!
Folge 31
Dokumentationsserie Deutschland, 2019

Ein kollabierendes Pferd, eine verunfallte Katze und zwei lahmende Hunde – die Tierärzte auf Sylt, an der Mosel, am Schliersee und Starnberger See beweisen Kreativität und Nervenstärke.


12:55 Tagesschau (5 Min.) (HDTV, UT)


13:00 Pfarrer Braun (90 Min.) (HDTV, UT)
(Das Erbe von Junkersdorf)
Spielfilm Deutschland, 2007

Rollen und Darsteller:
Pfarrer Braun – Ottfried Fischer
Margot Roßhauptner – Hansi Jochmann
Armin Knopp – Antonio Wannek
Bischof Hemmelrath – Hans-Michael Rehberg
Priester Mühlich – Gilbert von Sohlern
Kommissar Geiger – Peter Heinrich Brix
Gräfin Marietta – Rosemarie Fendel
Butler Max – Elert Bode
Arthur – Wolfgang Hinze
Elisabeth – Sabine Vitua
Joana – Annalena Duken
Bernd von Höllerich – Joachim Kretzer
Pater Bernhard – Ulrich Gebauer
Hausmeister Butzke – Hubert Burczek
Wachmann – Rainer Haustein
Dorfpolizist – Norbert Mahler
Tilly – Sarah Camp
Oberin – Edeltraud Schubert
Student – Markus Langer

Regie: Wolfgang F. Henschel
Drehbuch: Cornelia Willinger, Stephan Reichenberger
Musik: Martin Böttcher
Kamera: Thomas Meyer

Pfarrer Braun eilt ans Sterbebett von Marietta von Junkersdorf. Doch die sieche Gräfin bittet nicht etwa um die Letzte Ölung – Braun soll die eigenwillige Aristokratin mit ihrer Jugendliebe Max vermählen. Marietta will auf diese Weise die habgierigen Verwandten austricksen, die schon ungeduldig auf ihr Ableben warten. Braun ahnt nicht, in welches Wespennest von Erbschleichern er damit sticht – bis zunächst der Hausmeister und kurz darauf der frischgebackene Gemahl unter merkwürdigen Umständen zu Tode kommen. In dieser schwierigen Situation bittet die todkranke Gräfin ihren Pfarrer nicht nur um seelischen, sondern auch um kriminalistischen Beistand. Braun nimmt eine Prise Schnupftabak und beginnt mit seinen Ermittlungen. Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) eilt ans Sterbebett der siechen Gräfin Marietta von Junkersdorf (Rosemarie Fendel). Die Ärzte geben der Todkranken nur noch wenige Tage, doch Marietta hat ihre eigenen Pläne. Und so verlangt sie von Braun nicht etwa die Letzte Ölung, sondern ein ganz anderes Sakrament: Vor ihrem Ableben will Marietta ihre große Jugendliebe Max (Elert Bode) heiraten, der sich als ihr Butler ausgibt. Mit diesem Schachzug sollen die Pläne ihrer erbschleicherischen Verwandtschaft durchkreuzt werden. Die raffgierige Schwägerin Elisabeth (Sabine Vitua), deren Mann Arthur (Wolfgang Hinze) und der durchtriebene Großcousin von Höllerich (Joachim Kretzer) sind entsetzt, als sie von Mariettas unerwartetem Manöver erfahren. Aber auch der ehrgeizige Jesuitenpater Bernhard (Ulrich Gebauer), der das Erbe von Junkersdorf für die katholische Kirche sichern wollte, ist vom späten Eheglück der Gräfin ganz und gar nicht begeistert. Kaum hat Braun das Paar glücklich vermählt, da stürzt Hausmeister Butzke (Hubert Burczek) aus unerfindlichen Gründen vom Burgturm. Die Gräfin ist zwar fast blind, aber sie riecht, dass hier etwas faul ist. Auf ihren Wunsch beginnt Braun zu "kriminalisieren". Hat etwa Mariettas hübsche Krankenschwester Joana (Annalena Duken) mit dem Fall etwas zu tun? Immerhin findet Braun am Tatort die kostbaren Perlenohrringe, die Joana sich von der Kranken "geborgt" hat. Und wer weiß von dem kostbaren Dürer-Gemälde im Schlafzimmer der Gräfin? Als auch noch ihr frischgebackener Gemahl eines nicht ganz natürlichen Todes stirbt, gerät der Hobbydetektiv immer tiefer in die Familienintrige rund um die geheimnisvolle Prinzipalin des Hauses Junkersdorf. Das überraschende Auftauchen von Bischof Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg) nebst Adlatus Mühlich (Gilbert von Sohlern) ist in diesem Fall auch nicht ganz uneigennützig. Und sogar die Roßhauptnerin (Hansi Jochmann) hofft auf eine lukrative Erbschaft. Mit "Pfarrer Braun: Das Erbe von Junkersdorf" zeigt Das Erste einen Film aus der humorvollen Krimireihe um den pfundigen Hobbydetektiv. Neben Ottfried Fischer spielen Antonio Wannek, Hans-Michael Rehberg, Gilbert von Sohlern, Hansi Jochmann, Peter Heinrich Brix und Rosemarie Fendel. In "Pfarrer Braun: Das Erbe von Junkersdorf" schlüpft Ottfried Fischer einmal mehr in die Rolle des mit allen Weihwassern gewaschenen Hobbyschnüfflers. Unter der versierten Regie von Wolfgang F. Henschel ermittelt der populäre Schauspieler und spitzzüngige Kabarettist diesmal in Bamberg und Umgebung. Zu sehen sind die bewährten Darsteller Hansi Jochmann als streitbare Haushälterin, Hans-Michael Rehberg als leidgeprüfter Bischof, Gilbert von Sohlern als Monsignore Mühlich, Peter Heinrich Brix als begriffsstutziger Kommissar Geiger und Antonio Wannek als Messner Armin; in den Episodenrollen Rosemarie Fendel, Sabine Vitua, Ulrich Gebauer und Wolfgang Hinze.


14:30 Dem Himmel sei Dank (90 Min.) (HDTV, UT)
Spielfilm Deutschland, 2005

Rollen und Darsteller:
Carla Bergmann – Marie-Luise Marjan
Konrad Bechtholsheim – Ulrich Pleitgen
Sarah Mertens – Bettina Kupfer
Rolf Kottenburg – Ralph Herforth
Bruder Lorenz – Hans Peter Hallwachs
Biggi Mertens – Michelle von Treuberg
Markus – Marc M. Metzger
Küster Kessler – Horst Mendroch
Wirt – Peter Raffalt
Wirtin – Margarita Broich
Bäuerin Berner – Therese Hämer
Bauer Berner – Matthias Komm
Bürgermeister Burger – Franz Xaver Zach
Reporter – Andree Werner

Regie: Dagmar Damek
Drehbuch: Dagmar Damek
Musik: Enjott Schneider
Kamera: Johannes Geyer

Ihre Rückkehr nach Deutschland hat Pastorin Carla Bergmann sich wahrlich anders vorgestellt. Nach vielen Jahren in der Dritten Welt will die engagierte Geistliche eine Pfarrstelle in Köln übernehmen und sich endlich mehr um ihre Tochter Sarah kümmern. Doch Sarah hat für die klugen Ratschläge ihrer "Übermutter" zunächst kein offenes Ohr, und Carlas erhoffte Stelle in Köln ist anderweitig besetzt. So übernimmt die Pastorin notgedrungen eine kleine Gemeinde im Sauerland, die sich als echte Herausforderung erweist. Carla muss zwischen den Einwohnern und afrikanischen Asylanten vermitteln, die trotz Widerständen in der Bevölkerung das frühere Landschulheim beziehen sollen. Eine wahre "Mission Impossible", die Carla jedoch mit Geduld, Erfahrung und ihrer zupackenden Art zu meistern scheint. Doch dann spitzt sich die Situation dramatisch zu. Powerfrau Carla Bergmann (Marie-Luise Marjan) ist eine engagierte Pastorin mit Herz und Verstand. Dank ihrer medienwirksamen Auftritte hat Carla in der Dritten Welt einiges bewegt und freut sich nach ereignisreichen Jahren im Ausland nun auf ihr Pastorat in Köln. Hier will sie sich auch endlich mehr um ihre Tochter Sarah (Bettina Kupfer) kümmern, die in einer Ehekrise steckt. Doch nichts läuft wie geplant: Sarah sträubt sich gegen ihre dominante Mutter, und Carlas versprochener Posten ist bereits anderweitig besetzt. Notgedrungen übernimmt die Pastorin eine kleine Gemeinde im Sauerland, wo sie ganz von vorne anfangen muss. Bei ihrem Antrittsgottesdienst bleibt die Kirche gähnend leer, und obendrein fällt Carla die undankbare Aufgabe zu, zwischen den Einwohnern und afrikanischen Asylanten zu vermitteln, die trotz der Widerstände in der Bevölkerung das frühere Landschulheim beziehen sollen. Unterstützung erhält Carla nur von Bruder Lorenz (Hans Peter Hallwachs) und dem Kunsthistoriker Konrad Bechtholsheim (Ulrich Pleitgen), der die neue Pastorin mehr als nur sympathisch findet. Auch Tochter Sarah, die nach dem Scheitern ihrer Ehe zur Mutter aufs Land flüchtet, steht Carla in dieser schwierigen Situation bei – sehr zur Freude des charmanten Brauereibesitzers Rolf Kottenburg (Ralph Herforth), der sich Hals über Kopf in Sarah verliebt. Langsam gewinnt hat Carla mit ihrer zupackenden Art das Vertrauen der Gemeinde, doch dann überstürzen sich die Ereignisse: Das gerade renovierte Landschulheim, in dem die Asylanten untergebracht werden sollen, steht in Flammen. "Dem Himmel sei Dank" ist ein spannend inszenierter moderner Heimatfilm mit Marie-Luise Marjan, Bettina Kupfer, Hans Peter Hallwachs und Ulrich Pleitgen. Regisseurin Dagmar Damek inszenierte nach eigenem Buch einen lebendigen und dialogstarken modernen Heimatfilm, der sozialkritische Aspekte ohne erhobenen Zeigefinger mit vielen pointierten Detailbeobachtungen verbindet. "Lindenstraßen"-Star Marie-Luise Marjan, bekannt als "Mutter Beimer", beeindruckt in der Hauptrolle als Schach spielende Pastorin aus Leidenschaft. Ihr zur Seite stehen Ulrich Pleitgen, Bettina Kupfer, Ralph Herforth und als Gast Hans Peter Hallwachs.


16:00 W wie Wissen – Spezial (30 Min.) (HDTV, UT)
Pandemien – Angriff der Viren

Moderation: Dennis Wilms
Redaktion: Harald Brenner (SWR)

Die Spanische Grippe gilt als "Mutter moderner Pandemien". Sie forderte 1918/19 mehr Tote als der Erste Weltkrieg. Die Dokumentation durchleuchtet diese und andere Pandemien des 20. und 21. Jahrhunderts. Was haben die Menschen daraus gelernt? 1968 grassiert die Hongkong-Grippe auch in Deutschland, 100.000 Menschen sterben. Schulen schließen - aber nur, weil zu viele Lehrer erkranken – das öffentliche Leben geht ganz normal weiter. Was ist heute anders? Warum legt ein Virus, dessen Gefährlichkeit wir noch nicht einmal genau kennen, die ganze Welt lahm? Das "W wie Wissen"-Spezial zeigt, wie man mit SARS und der Schweinegrippe fertig wurde und ob die Gesellschaft genügend Lehren aus vergangenen Pandemien gezogen hat.


Deutschland-Reportage
16:30 Die Apothekerin (30 Min.) (HDTV, UT)
Film von: Andreas Bernardi

Alexa Schnölzer hat einen krisensicheren Job. Die junge Pharmazeutin arbeitet in einer der beiden Apotheken ihres Vaters. Der arbeitswütige Senior steht mit über 70 Jahren noch immer täglich neben ihr am Tresen und plant nicht in Rente zu gehen. Alexa sieht die Zeit gekommen, etwas Neues zu probieren. Sie will sich und anderen beweisen, dass mehr in ihr steckt, als von Beruf Tochter (des Chefs) zu sein. Ihr zweites Standbein soll die Bundeswehr werden. Auch dort herrscht vielbesagter Fachkräftemangel, Apothekerinnen werden zum Dienst in der Reserve dringend gesucht. Alexa hat keine Ahnung, was sie erwartet. Und wagt es trotzdem. Wie jeder Soldat muss sie lernen, im Ernstfall zu töten, sich im Gefecht zu bewähren und als Springerin quer durch Deutschland den Dienst fürs Vaterland zu leisten. Seit Alexa ihren Dienstposten im Berliner Militärkrankenhaus angetreten hat, merkt ihr Vater, wie sehr er seine Tochter als Kollegin und Freundin vermisst. Ob sein Kind je in den elterlichen Betrieb zurückkehrt, bezweifelt er wehmütig. Alexa weiß indes nicht, ob der Dienst bei der Truppe auf Dauer das Richtige für sie ist. Körperlich und mental kommt sie an ihre Grenzen und sehnt sich nach dem Luxus des zivilen Lebens.


17:00 Tagesschau (10 Min.) (HDTV, UT)


17:10 Brisant (20 Min.) (HDTV, UT)


17:30 Sportschau (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alexander Bommes

3. Liga


18:00 Sportschau (117 Min.) (HDTV, UT)
Fußball-Bundesliga – Der 34. Spieltag

Moderation: Alexander Bommes

Der 34. Spieltag
Borussia Dortmund – TSG 1899 Hoffenheim
Bayer 04 Leverkusen – 1. FSV Mainz 05
Borussia Mönchengladbach – Hertha BSC
VfL Wolfsburg – FC Bayern München
Eintracht Frankfurt – SC Paderborn 07
SV Werder Bremen – 1. FC Köln
SC Freiburg – FC Schalke 04
FC Augsburg – RB Leipzig
1. FC Union Berlin – Fortuna Düsseldorf


19:57 Lotto am Samstag (3 Min.) (HDTV)
Gewinnzahlen der 26. Ausspielung

Moderation: Franziska Reichenbacher


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


20:15 Ein Ferienhaus auf Teneriffa (90 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
Spielfilm Deutschland, 2019

Rollen und Darsteller:
Tinka – Anna König
Jürgen – Janek Rieke
Diana – Caro Scrimali
Lars – Philipp Hochmair
Charlie – Lena Mayr
Paul – Arsseni Bultmann
Alvaro – Hector Ginory
Manuel – José Luis de Madariaga
Polizist – Javier Martos
Arzt – Eduardo Díaz
Susy – Sandra Julia Reils

Regie: Sabine Bernardi
Drehbuch: Johannes Rotter
Musik: Philipp Noll, Axel Huber
Kamera: Oliver Maximilian Kraus

Endlich Urlaub! Tinka (Anna König) kann es kaum erwarten, mit ihrem zwölfjährigen Sohn Paul (Arsseni Bultmann) und ihrem Traummann Jürgen (Janek Rieke) zum ersten Mal ohne Alltag zu sein. Ein entspannter Urlaub ist außerdem die richtige Gelegenheit, um Hochzeitsmuffel Jürgen zu überzeugen, den nächsten Schritt in ihrer Beziehung zu wagen. Tinka will Jürgen heiraten, und sie will, dass sich Jürgen und ihr Sohn endlich besser verstehen. Und als sei dies noch nicht genug an ehrgeizigen Zielen, will sie auch Jürgens beste Freunde, Lars (Philipp Hochmair) und Diana Wimmer (Caro Scrimali), mitsamt Tochter Charlie (Lena Mayr) kennenlernen und sich mit ihnen anfreunden. Allerdings läuft das nicht wie geplant: Weil ihre Finca bereits belegt ist, ziehen die Wimmers kurzerhand in Tinkas Ferienhaus ein. Schon bald kommen Spannungen auf: Für die stilbewusste Diana hat Architekt Jürgen mit der lebenslustigen, aber nicht immer geschmackssicheren Krankenschwester Tinka die völlig falsche Wahl getroffen. Das würde Diana zwar nie so sagen, aber Tinka spürt deutlich, dass sie sich als einzige Nicht-Akademikerin nicht auf dem Niveau von Jürgen und seinen Freunden bewegt. Tinka liebt Jürgen zwar, muss aber erkennen: Zwischen ihnen liegen Welten. Als Lars seinem alten Partner die Bauleitung für ein Prestigeprojekt im fernen Dubai anbietet, drohen Tinkas Familienträume endgültig zu platzen.


21:45 Oma ist verknallt (90 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
Spielfilm Deutschland, 2018

Rollen und Darsteller:
Matthias – Florian Panzner
Gisela – Ruth Reinecke
Tom – Konstantin Schmidt
Tom – Leopold Schmidt
Bille – Gioia Marischka
Nina – Hilde Dalik
Theodor – Ernst Stötzner
Dr. Berg – Thomas Dehler
Karsten Bramstätt – Miguel Abrantes Ostrowski
Frau Liebowski – Sabine Vitua
Frauenärztin – Katja Lechthaler
Liefermann – Oliver Troska
Verkäufer Schokolaterie – Florian Kiml
Frisörin – Sophie Adell
Schwester Irene – Katja Wasserthal
Gustav Schlesinger – Anton Böck
Apothekerin – Marina Koch
Kurierfahrerin – Sophia Schubert
Therapeut – Dominik Fenster

Regie: Markus Herling
Drehbuch: Robert Krause
Musik: Birger Clausen
Kamera: Florian Schilling

Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben. In "Oma ist verknallt" spielt Ruth Reinecke eine Frau mit Schmetterlingen im Bauch. Schuld daran sind Blumen, Pralinen und Liebesbriefe, die sie anonym erhält. Dass hinter dem geheimnisvollen Verehrer der eigene Sohn steckt, sorgt für unerwartete Wendungen in der Generationenkomödie. Schon bald gerät die Sache für Florian Panzner, eigentlich verhinderter Romancier, völlig aus dem Ruder. Die romantischen Worte seiner Briefe verzaubern die Mutter, bis sie den Mut fasst, den charmanten Schreiber zu treffen! Die Lüge kommt ans Licht und die Beziehung zwischen Mutter und Sohn erreicht einen neuen Tiefpunkt. Zum Glück tritt mit Ernst Stötzner doch noch ein echter Anwärter auf den Plan. Markus Herling führte Regie bei diesem berührenden und unterhaltsamen Fernsehfilm. Wohin nur mit der Oma? Matthias (Florian Panzner) ist heillos überfordert, als plötzlich seine Mutter Gisela (Ruth Reinecke) vor der Tür steht. Nach einem Oberschenkelhalsbruch sitzt sie im Rollstuhl und ist auf Hilfe angewiesen. Jetzt rächt sich, dass alte Streitigkeiten nie aus dem Weg geräumt wurden. Ehefrau Nina (Hilde Dalik) will mit der Schwiegermutter nichts zu tun haben. Matthias muss selber ran und seine Mutter macht es ihm alles andere als leicht. Als er erfährt, dass sich Gisela selbst aus der Reha-Klinik entlassen hat, verändert das seinen Blick auf die Mutter. Er versteht, dass sie neuen Lebensmut braucht und sucht händeringend nach einer Lösung. Die kommt ganz unerwartet von Tom, Giselas zehnjährigem Enkel (Konstantin und Leopold Schmidt). Der erkennt auf einem alten Urlaubsfoto, wie strahlend glücklich Gisela doch einmal war. "Vielleicht war sie ja verliebt", mutmaßt er und das bringt Matthias auf eine Idee: Oma Gisela braucht einen Verehrer! Sein ungewöhnlicher Plan geht besser auf als gedacht. Die anonymen Liebesbriefe, die er selber verfasst, verzaubern seine Mutter. Heimlich übt sie das Laufen und entdeckt ihre Weiblichkeit wieder. Sie glaubt sogar zu wissen, wer hinter dem Pseudonym steckt, und als sie den Unbekannten treffen will, droht der ganze Schwindel aufzufliegen. Jetzt brauchen Matthias und sein Komplize Tom einen echten Verehrer. Doch der kommt von ganz woanders als gedacht.


23:15 Tagesthemen (20 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Caren Miosga

mit Wetter


23:35 Das Wort zum Sonntag (5 Min.) (HDTV, UT)

Spezial-Person: Lissy Eichert (Berlin)


23:40 Spider-Man (115 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Spielfilm USA, 2002

Rollen und Darsteller:
Spider-Man / Peter Parker – Tobey Maguire
Green Goblin / Norman Osborn – Willem Dafoe
Mary Jane Watson – Kirsten Dunst
Harry Osborn – James Franco
Ben Parker – Cliff Robertson
May Parker – Rosemary Harris
J. Jonah Jameson – J. K. Simmons
Flash Thompson – Joe Manganiello
Maximilian Fargas – Gerry Becker
Joseph Robertson – Bill Nunn
Henry Balkan – Jack Betts

Regie: Sam Raimi
Drehbuch: David Koepp
Musik: Danny Elfman
Kamera: Don Burgess

Bei einem Schulausflug in ein Forschungslabor wird der schüchterne Teenager Peter Parker von einer gentechnisch manipulierten Spinne gebissen. Von nun an ist er im Besitz von Superkräften, die ihn dazu befähigen, sich wie eine Spinne fortzubewegen. Peter entwickelt eine neue Identität: Als Spider-Man geht er auf Verbrecherjagd. Und in dem Wissenschaftler Norman Osborn, der durch den Selbstversuch mit einem die menschliche Natur verändernden Serum zur Killermaschine "Green Goblin" mutiert, bekommt es der Superheld gleich mit einem erbarmungslosen Widersacher zu tun. Peter Parker (Tobey Maguire) wächst bei seiner liebevollen Tante May (Rosemary Harris) und dem weisen Onkel Ben (Cliff Robertson) auf. In der Schule gilt der Teenager wegen seiner Schüchternheit als Außenseiter. So mangelt es ihm an Selbstbewusstsein, um der Klassenschönheit Mary Jane (Kirsten Dunst) seine Gefühle zu offenbaren. Ungeahnte Fähigkeiten erwachen in Peter, als er bei einer Schulexkursion ins Forschungslabor von einer genetisch manipulierten Spinne gebissen wird. Plötzlich kann er übermenschliche Superkräfte entwickeln. Diese möchte Peter einsetzen, um Geld bei einem Wrestling-Kampf zu verdienen. Leider verliert er dabei, was ihm am wichtigsten ist: seinen geliebten Onkel Ben (Cliff Robertson), der von einem Dieb ermordet wird. Diese furchtbare Tat, für die sich Peter die Schuld gibt, sorgt für den Entschluss, seine Gabe fortan für den Kampf gegen das Verbrechen einsetzen. Aus dem Jungen wird Spider-Man! Währenddessen hat der Wissenschaftler und Geschäftsmann Norman Osborn (Willem Dafoe), Vater von Peters bestem Freund Harry (James Franco), ein Serum entwickelt, das Potenziale des menschlichen Körpers um ein Vielfaches steigert. Als der Erfinder es an sich selbst testet, kommt es zu einer Mutation: Osborn wird zu seinem bösen Alter-Ego, dem "Green Goblin". Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die Killermaschine mit dem gefeierten Superhelden messen möchte. Nun bekommt es Spider-Man mit seinem bislang gefährlichsten Gegner zu tun. Sam Raimis Verfilmung des legendären Comics setzte bei seinem atemberaubenden Debüt neue Maßstäbe für Action im Blockbuster-Kino. Im Jahr 1962 erschuf der legendäre Autor Stan Lee mit Spider-Man einen neuen Superhelden. Vier Jahrzehnte später nahm sich Sam Raimi der Geschichten an und produzierte mit den Marvel-Studios ein Spektakel an Tricks und Action, das auch in Sachen Humor und Doppelbödigkeit einiges bietet. Gekonnt spielt das Drehbuch mit Themen wie Identitätsverlust und Selbstfindung. Neben Tobey Maguire, der durch die Hauptrolle zu Weltruhm kam, begeistern Willem Dafoe, James Franco und die bezaubernde Kirsten Dunst. "Spider-Man" und die Fortsetzungen setzten im Blockbuster-Kino neue Maßstäbe und spielten weit mehr als eine Milliarde Dollar ein.


01:35 Tagesschau (5 Min.) (HDTV, UT)


01:40 Ein Ferienhaus auf Teneriffa (93 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
Spielfilm Deutschland, 2019

Regie: Sabine Bernardi
Drehbuch: Johannes Rotter


03:13 Tagesschau (2 Min.) (HDTV, UT)


03:15 Oma ist verknallt (93 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
Spielfilm Deutschland, 2018

Regie: Markus Herling
Drehbuch: Robert Krause


04:48 Tagesschau (2 Min.) (HDTV)


04:50 – 05:30 Brisant (40 Min.) (HDTV, UT)

*

Sonntag, 28. Juni 2020


Kinderprogramm
05:30 Das Waisenhaus für wilde Tiere (25 Min.) (HDTV, UT)

Abenteuer Afrika
Volontärin Jessica will heute einen alten Bekannten zum Laufen bewegen: den Faulpelz Nr. 1 – den Geparden Atheno. Was anfangs noch sehr zögerlich beginnt, wird zu einer rasanten Jagd. Auf der Schutzstation Rest darf Volontärin Beate Bekanntschaft mit einem sehr seltenen Tier machen, einem Schuppentier. Maria Diekmann erklärt ihr die Besonderheiten dieses Tieres und warum sie sich glücklich schätzen kann, ihm so nahe zu kommen. Der Harnas-Kindergarten ist wieder auf Tour. Heutiges Ziel: die Warzenschweine – oder, wie sie hier frei nach dem König der Löwen genannt werden: die Pumbas.


Kinderprogramm
05:55 Wissen macht Ah! (25 Min.) (HDTV, UT)
Popcornklumpen

Redaktion: Hilla Stadtbäumer

Heute heißt es wieder: Kochschürzen an und ran an den Herd! Clarissa und Ralph machen Popcorn. Und während die Maiskörner fröhlich im Topf nach oben poppen, widmen sich die beiden Hobby-Köche unserem Darm und seiner Verdauungstätigkeit.


Kinderprogramm
06:20 Meister Eder und sein Pumuckl (20 Min.) (HDTV, 4:3, UT)
Pumuckl im Zoo
Kinderserie Deutschland, 1982

Redaktion: Birgitta Kaßeckert

Eder und Pumuckl gehen in den Zoo. Die vielen fremden Tiere sind neu und aufregend für den kleinen Kobold. Als Eder sich bei einem Glas Bier ausruht und dabei einschläft, nutzt Pumuckl die Gelegenheit, um allein auf Entdeckungsreise zu gehen. Seine Neugier wird ihm zum Verhängnis: Er bleibt in einem Käfig hängen und wird für alle Besucher sichtbar!


Kinderprogramm
06:40 Meister Eder und sein Pumuckl (25 Min.) (HDTV, AD, UT)
Die geheimnisvollen Briefe
Kinderserie Deutschland, 1982

Redaktion: Birgitta Kaßeckert

Der Pumuckl möchte unbedingt lesen und schreiben lernen. Eder bemüht sich sehr, es ihm beizubringen, aber Pumuckl ist viel zu ungeduldig. Er möchte unbedingt sofort Briefe schreiben. Eder gibt ihm Papier, und voll Hingabe schreibt Pumuckl seinen ersten Brief: "Vier kalt" steht darin. Und wer soll nun diesen Brief bekommen? Die Hausmeisterin! Als diese den Brief findet, ist sie sehr erstaunt und schüttelt den Kopf. Diese Wirkung beflügelt Pumuckl, ihr gleich noch einmal zu schreiben. Diesen Brief findet die Hausmeisterin noch erstaunlicher, aber auch beängstigend, weil die Briefe ja auch von einem gefährlichen Irren sein könnten. Sie sieht sich in ihrer Vermutung bestätigt, als sie noch einen Brief erhält.


Kinderprogramm
07:05 Tigerenten Club (60 Min.) (HDTV, UT)

Der Club zum Mitmachen
Spiele, Spaß und spannendes Wissen

Eine ganz besondere Sendung erwartet die "Tigerenten Club"-Fans heute. Die Schulklassen erhalten prominente Unterstützung: Juri Tetzlaff und Malte Arkona nehmen den Platz neben den Mannschaften ein. In zahlreichen Spielen und spannenden Duellen kämpfen sie mit ihnen um den goldenen Tigerenten-Pokal und den damit verbundenen Spendengeldern für einen guten Zweck. Die Mannschaften der Tigerenten und Frösche erhalten prominente Unterstützung von den beiden KiKA-Moderatoren Juri Tetzlaff und Malte Arkona. In vielen unterhaltsamen Spielen kämpfen sie mit ihren Mannschaften Seite an Seite und ergattern in spannenden Duellen zusätzliche Punkte für ihre Mannschaft. Wer am Ende die Rodeoente bezwingt und wer am Ende die Schleimdusche abbekommt? Lasst euch überraschen! Zum Mitmachen bietet die mehrfache Deutsche Meisterin Mira Waterkotte im "Rope Skipping" (Seilspringen) einen Workshop für alle an. Sie zeigt, mit welchen einfachen Trick man schnell zu besseren Ergebnissen kommt, und noch mehr Spaß beim Seilspringen hat. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treten die Frösche des Ludwig-Frank-Gymnasiums in Mannheim (Baden-Württemberg) und die Tigerenten des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim (Hessen) gegeneinander an.


Kinderprogramm
08:05 Tiere bis unters Dach (30 Min.) (HDTV, UT)
Geschenkter Gaul
Folge 63
Kinder- und Familienserie Deutschland, 2015

Nelly ist glücklich: Der geheimnisvolle Gast Jobst Lauer hat sich als ihr bisher unbekannter Vater vorgestellt. Der Zusammenhalt bei den Hansens wird damit auf eine harte Probe gestellt: Lilie ist kratzbürstiger denn je: Sollte nach Mutter, Schwester und Oma jetzt auch noch ihre Kusine das Haus verlassen? Auch Philip ist skeptisch: Ein Vater, der sich zwölf Jahre nicht gekümmert hat, will plötzlich am Leben seiner Tochter teilhaben? Nelly fühlt sich gründlich missverstanden. Als ihr neuentdeckter Vater ihr auch noch spontan ein Pferd schenkt, ist sie total begeistert. Doch das Pferd ist krank und Nelly muss die Situation überdenken …


Kinderprogramm
08:35 Tiere bis unters Dach (25 Min.) (HDTV, UT)
Wilderer
Folge 64
Kinder- und Familienserie Deutschland, 2015

Weihnachten in Hamburg liegt hinter den Hansens. Silvester will Philip nun mit seinen Mädels auf einer einsamen Berghütte feiern, um einfach mal den Kopf freizukriegen. Denn seine Frau Annette hat beschlossen, immer noch im Norden zu bleiben, und um daraus eine Krise zu lesen, braucht man kein Bleigießen! Nelly ist froh, dass ihre beste Freundin Jessie mit ihrer Mutter Isa mitfeiern will: Das Jahr und das Wiedersehen mit ihrem neuentdeckten Vater waren ganz schön aufregend. Doch das stille Beisammensein wird durch das Auftauchen einer seltenen Großkatze gestört: Ein Luchs streift durch den Hochschwarzwald und ein skrupelloser Wilderer will ihm an den Pelz …


Kinderprogramm
09:00 Tiere bis unters Dach (30 Min.) (HDTV, UT)
Lawinenhunde
Folge 65
Kinder- und Familienserie Deutschland, 2015

Trotz Lawinenwarnung verlässt Jessie nach einem Streit mit ihrer Mutter alleine die Hütte. Zwar können sich Pawel und Nelly an ihre Fersen heften, doch kurz nach dem erneuten Auftauchen des Luchses löst sich tatsächlich ein Schneebrett und begräbt Nelly unter sich! Den Hansens und ihren Hunden bleibt nur sehr wenig Zeit, das verschüttete Mädchen aufzuspüren und zu retten, und auch wenn Vinzenz und Tomasz mit einem "echten Lawinenhund", Bernhardiner Oswald, vom Holzhacken zu Hilfe eilen, wird es ein nervenzerfetzender Wettlauf gegen die Zeit …


Kinderprogramm
09:30 Die Sendung mit der Maus (30 Min.) (HDTV, AD, UT)

Lach- und Sachgeschichten


10:00 Tagesschau (3 Min.) (HDTV, UT)


10:03 Immer wieder sonntags (117 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
Folge 7
Übertragung aus dem Europapark Rust

Moderation: Stefan Mross
Gäste: Vincent & Fernando, Voxxclub, Alexander Martin, Die Fetzig'n aus dem Zillertal

Auch in der 16. Saison von "Immer wieder sonntags" präsentiert Stefan Mross die Unterhaltungssendung mit Humor und viel Musik. In 16 Ausgaben werden wieder Stars aus Schlager, Volksmusik und Comedy im Mittelpunkt stehen. Das Erste überträgt die vom SWR verantwortete Musiksendung live aus dem Europa-Park in Rust.


12:00 Tagesschau (3 Min.) (HDTV, UT)


12:03 Presseclub (42 Min.) (HDTV, UT)


12:45 Europamagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Markus Preiß

Bericht aus Brüssel


Erlebnis Erde
13:15 Ötscher – Im Reich des sanften Riesen (45 Min.) (HDTV, AD, UT)
Film von: Franz Hafner

Der Bergstock des Ötscher liegt am östlichen Rand der Alpen. Sein Gipfel ist keine 2.000 Meter hoch. Und dennoch dominiert dieser Berg eine ganze Region, eine Landschaft der Superlative: Hier gibt es nicht nur einen der kältesten Orte der Alpenregion, sondern auch den dunkelsten Nachthimmel weit und breit, denn das Land hier ist sehr dünn besiedelt, und die Sterne funkeln wie nirgends sonst in den Bergen. Die Ötschergräben mit ihren wilden Wassern sind der "Grand Canyon" des Landes, und die Wälder an den Hängen des Riesen sind von ursprünglicher Wildheit. Manches dieser Waldstücke ist im Besitz eines streitsüchtigen Vogels, des Auerhahns, der in der Balz energisch sein Revier gegen Rivalen verteidigt. In manchen Jahren, aber nur im Winter, trifft man hoch oben am Gipfel das legendäre Ötscher-Schneehuhn, ein Meister der Tarnung, das hier beinahe genauso selten ist wie die vereinzelten Luchse, die in den Urwäldern jagen.


14:00 Tagesschau (3 Min.) (HDTV, UT)


14:03 Zwei Herzen und ein Edelweiß (87 Min.) (HDTV, UT)
Spielfilm Deutschland, 2008

Rollen und Darsteller:
Bettina Finke – Julia Jäger
Martin – Sascha Hehn
Sophie – Gaby Dohm
Lisa – Karla Leipold
Tom – Paul Metzger
Alexander – Florian Fitz
Karl – Peter Mitterrutzner
Dr. Steinbach – Paul Faßnacht
Frau Rodenberg – Kim Fisher
Herr Rodenberg – Thomas Limpinsel

Regie: Helmut Metzger
Drehbuch: Mathias Klaschka
Musik: Otto M. Schwarz
Kamera: Zivko Zalar

Eigentlich wollte Bettina Finke auf ihrer Fahrt nach Italien in Bayern nur einen kleinen Zwischenstopp bei ihrem Großonkel Gustav einlegen. Bei ihrer Ankunft erfährt sie jedoch, dass Gustav kürzlich verstorben ist – und ihr seinen idyllischen Bauernhof hinterlassen hat. Am liebsten würde Bettina das baufällige Gehöft sofort verkaufen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Doch nicht nur das: In ihrer Jugendliebe Martin und dem gut aussehenden Alexander findet Bettina gleich zwei attraktive Verehrer. Sie ahnt nicht, dass einer von ihnen ein falsches Spiel spielt. Gemeinsam mit ihren beiden Kindern macht Bettina Finke (Julia Jäger) sich auf den Weg in Richtung Italien. Im sonnigen Süden will sie über die schmerzhafte Scheidung von ihrem Mann hinwegkommen. Bei einem Zwischenstopp in Bayern, wo Bettina ihren Großonkel Gustav besuchen will, nimmt die Reise jedoch eine unerwartete Wendung. Gustav, so erfährt Bettina bei der Ankunft, ist wenige Tage zuvor verstorben – und seinen malerischen Bauernhof hat er ihr vererbt, sehr zur Freude seines alten Freundes und Mitarbeiters Karl (Peter Mitterrutzner), der hofft, dass der Hof nun doch nicht an eine Tankstellenkette verkauft wird. Bettina aber will ihre Reise nach Italien schnellstmöglich fortsetzen – weshalb sie das Anwesen zwar durchaus veräußern möchte, allerdings nur an einen Käufer, der das historische Gebäude nicht abreißen würde. Das aber ist leichter gesagt als getan, zumal der clevere Karl mit Witz und List alle potenziellen Interessenten vergrault. So wird aus Bettinas geplantem Kurzbesuch völlig unverhofft ein längerer Aufenthalt. Überraschend schnell lebt sie sich im Dorf ihrer Kindheit wieder ein, nicht zuletzt, weil sie in dem gut aussehenden Martin (Sascha Hehn) ihren Schwarm aus Teenagerzeiten wiedertrifft. Durch ihn scheint Bettina endlich die Scheidung überwinden zu können. Allerdings ist der eigenwillige Martin nicht der Einzige, der ihr den Hof macht: Um für die zahlungskräftige Tankstellenkette doch noch an Bettinas ererbtes Grundstück heranzukommen, gibt sich Alexander (Florian Fitz), der Vertreter des Unternehmens, kurzerhand als naturverbundener Schriftsteller aus und versucht, Bettina mit weichgespülten Sprüchen und romantischen Ausflügen zu umgarnen. Erst als es fast zu spät ist, kommt sie Alexanders wahren Absichten auf die Schliche. Als wäre das nicht Aufregung genug, taucht wenig später auch noch ihre dominante Mutter Sophie (Gaby Dohm) auf dem Hof auf, um den Verkauf des Anwesens in die Hand zu nehmen. Bettina erkennt, dass sie sich endlich darüber klar werden muss, wie und vor allem wo sie ihr Leben neu beginnen will. In dem liebenswerten Familienfilm "Zwei Herzen und ein Edelweiß" verkörpern Julia Jäger und Sascha Hehn die Hauptfiguren. Mit "Zwei Herzen und ein Edelweiß" hat Helmut Metzger einen berührenden romantischen Liebesfilm inszeniert. Vor der idyllischen Kulisse des Berchtesgadener Lands erzählt der Film die Geschichte einer Frau, die einen Neuanfang wagen und lernen muss, auf eigenen Füßen zu stehen. Die Hauptrollen spielen Julia Jäger und Sascha Hehn, unterstützt von Florian Fitz, Gaby Dohm und Peter Mitterrutzner.


15:30 Im Schatten des Pferdemondes (90 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Spielfilm Deutschland, 2010

Rollen und Darsteller:
Eric Gustavson – Philipp Brenninkmeyer
Jane Hamilton – Catherine Flemming
Dr. Elaine Mercury – Suzan Anbeh
John Hamilton – Volkert Kraeft
Claire Hickman – Petra Kelling
Tom Flatcher – Harry Täschner
Jimmy Flatcher – Jan Dose
Edward – Jürg Plüss
Mary Flatcher – Sina Tkotsch
Simon Turner – Andreas Wellano

Regie: Michael Steinke
Drehbuch: Felix Huby, Gunter Friedrich
Musik: Philipp Steinke
Kamera: Dieter Sasse

Der sensible Tierarzt Eric Gustavson verfügt über ein ganz besonderes Gespür im Umgang mit Pferden. Aus diesem Grund wird er von der verwitweten Gutsbesitzerin Jane Hamilton und ihrem Schwiegervater John engagiert, um die Zuchtstute Scarlett zu untersuchen: Seit geraumer Zeit verhält das Tier sich hochgradig aggressiv. Ganz allmählich gelingt es Eric, das verstörte Pferd zu beruhigen. In Dr. Elaine Mercury findet er zudem eine neue Liebe, womit er jedoch die Eifersucht von Jane weckt. Aber nicht nur in der Liebe gerät Eric zwischen die Fronten: Er wird auch in den erbitterten Streit zwischen John Hamilton und dessen Nachbarn, dem Schafzüchter Flatcher, hineingezogen – eine Fehde, die immer bedrohlichere Ausmaße annimmt. Es braucht ein ganz besonderes Gespür, um das Vertrauen von Tieren zu gewinnen. Das weiß auch der Tierarzt Eric Gustavson (Philipp Brenninkmeyer). Er verfügt über die seltene Gabe, seelisch verstörte Pferde zu verstehen und sie zu heilen. Nun aber wird er mit einem besonders schweren Fall konfrontiert: Die verwitwete Gutsbesitzerin Jane Hamilton (Catherine Flemming) und ihr Schwiegervater John (Volkert Kraeft) engagieren ihn, damit er sich der Stute Scarlett annimmt. Das Tier verhält sich äußerst aggressiv und lässt nicht einmal mehr andere Pferde an sich heran. Für das hochverschuldete Gestüt wäre der Verlust der wertvollen Zuchtstute eine Katastrophe. Anfangs stehen Jane und ihr Schwiegervater den ungewöhnlichen Methoden Erics skeptisch gegenüber – bis sie erkennen, welches Vertrauen die Pferde auf Anhieb zu ihm entwickeln. Tatsächlich gelingt es Eric, Scarlett zu besänftigen, die Ursache für ihr Verhalten bleibt ihm jedoch ein Rätsel. Bis er entdeckt, dass die Hamiltons schon lange einen erbitterten Streit mit ihren Nachbarn, der Schafzüchter-Familie Flatcher, führen. Eric ist überzeugt, dass Scarletts aggressives Verhalten auf irgendeine Weise mit dieser Fehde zu tun hat. Vergeblich versucht er, zwischen den verfeindeten Familien zu vermitteln. Als Scarlett eines Tages den Tierpfleger Edward (Jürg Plüss) attackiert, wird auch Eric schwer verletzt. Während seiner Genesung im Krankenhaus verliebt er sich in die behandelnde Ärztin Dr. Elaine Mercury (Suzan Anbeh) - und weckt damit Janes Eifersucht. Die Gutsbesitzerin hoffte, in Eric endlich einen neuen Partner gefunden zu haben. In ihrer Enttäuschung versucht sie, Eric und Elaine durch eine Lüge auseinanderzubringen – scheinbar mit Erfolg. Zur gleichen Zeit spitzt sich Johns Konflikt mit den Flatchers immer weiter zu. Dabei gerät auch Eric in größte Gefahr. "Im Schatten des Pferdemondes", nach dem Roman von Evita Wolff, erzählt eine dramatische Liebes- und Familiengeschichte. Die Hauptrollen spielen Philipp Brenninkmeyer, Catherine Flemming und Suzan Anbeh. Basierend auf Motiven des gleichnamigen Bestsellers von Evita Wolff, erzählt "Im Schatten des Pferdemondes" von einem Mann, der in eine dramatische Familienauseinandersetzung hineingezogen wird und zugleich in einen Widerstreit der Gefühle gerät, als zwei Frauen sich gleichzeitig in ihn verlieben. Auf geschickte Weise nutzt der Film dabei die Geschichte eines verstört-aggressiven Pferdes als Sinnbild für die emotionalen Konflikte der Menschen. "Im Schatten des Pferdemondes" entstand an Originalschauplätzen im malerischen Südengland. Die Hauptrollen spielen Philipp Brenninkmeyer, Catherine Flemming und Suzan Anbeh. Abgerundet wird das prominente Ensemble von Volkert Kraeft, Harry Täschner und Jürg Plüss.


17:00 Brisant (30 Min.) (HDTV, UT)


17:30 Echtes Leben (29 Min.) (HDTV, UT)
Jimmy Hartwig – Liegenbleiben ist keine Option
Film von: Stefan Panzner

Redaktion: Christiane von Hahn, Andrea Kammhuber

Jimmy Hartwig war viele Jahre erfolgreicher Profi-Fußballer, zuerst beim TSV 1860, dann beim HSV und in der Nationalmannschaft. Doch der Erfolg ist ihm nicht in die Wiege gelegt. Er wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Sein Vater, ein US-amerikanischer GI, wird vom Großvater wegen seiner Hautfarbe abgelehnt. Jimmy wächst also ohne Vater auf, ist farbig, unehelich und arm. Nur beim Fußballspielen erlebt er Anerkennung. Dort wird er schließlich entdeckt und macht seinen Weg bis in die deutsche Nationalmannschaft. Als sein Stern zu sinken beginnt und Verletzungen seine Fußball-Karriere schließlich beenden, fällt er in ein tiefes Loch. Am Ende steht er mit einer gescheiterten Ehe, psychischen Problemen und einem Berg Schulden da. Gerade als es wieder bergauf geht, wirft ihn eine Krebserkrankung aus der Bahn. Doch er kämpft sich zurück ins Leben, entdeckt seine Leidenschaft für die Schauspielerei, findet eine neue Liebe und engagiert sich heute unter anderem als Integrationsbotschafter des DFB im Kampf gegen Diskriminierung und Rassismus.


17:59 Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie (1 Min.) (HDTV)


18:00 Tagesschau (5 Min.) (HDTV, UT)


18:05 Bericht aus Berlin (25 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Oliver Köhr


18:30 Sportschau (50 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alexander Bommes

u. a.
Fußball-Bundesliga
Der 34. Spieltag


19:20 Weltspiegel (40 Min.) (HDTV, UT)
Auslandskorrespondenten berichten

Moderation: Natalie Amiri


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


50 Jahre "Tatort"
20:15 Ihr Wunsch-"Tatort" (90 Min.) (HDTV, UT)

Deutschlands älteste und erfolgreichste Krimi-Reihe wird 50! Das Erste möchte dieses Jubiläum gemeinsam mit seinem Publikum feiern. Denn es sind die Zuschauerinnen und Zuschauer, die den "Tatort" über Generationen hinweg zu dem gemacht haben, was er heute ist: ein Kult-Krimi. Deshalb startet Das Erste in diesem Jubiläumsjahr statt der üblichen Reihe von Sommerwiederholungen am Sonntagabend einen Voting-Event. Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Wahl und können ihr "Tatort"-Programm an elf Sonntagen im Sommer selbst bestimmen: Dazu wird Das Erste zum 50sten Geburtstag eine Hitliste von 50 "Tatort"-Filmen herausgeben, aus der die Zuschauerinnen und Zuschauer dann wöchentlich ihre Lieblingsfolge wählen können. Das Ergebnis der Wahl wird jeweils freitags vor dem Ausstrahlungstermin bekannt gegeben. Die Liste mit den 50 zur Wahl stehenden Folgen wird ab Sonntag, 14. Juni, unter "www.DasErste.de/tatort-voting" online bereitgestellt. Die Auswahlliste besteht aus den 50 beim Publikum besonders erfolgreichen "Tatort"-Krimis der letzten 25 Jahre. Der erste Wunsch-"Tatort" wird am Sonntag, 21. Juni, um 20:15 Uhr zu sehen sein, der letzte dann am 30. August.


21:45 Maria Wern, Kripo Gotland (90 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
Maria Wern
(Tödliche Leidenschaft (Almedalen))
Spielfilm Schweden, 2018

Rollen und Darsteller:
Maria Wern – Eva Röse
Sebastian Ståhl – Erik Johansson
Hartman – Allan Svensson
Arvidsson – Peter Perski
Ek – Ulf Friberg
Emil – Oscar Pettersson
Linda – Sigrid Johnson
Simon Heller – Alexander Salzberger
Terry Ling – Andreas Grant
Annika Berger – Liv Mjönes
Håkan Urfors – Anders Johannisson
Ursula Henry – Amanda Ooms
Jörgen Wilhelmsson – Staffan Kihlbom Thor
Jenny McMillan – Sandra Medina
Jan-Erik Tallenmo – Henrik Johansson
Linda Mohr – Astrid Kakuli

Regie: Erik Leijonborg
Drehbuch: Fredrik T. Olsson, Alexander Kantsjö
Musik: Jean-Paul Wall
Kamera: Calle Persson

Maria Wern (Eva Röse) bekommt in dem Küstenstädtchen Visby einen staatstragenden Auftrag: Mit dem Team der Kripo Gotland soll sie für Sicherheit beim Jahrestreffen der schwedischen Parteispitzen sorgen. Doch bevor es losgeht, ereignet sich in dem Tagungshotel ein Brandanschlag. Zwar wird niemand verletzt, aber die bereits angereiste Parteichefin Ursula Henry (Amanda Ooms) ist spurlos verschwunden. Bei der Suche arbeitet Maria mit Sebastian (Erik Johansson) zusammen, mit dem sie ihre heimliche Liaison wieder aufgenommen hat. Schon bald stößt die Kommissarin auf eine Reihe von Geheimnissen der umstrittenen Politikerin, die eine Affäre mit ihrem politischen Gegenspieler, dem Rechtspopulisten Jörgen Wilhelmsson (Staffan Kihlbom Thor), vor der Öffentlichkeit verbirgt. Obwohl Henry überraschend wieder auftaucht, kann die Polizei ihr Leben nicht schützen. Als sie bei einem zweiten Attentat getötet wird, gerät der Stand-Up-Comedian Simon Heller (Alexander Salzberger) unter Verdacht. Er hatte das Opfer ins Zentrum seiner aggressiven Polemik gestellt. Maria findet jedoch schon bald heraus, dass Simon ebenfalls bedroht wird und in Gefahr ist. Eine Schlüsselrolle spielt die psychopathische Stalkerin Annika Berger (Liv Mjönes), die sich bei Maria als Simons Geliebte Jenny ausgibt. Für die Kommissarin beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn ein weiterer Anschlag in dem Tagungshotel ist geplant. Eva Röse alias Maria Wern muss bei ihrem 14. Fall den Mord an einer Spitzenpolitikerin aufklären und einen Anschlag verhindern. Der Krimi mit Thriller-Touch spielt vor dem Hintergrund der aufgeheizten politischen Situation in Schweden nach dem aktuellen Wahlerfolg von Rechtspopulisten. In dem hochspannenden Fernsehfilm werden Politiker zur Zielscheibe. Der Fernsehfilm beeindruckt durch eine kühle Ästhetik mit stimmungsvollen Landschaftsbildern, die inmitten des moralischen Verfalls ein längst verflossenes Gesellschaftsidyll beschwören. Wieder an Marias Seite steht Erik Johansson als ihr Kollege und heimlicher Geliebter Sebastian, der sie dazu bringen möchte, sich für ihn zu entscheiden.


23:15 Tagesthemen (20 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Caren Miosga

mit Sport und Wetter


23:35 ttt – titel thesen temperamente (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Max Moor


KinoFestival im Ersten
00:05 Betty Anne Waters (108 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
(Conviction)
Spielfilm USA, 2010

Rollen und Darsteller:
Betty Anne Waters – Hilary Swank
Kenny Waters – Sam Rockwell
Abra Rice – Minnie Driver
Roseanna Perry – Juliette Lewis
Nancy Taylor – Melissa Leo
Barry Scheck – Peter Gallagher
Elisabeth Waters – Karen Young

Regie: Tony Goldwyn
Drehbuch: Pamela Gray
Musik: Paul Cantelon
Kamera: Adriano Goldman

Anfang der Achtziger findet die Polizei in einer Kleinstadt in Massachusetts die Leiche einer ermordeten Frau. Der polizeibekannte Kenny Waters wird von mehreren Zeugen schwer belastet und für das Verbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt, obwohl er seine Unschuld beteuert. Als der Berufungsantrag scheitert und Kenny hinter Gittern einen Selbstmordversuch verübt, gibt Betty Anne ihrem Bruder ein unglaubliches Versprechen: Sie wird Jura studieren, Rechtsanwältin werden und seinen Fall neu aufrollen! Die Bewohner von Ayer, Massachusetts, sind geschockt. In einem heruntergekommenen Holzhaus am Stadtrand wird die Leiche einer brutal ermordeten Frau gefunden. Die Polizei konzentriert sich sofort auf den jungen Kenny Waters (Sam Rockwell). Er ist ihr Stammverdächtiger, der nicht zuletzt wegen seiner unkontrollierten Gewaltausbrüche regelmäßig Probleme mit dem Gesetz hatte. Das Gericht macht ihm einen kurzen Prozess: Kenny muss lebenslänglich hinter Gitter. Damit ist der Fall abgeschlossen. Allein Betty Anne Waters (Hilary Swank), die als Kind mit ihrem Bruder durch Dick und Dünn ging, glaubt fest an seine Unschuld. Entschlossen will die aus zerrütteten Verhältnissen stammende Frau Gerechtigkeit erlangen. Gegen den Willen ihres Mannes holt sie den Schulabschluss nach und beginnt ein Jurastudium, das sie als Kellnerin selbst finanziert. Dabei vernachlässigt sie die Erziehung ihrer beiden Söhne und ihre Ehe geht in die Brüche. In einem unglaublichen Kraftakt absolviert Betty die Prüfung als Rechtsanwältin und rollt den Fall ihres Bruders neu auf. Inzwischen steht sie vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens. Doch nach langen Jahren mühevollen Kämpfens entdeckt sie endlich eine neue Spur. In diesem Justizdrama nach einer wahren Begebenheit setzt die Oscar-Preisträgerin Hilary Swank als aufopferungsvolle Frau Himmel und Hölle in Bewegung, um die Unschuld ihres Bruders zu beweisen. Das packende Justizdrama basiert auf einem authentischen Fall: Regisseur Tony Goldwyn, Enkelsohn des MGM-Mitbegründers Samuel Goldwyn, erzählt die unfassbare Geschichte von Kenny Waters, dessen Unschuld im Jahr 2001 nach 18 Jahren Haft durch den zwischenzeitlich eingeführten DNA-Test erwiesen wurde. Über 250 Verurteilte mussten in den USA dank dieses Verfahrens nachträglich freigesprochen werden – darunter zahlreiche Unschuldige, die bereits in der Todeszelle saßen. Die meisten stammen aus dem amerikanischen Unterschichtmilieu, auf das der Film einen präzisen Blick wirft. Für die mitreißende Darstellung einer kämpferischen Frau aus einfachen Verhältnissen, in deren Sorgenfalten die Spuren eines nicht immer einfachen Lebens ablesbar sind, hätte Hilary Swank eigentlich ihren dritten Oscar verdient.


01:53 Tagesschau (2 Min.) (HDTV)


01:55 Maria Wern, Kripo Gotland (93 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
Maria Wern
(Tödliche Leidenschaft (Almedalen))
Spielfilm Schweden, 2018

Regie: Erik Leijonborg
Drehbuch: Fredrik T. Olsson, Alexander Kantsjö


03:28 Tagesschau (2 Min.) (HDTV)


Erlebnis Erde
03:30 Ötscher – Im Reich des sanften Riesen (45 Min.) (HDTV, AD, UT)


04:15 ttt – titel thesen temperamente (33 Min.) (HDTV, UT)


04:48 Tagesschau (2 Min.) (HDTV)


04:50 – 05:30 Weltspiegel (40 Min.) (HDTV, UT)

*

Montag, 29. Juni 2020

(Die mit * gekennzeichneten Sendungen werden im Rahmen des ARD/ZDF-Vormittagsprogramms gesendet)


* 05:30 ZDF-Morgenmagazin (210 Min.) (HDTV, UT)
Das ARD-Frühstücksfernsehen
Moderation:
5.30 – 7.00 Mirjam Meinhardt
7.00 – 9.00 Harriet von Waldenfels, Mitri Sirin


09:00 Tagesschau (5 Min.) (HDTV, UT)


09:05 Live nach Neun (50 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alina Stiegler, Peter Großmann

Raus ins Leben


09:55 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Beruflich und privat
Folge 116
Fernsehserie Deutschland, 2017

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Elias Bähr – Stefan Ruppe
Julia Berger – Mirka Pigulla
Vivienne Kling – Jane Chirwa
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Karin Patzelt – Marijam Agischewa
Wolfgang Berger – Horst Günter Marx
Dr. Franziska Ruhland – Gunda Ebert
Dr. Marc Lindner – Christian Beermann
Sarah Marquardt – Alexa Maria Surholt
Charlotte Fuchs – Paula Hans
Bruno Meier – Kilian Land
Eva Ludwig – Sarina Radomski

Regie: Steffen Mahnert
Drehbuch: Jacqueline Switala
Redaktion: Jana Brandt (MDR), Melanie Brozeit (MDR)

Niklas Ahrend gerät zwischen die Fronten: Er behandelt Charlotte Fuchs, Evas ehemalige Chefin und beste Freundin. Charlotte hatte Eva vor einigen Wochen gekündigt. Seitdem sucht Niklas' Freundin einen neuen Job als Erzieherin – bisher ohne Erfolg. Nun braucht Charlotte ihre Hilfe, denn es geht ihr nach einem Zusammenbruch sehr schlecht. Während Niklas versucht, sich aus dem Zwist der beiden Frauen heraus zu halten, macht Eva ihrem Freund ein großes Geständnis. Nun muss der Oberarzt seine Beziehung neu sortieren – und noch immer den schweren medizinischen Fall um Charlotte lösen. Die Assistenzärztin Vivienne Kling überredet Dr. Matteo Moreau derweil, sie bei einer aufregenden OP assistieren zu lassen. Als diese verschoben wird, drängelt sich Bruno Meier in den freien Termin: Er möchte seine abstehenden Ohren korrigieren lassen. Doch zuvor ordnet Matteo verschiedene Tests an. Reine Schikane, glaubt Vivi zunächst, doch sie hat die Rechnung ohne ihren Bruder gemacht. Denn während Vivi noch im Dunkeln tappt, folgt Matteo einer konkreten Spur. Kommt Vivi hinter das Rätsel? Sarah Marquardt versucht derweil weiterhin Dr. Marc Lindner zu erreichen. Auf ihr Angebot, an die Sachsenklinik zu wechseln, hat die resolute Verwaltungschefin bisher nämlich keine Antwort erhalten.


10:45 Meister des Alltags (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Florian Weber

Welche Pflanzen eignen sich für Menschen mit Zeitmangel? Lassen sich Ameisen durch laute Musik vertreiben? Und wie kann man effektiv verhindern, dass eine Coladose beim Öffnen spritzt? Diese und viele weitere spannende und kuriose Fragen rund um den ganz normalen Alltag gibt es im Wissensquiz! Moderator Florian Weber stellt in seinem Wissensquiz "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. "Verstehen Sie Spaß?"-Gastgeber Guido Cantz und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache – und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt! Unterstützt wird heute das Hegau-Jugendwerk für Schädel-Hirn-verletzte Kinder und Jugendliche in Gailingen sowie der Wolfsteiner Öko-Bauernhof für seelisch kranke Jugendliche.


11:15 Gefragt – Gejagt (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alexander Bommes


12:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


12:15 ARD-Buffet (45 Min.) (HDTV, UT)

Leben & genießen


* 13:00 ARD-Mittagsmagazin (60 Min.) (HDTV, UT)


14:00 Tagesschau (10 Min.) (HDTV, UT)


14:10 Rote Rosen (50 Min.) (UT)
Folge 26
Fernsehserie Deutschland, 2006
Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar

Rollen und Darsteller:
Petra Jansen – Angela Roy
Nick Bergmann – Joachim Raaf
Alice Albers – Janette Rauch
Thomas Jansen – Gerry Hungbauer
Miriam Brehm – Sarah Maria Besgen
Lynn Bergmann-Farlow – Caroline Grothgar
Tanja Wieland – Anna Lena Class
Uli Wieland – Christoph Mory
Jule Jansen – Kim-Sarah Brandts
Johanna Jansen – Brigitte Antonius

Regie: Tanja Roitzheim, Daniel Anderson
Drehbuch: Heike Brückner von Gumbkow, Jörg Brückner
Redaktion: Monika Schmid, Bernhard Gleim

Die Sorge um Tanja bringt Petra und Thomas einander näher. Auf die Nachricht von Petras erneuter Arbeitslosigkeit reagiert Thomas zunächst mit Verständnis. Die wahren Gründe dafür verschweigt Petra allerdings. Auch als Thomas ihr später schwere Vorwürfe macht, nachdem er zufällig beobachtet hat, wie durch Jonas' Vermittlung Schneider anbietet, zurück ins "Drei Könige" zu kommen und Petra ablehnt, schweigt sie über Schneiders fiese Anmache. Doch als sie und Alice später im Hotel auf Schneider treffen, wendet sich das Blatt und Petra triumphiert. Die Diagnose, niemals ein Kind bekommen zu können, macht Tanja schwer zu schaffen. Uli und sie bemühen sich um Normalität, was leidlich funktioniert, bis Tanja eine Tasse mit Baby-Motiv im Schrank findet. Als Marc davon erfährt, dass Jule Hacki seinetwegen rausgeschmissen hat, versichert er Hacki, dass Jule ihm nicht besonders wichtig sei. Hacki antwortet mit einem Kinnhaken.


15:00 Tagesschau (10 Min.) (HDTV, UT)


15:10 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3395
Fernsehserie Deutschland, 2020

Rollen und Darsteller:
Franzi Krummbiegl – Léa Wegmann
Tim Saalfeld – Florian Frowein
Christoph Saalfeld – Dieter Bach
Werner Saalfeld – Dirk Galuba
Robert Saalfeld – Lorenzo Patané
Alfons Sonnbichler – Sepp Schauer
André Konopka – Joachim Lätsch
Michael Niederbühl – Erich Altenkopf
Natascha Schweitzer – Melanie Wiegmann
Paul Lindbergh – Sandro Kirtzel
Lucy Ehrlinger – Jennifer Siemann
Bela Moser – Franz-Xaver Zeller
Linda Baumgartner – Julia Grimpe
Steffen Baumgartner – Christopher Reinhardt
Ariane Kalenberg – Viola Wedekind
Vanessa Sonnbichler – Jeannine Gaspár
Dirk Baumgartner – Markus Pfeiffer
Valentina Saalfeld – Paulina Hobratschk
Fabien Liebertz – Lukas Schmidt

Regie: Steffen Nowak, Felix Bärwald
Drehbuch: Patrick Schuckmann, Sabine Bachthaler

Robert sagt Valentina die Wahrheit. Franzi kümmert sich um Tim und Nero. Entschlossen bricht Vanessa zum Fechtturnier auf. Robert und Valentina verbringen viel Zeit miteinander. Robert bemüht sich weiterhin um Tapferkeit, um Valentina mit seinem Kummer nicht zu belasten. Aber ihm wird auch klar, dass er seiner Tochter die Wahrheit über die Trennung von Eva nicht länger verschweigen möchte. Nero kommt endlich aus der Tierklinik. Doch trotzdem sind Tims Sorgen groß, da sich erst mit der Zeit zeigen wird, ob sein Pferd wieder vollständig gesund wird. Entschlossen, alles für Neros Gesundheit zu tun, beschließt Tim, die Nacht im Stall zu verbringen. Am nächsten Morgen wird er von Franzi mit einem Frühstück geweckt … In der Hoffnung, Urs Bauer nie wieder begegnen zu müssen, bricht Vanessa zu den Fechtmeisterschaften auf. Alfons glaubt fest an den Sieg seiner Nichte und hat extra T-Shirts für die Fangemeinde von Vanessa anfertigen lassen.


16:00 Tagesschau (10 Min.) (HDTV, UT)


16:10 Verrückt nach Meer (50 Min.) (HDTV, UT)
Die wilden Vögel der Norfolkinsel
Folge 297
Dokumentationsserie Deutschland, 2018

Redaktion: Ingmar Grundmann, Frank Johne

Mitten im Pazifischen Ozean wartet die nur 36 km² große Norfolkinsel auf die "Grand Lady" - und verlangt Mannschaft und Passagieren ihr ganzes Improvisationstalent ab: Während die Tendercrew antiquierte Messtechniken reaktivieren muss, wundern sich die Aushilfsbauern Linda und André nicht nur über eigenwillige Transportmethoden, sondern auch über die Vorfahrtsregeln für Kühe. Warum im wohl skurrilsten Telefonbuch der Welt nur Spitznamen stehen, wird hingegen schnell klar: Jeder kennt jeden – und fast alle heißen Matt.


17:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


17:15 Brisant (45 Min.) (HDTV, UT)


18:00 Gefragt – Gejagt (50 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alexander Bommes


18:50 Morden im Norden (55 Min.) (HDTV, AD, UT)
Zweite Chance
Folge 67
Fernsehserie Deutschland, 2018
Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar

Rollen und Darsteller:
Finn Kiesewetter – Sven Martinek
Lars Englen – Ingo Naujoks
Dr. Hilke Zobel – Proschat Madani
Heinz Schroeter – Veit Stübner
Nina Weiss – Julia Schäfle
Dr. Henning Strahl – Christoph Tomanek
E. Ernst – Jürgen Uter
Mariam Kalkus – Katrin Ingendoh
Pit Hollmann – Antonio Wannek
Hendrik Möller – Max Hoppe
Olga Simonek – Daria Ruskina
Cindy – Lynn Hertzner
Ingrid Hollmann – Barbara Krabbe

Regie: Marcus Weiler
Drehbuch: Christiane Hagn
Redaktion: Diana Schulte-Kellinghaus (NDR), Alena Wessling (NDR), Karsten Willutzki (NDR)

Panisch sucht Mariam Kalkus am späten Abend Schutz im Polizeirevier der Kripo Lübeck. Von ihrem Balkon aus hat die junge Frau im Fenster der gegenüberliegenden Wohnung einen Mord beobachtet. Und der Mörder hat sie gesehen! Mit einem SEK-Team stürmen die Ermittler Finn Kiesewetter und Lars Englen die Wohnung. Doch es gibt weder eine Leiche noch die kleinsten Spuren einer Auseinandersetzung. Mit ungutem Gefühl bringen Finn und Lars die junge Frau zurück in ihre Wohnung. Hat sich die labil wirkende Mariam Kalkus das alles nur ausgedacht? Als am nächsten Morgen eine tote Frau im Lübecker Hafen gefunden wird, die auf Kalkus' Beschreibung des Opfers passt, bestätigt sich deren Beobachtung. Doch Kalkus ist verschwunden. Das Team der Kripo Lübeck setzt alles daran, die junge Frau zu finden …


19:45 Wissen vor acht – Zukunft (5 Min.) (HDTV, AD, UT)
Das wahre Löschpapier

Moderation: Anja Reschke

Einmal bedruckt, gelesen – und schon landet das Blatt im Papierkorb. Für diese Verschwendung gibt es eine Lösung: Papier, das seine Beschriftung nach 24 Stunden selbst löscht. Welche chemische Reaktion dahinter steckt, zeigt Anja Reschke in "Wissen vor acht - Zukunft".


19:50 Wetter vor acht (5 Min.) (HDTV, UT)


19:55 Börse vor acht (5 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Markus Gürne


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


SommerKino im Ersten
20:15 Und wer nimmt den Hund? (90 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
Spielfilm Deutschland, 2019

Rollen und Darsteller:
Doris Lehnert – Martina Gedeck
Georg Lehnert – Ulrich Tukur
Laura Ritter – Lucie Heinze
Gisela Bruhns – Angelika Thomas
Axel – Marcel Hensema
Claudia – Julika Jenkins
Peter – Peter Jordan
Lisa Lehnert – Giulia Goldammer
Tom Lehnert – Anton Rubtsov
Antonia – Marie Rosa Tietjen
Wärter Hagedorn – Till Huster
Dr. Helga Kurtz – Anna Schäfer

Regie: Rainer Kaufmann
Drehbuch: Martin Rauhaus
Musik: Jörn Kux, Jan-Peter Klöpfel
Kamera: Klaus Eichhammer

Es ist vorbei. Oder vielleicht doch noch nicht? Martina Gedeck und Ulrich Tukur spielen in der bissigen Ehekomödie das wohlsituierte Paar Doris und Georg, das vor den Trümmern seiner über 20-jährigen Ehe steht und auf die Hilfe einer Trennungstherapeutin hofft. Dabei ist Georgs Affäre mit der deutlich jüngeren Zoologie-Doktorandin Laura (Lucie Heinze) genauso ein Aufreger wie Doris' vermeintliche Selbstverwirklichung als Hausfrau und Mutter. Die Stunden bei der Therapeutin (Angelika Thomas) lösen eine ungeahnte Beziehungsdynamik aus, die Georgs neue Liebe bröckeln lässt, während Doris nach einer schmerzhaften Anlaufphase beruflich und privat neu durchstartet. Zwei erwachsene Kinder, das abbezahlte Eigenheim und ein wohlgeordnetes Leben – der Hamburger Aquariumsdirektor Georg Lehnert (Ulrich Tukur) und seine Frau Doris (Martina Gedeck) können mit sich zufrieden sein. Doch anstatt als wohlsituierte Best-Ager ihre wiedergewonnene Zweisamkeit neu zu gestalten, stehen die beiden vor der Trennung, denn Georg hat eine Affäre. Dass er in der deutlich jüngeren Zoologie-Doktorandin Laura (Lucie Heinze) nicht weniger als "die" Frau seines Lebens sieht, tut Doris besonders weh. Um sein Gewissen zu beruhigen, lässt sich Georg auf eine Trennungstherapie ein. Jede Woche stellt er sich im Dreiergespräch mit Doris und der Therapeutin Gisela Bruhns (Angelika Thomas) den Ursachen für das Beziehungsaus. Leider fehlt es ihm aber an dem nötigen Feingefühl und so revanchiert sich die Verlassene schon bald mit drastischen Maßnahmen. Während sich der Trennungsstreit negativ auf Georgs neue Beziehung auswirkt, kommen bei Doris nach schmerzhafter Anlaufphase neue Energie und berufliche Pläne auf. Dass seine Frau ohne ihn aufblüht, ist Georg nicht gerade recht – zumal er einsehen muss, dass es mit Laura keine Perspektive gibt. Vielleicht ist die ganze Trennung ja doch ein Fehler? Unter der Regie von Rainer Kaufmann zeigt sich das preisgekrönte Hauptdarstellerduo von seiner komödiantischen Seite. Für beste Unterhaltung in dem Fernsehfilm sorgen der feine Humor der Dialoge und die moderne Erzählweise. "Und wer nimmt den Hund?" bildet den Auftakt zum diesjährigen "SommerKino", zu dem Das Erste bis 11. August 2020 jeweils montags 20:15 Uhr und dienstags 22:45 Uhr 13 hochrangige nationale und internationale Kinoproduktionen im Free-TV präsentiert. Am 6. Juli setzt Das Erste sein "SommerKino" mit der bestens besetzten Hollywoodkomödie "Book Club – Das Beste kommt noch" fort. Unter anderem spielen darin: Jane Fonda, Diane Keaton, Mary Steenburgen, Candice Bergen sowie Don Johnson und Andy Garcia.


Exclusiv im Ersten
21:45 Boeing – Das tödliche System (30 Min.) (HDTV, UT)
Film von: Thomas G. Becker, Michael Houben

Vor einem Jahr stürzte eine Boeing 737 MAX kurz nach dem Start in Äthiopien ab. 157 Menschen starben. Das neueste Modell des meistverkauften Verkehrsflugzeuges der Welt darf seither nicht mehr fliegen. Nur vier Monate zuvor war in Indonesien ein baugleiches Flugzeug verunglückt und 189 Menschen starben. Zwei Abstürze kurz hintereinander. Als Ursache gilt bei beiden eine fehlerhafte Software, deren Existenz vor den Piloten geheim gehalten worden war. Millionen Menschen nutzen weltweit in normalen Zeiten täglich ein Flugzeug. Für den Flug in die Ferien oder zum Geschäftstermin. Jeder Passagier vertraut darauf, dass ein ausgeklügeltes System von Sicherheitsvorschriften und technischer Perfektion Flugzeuge zum sichersten Verkehrsmittel gemacht haben, bei dem tödliche Unfälle nicht unmöglich aber doch sehr unwahrscheinlich sind. Der Film zeigt: Die Ursache der Abstürze war nur vordergründig ein Softwareversagen. Bei genauer Betrachtung war es ein Systemversagen. Konstruktion und Zulassung eines Flugzeuges sind getrieben von kommerziellen Interessen, von Preisdruck und Renditestreben, bei dem tausende Ingenieure und Kaufleute des Herstellers gemeinsam mit Zulassungsbehörden dafür sorgen, dass einerseits maximale Sicherheit und gleichzeitig maximaler wirtschaftlicher Erfolg erreicht werden. Dabei stand zuletzt vor allem wirtschaftlicher Erfolg im Vordergrund. Nicht nur Angehörige der Opfer der zwei Flugzeugabstürze klagen gegen Boeing. Auch die Piloten ziehen wegen erheblicher Einkommenseinbußen vor Gericht. Ehemalige Boeing-Mitarbeiter und Piloten schildern ihre Erfahrungen. Dabei wird deutlich, warum die Stilllegung (das Grounding) der 737 Max so viel länger dauert, als ursprünglich gedacht, wie sehr die Arbeit der Ingenieure durch wirtschaftliche Vorgaben korrumpiert wurde. Vor allem aber – das dieses Problem nicht auf einen einzelnen, nun im Fokus stehenden Flugzeugtyp beschränkt ist. Auch andere Modelle des jahrzehntelang größten Flugzeugherstellers der Welt werden sich, laut Aussagen von am Bau Beteiligten, mit hoher Wahrscheinlichkeit noch als Problemfall erweisen. Der Kampf um die Wiederzulassung der Boeing 737 MAX ist mindestens so brisant wie die Erstzulassung der Maschine. Für Boeing ist er existenziell. Die Autoren Thomas G. Becker und Michael Houben setzen ein Puzzle zusammen, dessen Gesamtbild aufzeigt, wie sehr sich Konstruktion und Zulassung von Verkehrsflugzeugen künftig ändern müssen um das Vertrauen der Passagiere in ihre Sicherheit zu erhalten und künftige Katastrophen zu verhindern.


22:15 Tagesthemen (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ingo Zamperoni

mit Wetter


Die Story im Ersten
22:45 Kampf gegen Schwarzarbeit – teuer und wirkungslos? (45 Min.) (HDTV, UT)
Film von: Claudia Gürkov, Christina Schmitt, Christoph Wittmann

Redaktion: Pia Dangelmayer, Birgit Engel, Astrid Harms-Limmer, Verena Nierle

Durch Schwarzarbeit entgehen dem Staat jedes Jahr Sozialabgaben und Steuern in Milliardenhöhe. Längst hat sich hier auch die Organisierte Kriminalität breitgemacht. Experten sprechen von einem parallelen Arbeitsmarkt, auf dem kaum Regeln gelten. Verlierer sind nicht nur ehrliche Unternehmer, die das Preisdumping nicht mitmachen wollen, sondern vor allem die Steuerzahler. Wie konnte es soweit kommen? Zuständig für die Bekämpfung der Schwarzarbeit ist der Zoll; konkret die Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Doch ist die Behörde in der Lage, illegale Beschäftigung und die Organisierte Kriminalität auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu bekämpfen? Eine schlechte Ausstattung und fehlendes Personal sind nur die kleinsten Probleme. Wurden Missstände in der Behörde jahrelang ignoriert? Die Dokumentation deckt auf, wie wirkungslos der staatliche Kampf gegen Schwarzarbeit in den letzten Jahren war.


Geschichte im Ersten
23:30 Wie die D-Mark in den Osten kam (45 Min.) (HDTV, UT)
Der größte Geldtransport der deutschen Geschichte
Film von: Martina Schuster, Johannes Thürmer

Redaktion: Carl Hermann Diekmann, Dieter Lehner

Frühsommer 1990: Westdeutsche Geldtransporter mit Milliarden von D-Mark rollen in Richtung der damaligen DDR. Ab der innerdeutschen Grenze übernehmen die Volkspolizei und die schwerbewaffnete Nationale Volksarmee die Bewachung der Transporte. Jede Fahrt gleicht einem Abenteuer. Viele Straßen in der DDR sind marode und immer wieder müssen Umwege gefahren werden, weil die Brücken für die 40 Tonnen schweren Transporter nicht geeignet waren. Über 25 Milliarden D-Mark werden innerhalb weniger Wochen von West nach Ost gebracht. Am 1. Juli 1990 muss das Geld vor Ort sein. Denn dann kommt – bereits drei Monate vor der eigentlichen Wiedervereinigung – die deutsch-deutsche Währungsunion. Die Bürger der damaligen DDR sollen ab diesem Zeitpunkt die D-Mark in ihren Händen halten. Doch bis es dazu kommt, ist Gewaltiges zu leisten. 441 Millionen Banknoten müssen gedruckt, 102 Millionen Münzen geprägt werden – alles unter enormem Druck. Denn den Organisatoren der Bundesbank bleibt kaum Zeit für die die Vorbereitung des größten Geldtransportes der Geschichte. Anfang Februar 1990 hat der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl – für alle überraschend und ohne die Bundesbank zu informieren – die Währungsunion angekündigt. Fünf Monate später soll sie vollzogen sein: eine logistische Herausforderung unter heute kaum mehr vorstellbaren Bedingungen. Vieles wird improvisiert: Büro-Einrichtungen und Computer für die neuen Bundesbank-Filialen müssen selbst mitgebracht werden, Telefonverkehr ist kaum möglich und die Tresore, in denen die D-Mark gelagert werden sollte, sind noch voll mit Ost-Mark, die erst einmal weggeschafft werden muss. Viele Zeitzeugen schildern ihre Erlebnisse in der Dokumentation, die einen Einblick in die spannenden Monate vor der Währungsunion gibt, deren Folgen noch heute nachwirken.


00:15 Nachtmagazin (20 Min.) (HDTV, UT)


50 Jahre "Tatort"
00:35 Ihr Wunsch-"Tatort" (93 Min.) (HDTV, UT)
Vom 28.6.2020


02:08 Tagesschau (2 Min.) (HDTV)


SommerKino im Ersten
02:10 Und wer nimmt den Hund? (90 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
Spielfilm Deutschland, 2019

Regie: Rainer Kaufmann
Drehbuch: Martin Rauhaus


Geschichte im Ersten
03:40 Wie die D-Mark in den Osten kam (45 Min.) (HDTV, UT)


04:25 Brisant (18 Min.) (HDTV)


04:43 Tagesschau (2 Min.) (HDTV)


Die Story im Ersten
04:45 – 05:30 Kampf gegen Schwarzarbeit – teuer und wirkungslos? (45 Min.) (HDTV, UT)

*

Dienstag, 30. Juni 2020


05:30 ZDF-Morgenmagazin (210 Min.) (HDTV, UT)
Das ARD-Frühstücksfernsehen
Moderation:
5.30 – 7.00 Mirjam Meinhardt
7.00 – 9.00 Harriet von Waldenfels, Mitri Sirin


09:00 Tagesschau (5 Min.) (HDTV, UT)


09:05 Live nach Neun (50 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alina Stiegler, Peter Großmann

Raus ins Leben


09:55 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Der Junggesellenabschied
Folge 117
Fernsehserie Deutschland, 2017

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Elias Bähr – Stefan Ruppe
Julia Berger – Mirka Pigulla
Vivienne Kling – Jane Chirwa
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Karin Patzelt – Marijam Agischewa
Wolfgang Berger – Horst Günter Marx
Dr. Franziska Ruhland – Gunda Ebert
Dr. Marc Lindner – Christian Beermann
Badri Sherbaz – Brigitte Karner
Oliver Grüning – Marvin Linke
Max Breise – Kai Malina

Regie: Steffen Mahnert
Drehbuch: Carolin Rosenheimer
Redaktion: Jana Brandt (MDR), Melanie Brozeit (MDR)

Ben Ahlbeck hatte einen denkbar schlechten Start mit seiner Schwiegermutter Badri Sherbaz. Als diese nun voll des Lobes über Leylas Exmann aus London zurückkehrt, entschließt Leyla sich zur schonungslosen Ehrlichkeit: Das Paar eröffnet Badri, dass sie heiraten werden! Doch damit nicht genug, denn Badri erleidet unmittelbar danach einen Herzinfarkt – Leylas Mutter bricht zusammen. Chefärztin und Kardiologin Prof. Patzelt nimmt sich des Falls gemeinsam mit dem Assistenzarzt Ben Ahlbeck an. Und neben ihrem chirurgischen Geschick braucht Karin auch einige Überredungskunst, denn Badri will den vermeintlich unerfahrenen Ben nicht an sich heranlassen. Ein schwieriger Fall, der die Chirurgen sowohl fachlich als auch emotional an ihre Grenzen bringt. Dr. Elias Bähr und Julia Berger wittern währenddessen die Chance des Jahres: Alle Assistenzärzte haben einen Abend frei. Die lang ersehnte Gelegenheit, Bens Junggesellenabschied gemeinsam zu feiern. Doch zuvor muss Elias gemeinsam mit dem grimmigen Dr. Moreau Max Breise und Oliver Grüning behandeln. Olivers Junggesellenabschied hat nämlich ein dramatisches Ende gefunden: Der Bräutigam fiel betrunken in den See und bei der anschließenden Rettungsaktion verlor Trauzeuge Max die Ringe. Wird Bens geplanter Junggesellenabschied trotz der dramatischen Ereignisse um Dr. Sherbaz' Mutter und des turbulenten Falls von Elias doch noch stattfinden?


10:45 Meister des Alltags (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Florian Weber

Bekommt man mit Essig lästigen Zwiebelgeruch von den Händen? Können Kontaktlinsen hinter das Auge rutschen? Und haben Winterreifen im Sommer eine schlechtere Bremswirkung? Dieses Quiz steht mit beiden Beinen fest auf der Erde: Denn mit den Antworten bei "Meister des Alltags" lernt man fürs tägliche Leben! Moderator Florian Weber stellt im SWR-Wissensquiz die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Kabarettist Christoph Sonntag und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache – und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt! Heute geht der Erlös an das Kinderhaus "Flohkiste" zur Finanzierung neuer Räume in Speyer sowie den Verein brotZeit e. V. in Heilbronn.


11:15 Gefragt – Gejagt (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alexander Bommes


12:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


12:15 ARD-Buffet (45 Min.) (HDTV, UT)

Leben & genießen


* 13:00 ARD-Mittagsmagazin (60 Min.) (HDTV, UT)


14:00 Tagesschau (10 Min.) (HDTV, UT)


14:10 Rote Rosen (50 Min.) (UT)
Folge 27
Fernsehserie Deutschland, 2006
Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar

Rollen und Darsteller:
Petra Jansen – Angela Roy
Nick Bergmann – Joachim Raaf
Alice Albers – Janette Rauch
Thomas Jansen – Gerry Hungbauer
Miriam Brehm – Sarah Maria Besgen
Lynn Bergmann-Farlow – Caroline Grothgar
Tanja Wieland – Anna Lena Class
Uli Wieland – Christoph Mory
Jule Jansen – Kim-Sarah Brandts
Johanna Jansen – Brigitte Antonius

Regie: Tanja Roitzheim, Daniel Anderson
Drehbuch: Heike Brückner von Grumbkow, Jörg Brückner
Redaktion: Monika Schmid, Bernhard Gleim

Petra kann ihren Triumph über Schneider nur kurz genießen, denn leider steht sie nun wieder ohne Job da. Alice will sie aufmuntern und überredet Petra, sie auf eine Geschäftsreise nach Paris zu begleiten. Als Alice aber erfährt, dass Nick zu der Zeit ebenfalls dort sein wird, versucht sie, Petra die Reise wieder auszureden. Doch Petra besteht darauf. In Paris wartet Petra nichts ahnend vor einem Cafe auf Alice, da kommt ihr wie aus dem Nichts Nick entgegen – und die Welt um sie herum scheint stehen zu bleiben. Im heimatlichen Lüneburg gibt Miriam indes fleißig Thomas' Geld aus – mehr als der sich leisten kann. Thomas versucht, sie zur Räson zu bringen. Miriam zeigt sich einsichtig und will den Haushalt in Zukunft selbst übernehmen. Als sie brav die Hemden des glücklichen Thomas' bügelt, täuscht sie einen Schwächeanfall vor. Daraufhin nimmt Thomas das Haushaltszepter selbst in die Hand. Als Marc Jule versetzt, ergreift Hacki die Chance, wieder einmal Zeit mit Jule allein zu verbringen.


15:00 Tagesschau (10 Min.) (HDTV, UT)


15:10 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3396
Fernsehserie Deutschland, 2020

Rollen und Darsteller:
Franzi Krummbiegl – Léa Wegmann
Tim Saalfeld – Florian Frowein
Christoph Saalfeld – Dieter Bach
Robert Saalfeld – Lorenzo Patané
André Konopka – Joachim Lätsch
Michael Niederbühl – Erich Altenkopf
Natascha Schweitzer – Melanie Wiegmann
Paul Lindbergh – Sandro Kirtzel
Lucy Ehrlinger – Jennifer Siemann
Bela Moser – Franz-Xaver Zeller
Linda Baumgartner – Julia Grimpe
Steffen Baumgartner – Christopher Reinhardt
Ariane Kalenberg – Viola Wedekind
Vanessa Sonnbichler – Jeannine Gaspár
Dirk Baumgartner – Markus Pfeiffer
Fabien Liebertz – Lukas Schmidt

Regie: Steffen Nowak, Felix Bärwald
Drehbuch: Martina Lis, Sabine Bachthaler

Christoph hofft, mit Ariane glücklich zu werden. Steffen will sich mit Tim versöhnen. Paul verliert die Wette gegen Vanessa. Dirk erlebt eine Überraschung. Die Verlobungsfeier von Ariane und Christoph findet im Kreise der Familie statt. Gespannt erwartet Christoph seine zukünftige Frau – und als Ariane endlich kommt, bewundern alle ihren großen Auftritt. Verliebt geht Christoph vor Ariane auf die Knie und überreicht ihr einen wunderschönen Verlobungsring. Doch Ariane reagiert anders als erwartet … Steffen bittet Franzi, die von ihr zusammengestellten Kräuter für eine bessere Wundheilung von Nero zu Tim bringen zu dürfen, um sich mit ihm auszusprechen. Doch Steffen und Tim geraten erneut aneinander. Linda trennt die beiden Streithähne und appelliert an ihren Familiensinn. Vanessa kehrt als neue oberbayerische Fechtmeisterin an den "Fürstenhof" zurück. Triumphierend fordert sie von Paul, dass er seine Wettschulden einlöst. Dirk und Linda haben sich offiziell scheiden lassen und Dirk muss getroffen einsehen, dass es für Linda und ihn keine gemeinsame Zukunft mehr geben wird. Einen Reha-Termin mit Paul bricht er resigniert vorzeitig ab. Doch dann kann er sein Glück kaum fassen: Er kann einen Zeh bewegen!


16:00 Tagesschau (10 Min.) (HDTV, UT)


16:10 Verrückt nach Meer (50 Min.) (HDTV, UT)
Südsee-Gefühle auf der Pinieninsel
Folge 298
Dokumentationsserie Deutschland, 2018

Redaktion: Ingmar Grundmann, Frank Johne

Endlich Südseefeeling! Auf der malerischen "Ile des Pins" treibt Schreiner-Praktikant Lukas mit dem Holzboot ins ultimative Insel-Paradies. Die Passagiere Linda und André erhalten Einblicke in die neukaledonische Kultur – und bekommen zwischen Pinienwäldern und Totem-Palisaden ein feudales Festmahl serviert. Während Jungköchin Steffi ihren ersten freien Tag unbeschwert schnorchelnd genießt, hagelt es für Kollegin Laura in der Patisserie Rüffel von Tortenkönigin Roberta. Und auf der Brücke sorgt ein Feueralarm für höchste Irritation.


17:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


17:15 Brisant (45 Min.) (HDTV, UT)


18:00 Gefragt – Gejagt (50 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alexander Bommes


18:50 WaPo Bodensee (55 Min.) (HDTV, AD, UT)
Wer wagt, verliert
Folge 7
Fernsehserie Deutschland, 2016
Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar

Rollen und Darsteller:
Nele Fehrenbach – Floriane Daniel
Andreas Rambach – Ole Puppe
Julia Demmler – Wendy Güntensperger
Pirmin Spitznagel – Simon Werdelis
Mechthild Fehrenbach – Diana Körner
Niklas Fehrenbach – Noah Calvin
Johanna Fehrenbach – Sofie Eifertinger
Hauptmann Aubry – Martin Rapold
Patrick Heuser – Ralph Kretschmar
Roman Wüstel – Aurel Manthei
Jenny Cecilia – Amina Hafiz

Regie: Patrick Winczewski
Drehbuch: Tobias Wolk, Eckhard Wolff
Redaktion: Kerstin Freels (SWR), Thomas Martin (SWR)

Nele hat gerade das nächtliche Beisammensein mit Hauptmann Aubry genossen, aber der Tag startet mit einem Anruf ihres Exmannes aus Hamburg, der ihr mitteilt, dass ihr gemeinsamer Sohn Niklas lieber bei ihm in Hamburg leben möchte. Dann gerät sie selbst in Lebensgefahr. Denn das Anhalterpärchen, das sie am Waldrand auf dem Weg zur Arbeit aufliest, hat es in sich. Patrick Heuser hat auf der Schweizer Seite einen Geldtransporter überfallen, seinen Komplizen Roman Wüstel auf der Flucht mit dem Boot über den Bodensee entsorgt und will nun mit seiner hochschwangeren Freundin Jenny ein sorgenfreies Leben im Ausland beginnen. Aber Patrick ist angeschossen und das Fluchtauto mit den Flugtickets im Handschuhfach wurde dummerweise aus dem Halteverbot abgeschleppt. Noch wissen die beiden nicht, dass Nele eine Polizistin ist. Patrick lässt sich sogar von ihr die Kugel aus dem Bein entfernen. Verzweifelt versucht sie, ihren ahnungslosen Kollegen eine Spur zu legen. Aber auch Andreas Rambach, Pirmin, Julia und das Team von der WaPo Bodensee sind nicht untätig. Ganz langsam verstehen sie, dass zwischen dem Überfall auf den Geldtransporter und dem Verschwinden von Nele ein Zusammenhang bestehen muss. Doch dann entlarvt das Gaunerpärchen Nele als Polizistin. Sie schwebt nun in Lebensgefahr. Eine einsame Hütte am See wird ihr vielleicht letztes Gefängnis. Ein Totgeglaubter taucht plötzlich wieder auf und richtet sein Gewehr auf Nele. Er hat nichts zu verlieren. Die Lage spitzt sich zu. Andreas Rambach kommt auf eine aberwitzige Idee. Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, bei dem Radarfallen eine wichtige Rolle spielen … Hauptmann Aubry sorgt sich so, dass er erstmals Neles Mutter Mechthild aufsucht.


19:45 Wissen vor acht – Natur (5 Min.) (HDTV, AD, UT)
Salz- oder Süßwasser? Das ist hier die Frage.

Moderation: Thomas D

Süßwasserflüsse fließen ins Meer, doch dieses bleibt salzig wie eh und je. Bei "Wissen vor acht – Natur" zeigt Thomas D, wie der Kreislauf von Salz- und Süßwasser funktioniert.


19:50 Wetter vor acht (5 Min.) (HDTV, UT)


19:55 Börse vor acht (5 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Markus Gürne


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


20:15 Um Himmels Willen (45 Min.) (HDTV, AD, UT)
Gewissenskonflikte
Folge 211
Fernsehserie Deutschland, 2018

Rollen und Darsteller:
Hanna Jakobi – Janina Hartwig
Wolfgang Wöller – Fritz Wepper
Agnes Schwandt – Emanuela von Frankenberg
Felicitas Meier – Karin Gregorek
Schwester Lela – Denise MBaye
Schwester Claudia – Mareike Lindenmeyer
Oberin Theodora – Nina Hoger
Schwester Hildegard – Andrea Sihler
Bischof Rossbauer – Horst Sachtleben
Marianne Laban – Andrea Wildner
Polizist Anton Meier – Markus Hering
Hermann Huber – Wolfgang Müller
Heinz Lehmann – Michael Vogtmann
Frank Treptow – Andreas Wimberger
Beate Singer – Zora Thiessen
Norbert Singer – Nicola Fritzen
Elisabeth Singer – Vivian Hilbig
Linda Melbinger – Anna Rot
Lena Reben – Anja Kruse
Moritz van Halen – Bruno Eyron
Roman Fiedler – Johannes Suhm
Dr. Bettina Wohlschlegel – Mona Seefried
Gisela Lehmann – Marion Mathoi

Regie: Nikolai Müllerschön
Drehbuch: Claudia Römer
Musik: Philipp Fabian Kölmel
Kamera: Bernd Neubauer
Redaktion: Sven Döbler

Im Kloster neigen sich die Dreharbeiten dem Ende zu. Leider ist das Catering-Team wegen Krankheit ausgefallen, und Schwester Agnes' Kochkünste scheinen die letzte Rettung für die Verpflegung der Filmcrew zu sein. Schwester Hanna erhält unterdessen Besuch von Norbert Singer. Vor vier Jahren ist seine Frau Beate aufgrund eines Hirn-Aneurysmas ins Koma gefallen. Unablässig hat sich Norbert um sie gekümmert und stets gehofft, dass sie wieder erwacht. Vor einiger Zeit hat er jedoch eine andere Frau kennengelernt – Linda Melbinger, die Kämmerin von Kaltenthal. Die beiden haben sich verliebt, und Linda versteht sich auch sehr gut mit Elisabeth, Norberts und Beates kleiner Tochter. Doch nun ist Beate unerwartet aus dem Koma erwacht. Norbert muss ihr die Wahrheit über seine neue Beziehung sagen, denn er will Linda nicht verlieren. Im Mutterhaus ist die Lage auch nicht entspannter. Die Mutter Oberin wird weiterhin von Schlaflosigkeit und Ängsten geplagt. Schwester Hildegard und Bischof Rossbauer kommen zu dem Schluss, dass Theodora dringend eine Therapie braucht. Hanna vermittelt ein Gespräch bei Frau Dr. Wohlschlegel, die überzeugt ist, dass nur eine Auszeit helfen kann. Vielleicht wäre ja das Kloster ein geeigneter Ort dafür? Bürgermeister Wöller will Hanna noch immer nicht verraten, welche Pläne er mit Kloster Kaltenthal hat. Hanna ärgert sich, denn auch von ihrer Idee einer landwirtschaftlichen Genossenschaft will er nichts hören. Wöller hat nur noch Augen und Ohren für Lena Reben. Um den Gemeinderat bei Laune zu halten, hat er für Oppositionsführer Lehmann und dessen Gattin ein Abendessen mit der Schauspielerin organisiert. Doch das gemeinsame Mahl läuft für Wöller nicht wie erhofft, und auch der Werbedeal mit dem Filmstar droht zu platzen. Denn Wöllers Erzrivale Hubert Ederer, der Bürgermeister von Auingen, hat ihr ein deutlich höheres Angebot gemacht. Der Gemeinderat will Wöller jedoch noch höhere Kosten für einen Werbevertrag nicht genehmigen, seine Kämmerin will kündigen und alle Welt scheint gegen den Bürgermeister zu sein! Schließlich opfert Wöller seine Idee von der Filmstadt Kaltenthal und bietet der Mutter Oberin das Kloster erneut zum Rückkauf an. Diesmal zu ihren Konditionen. Denn auf Lena Reben will er auf keinen Fall verzichten.


21:00 In aller Freundschaft (45 Min.) (HDTV, AD, UT)
In bester Gesellschaft
Folge 833
Fernsehserie Deutschland, 2018
(Erstsendung 20.11.2018)

Rollen und Darsteller:
Alma Bachmann – Monika Oschek
Ingrid Rischke – Jutta Kammann
Achim Kreutzer – Holger Daemgen
Dr. Roland Heilmann – Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch – Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein – Bernhard Bettermann
Sarah Marquardt – Alexa Maria Surholt
Dr. Philipp Brentano – Thomas Koch
Arzu Ritter – Arzu Bazman
Dr. Rolf Kaminski – Udo Schenk
Dr. Lea Peters – Anja Nejarri
Charlotte Gauss – Ursula Karusseit
Otto Stein – Rolf Becker
Miriam Schneider – Christina Petersen
Kris Haas – Jascha Rust
Hans-Peter Brenner – Michael Trischan
Dr. Maria Weber – Annett Renneberg
Dr. Kai Hoffmann – Julian Weigend
Linda Schneider – Isabel Varell

Regie: Carsten Meyer-Grohbrügge
Drehbuch: Stephanie Dörner
Musik: Oliver Kranz, Anselm Kreuzer, Carsten Rocker
Kamera: Kai-Uwe Schulenburg, Frank Brünner

Maria Weber hört im Park einem Chor zu, als plötzlich ein Chormitglied stürzt und sie daraufhin Erste Hilfe leistet. Was zunächst wie ein harmloser Armbruch aussieht, hat tiefergehende Ursachen: Chorfrau Alma Bachmann leidet an einem Akustikusneurinom, einem Tumor des Hörnervs. Aufgrund seiner Lage ist der eigentlich gutartige Tumor lebensbedrohlich. Eine Operation ist unvermeidlich, doch Alma will sich nicht operieren lassen. Bei dem Eingriff besteht die Gefahr, dass sie ihr Gehör verliert. Dann könnte sie nicht mehr singen und würde ihre einzige Freude im Leben verlieren. Für die neu gegründete Stiftung zu Ehren des verstorbenen Klinikchefs Gernot Simoni haben seine Witwe Ingrid Rischke, Klinikdirektor Roland Heilmann und Verwaltungschefin Sarah Marquardt eine Benefiz-Radtour organisiert. Dabei kommt es zum Wiedersehen zwischen Dr. Heilmann und seinem Freund und früheren Kollegen Achim Kreutzer. Als die beiden bei der Radtour von der Strecke abkommen, ahnen sie nicht, welche Folgen das haben wird.


21:45 FAKT (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Felix Seibert-Daiker


22:15 Tagesthemen (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ingo Zamperoni

mit Wetter


22:45 Das Programm (90 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
(Folge 2 von 2)
Spielfilm Deutschland, 2015

Rollen und Darsteller:
Ursula Thern – Nina Kunzendorf
Simon Dreher – Benjamin Sadler
Nadja Lenz – Alwara Höfels
Mario Kreutzer – Carlo Ljubek
Rieke Dreher – Stephanie Japp
Lona Dreher – Paula Kalenberg
Victor Miro – Heiner Lauterbach
Anton Dreher – Daan Lennard Liebrenz
David Wendt – Ludwig Blochberger
Ernst Pramann – Paul Faßnacht
Rolf Kahles – Kai Scheve
Philip Darankow – Wladimir Tarasjanz
Adam Barisha – Kasem Hoxha
Aloika Thern – Nicole Mercedes Müller
Lars Hameister – Kai Ivo Baulitz
Meike Schüttkus – Natalie Spinell
Mitarbeiterin – Barbara Bauer
Kollege von Simon – Thomas Birnstiel
Schwägerin von David – Corinne Blatter
Lehrerin – Katrin Filzen
Kollegin von Rieke – Eva Maria Gintsberg
Mann – Cem Ali Gültekin

Regie: Till Endemann
Drehbuch: Holger Karsten Schmidt
Musik: Enis Rotthoff
Kamera: Michael Schreitel

In Tirol versuchen die Drehers, rund um die Uhr von dem LKA-Team bewacht, eine neue Identität aufzubauen. Entgegen der Vereinbarung, liefert Simon aber weiterhin nichts Belastendes für den Prozess gegen Darankow. LKA-Ermittlerin Ursula Thern ist sich deshalb sicher, dass der Banker ein doppeltes Spiel betreibt, und arrangiert eine Gegenüberstellung mit einer anderen Belastungszeugin. Trotz höchster Geheimhaltung kommt es dabei zu einer blutigen Schießerei. Nun kann es für Simon keinen Zweifel mehr geben, dass der Gangsterboss tatsächlich nach seinem Leben trachtet. So recht können es die Drehers immer noch nicht fassen. Im fernen Tirol sollen sie sich auf ihre neue Identität einstimmen. Die Hamburger Familie wird auch dort rund um die Uhr von dem LKA-Team mit Mario Kreutzer (Carlo Ljubek) und Nadja Lenz (Alwara Höfels) bewacht. Nun gilt es, den Prozess gegen den inhaftierten Philip Darankow (Wladimir Tarasjanz) vorzubereiten, doch Banker Simon Dreher (Benjamin Sadler) liefert in den Vernehmungen durch Ursula Thern (Nina Kunzendorf) weiterhin keine verwertbaren Informationen. Sie ist sich zunehmend sicher, dass dieser ein doppeltes Spiel spielt, und will Klarheit durch eine Gegenüberstellung mit einer anderen Belastungszeugin erzwingen. Obwohl unter höchster Sicherheitsstufe arrangiert, kommt es dabei zu einer blutigen Schießerei. Nun kann es für Simon Dreher keinen Zweifel mehr geben: Darankow will mit allen Mitteln sicherstellen, dass er bei dem anstehenden Prozess nicht auspacken wird. Der Arm des Gangsters reicht, wie Ermittlerin Thern auf schmerzhafte Art feststellen muss, bis ins Zeugenschutzprogramm hinein. Zweiter Teil des Thrillers um eine Banker-Familie, die auch im Zeugenschutz nicht vor dem skrupellosen Darankow sicher ist. Auch im zweiten Teil liegt der bedrohliche Schatten des von Wladimir Tarasjanz eindringlich verkörperten Gangsters Darankow über allem. Selbst geheime Verabredungen scheinen vor dem Verbrechen nicht sicher. Aber wo liegt die undichte Quelle?


00:15 Nachtmagazin (20 Min.) (HDTV, UT)


00:35 Um Himmels Willen (45 Min.) (HDTV, AD, UT)
Gewissenskonflikte
Folge 211
Fernsehserie Deutschland, 2018

Regie: Nikolai Müllerschön
Drehbuch: Claudia Römer


01:20 In aller Freundschaft (48 Min.) (HDTV, AD, UT)
In bester Gesellschaft
Folge 833
Fernsehserie Deutschland, 2018

Regie: Carsten Meyer-Grohbrügge
Drehbuch: Stephanie Dörner


02:08 Tagesschau (2 Min.) (HDTV)


02:10 Das Programm (90 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
(Folge 2 von 2)
Spielfilm Deutschland, 2015

Regie: Till Endemann
Drehbuch: Holger Karsten Schmidt


03:40 Europamagazin (30 Min.) (HDTV, UT)
Vom 28.6.2020


04:10 Brisant (40 Min.) (HDTV)


04:50 Deutschlandbilder (8 Min.) (HDTV)


04:58 Tagesschau (2 Min.) (HDTV)


05:00 – 05:30 FAKT (30 Min.) (HDTV, UT)

*

Mittwoch, 1. Juli 2020


05:30 ZDF-Morgenmagazin (210 Min.) (HDTV, UT)
Das ARD-Frühstücksfernsehen
Moderation:
5.30 – 7.00 Mirjam Meinhardt
7.00 – 9.00 Harriet von Waldenfels, Mitri Sirin


09:00 Tagesschau (5 Min.) (HDTV, UT)


09:05 Live nach Neun (50 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alina Stiegler, Peter Großmann

Raus ins Leben


09:55 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Mit allen Mitteln
Folge 118
Fernsehserie Deutschland, 2017

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Elias Bähr – Stefan Ruppe
Julia Berger – Mirka Pigulla
Vivienne Kling – Jane Chirwa
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Karin Patzelt – Marijam Agischewa
Wolfgang Berger – Horst Günter Marx
Dr. Franziska Ruhland – Gunda Ebert
Dr. Marc Lindner – Christian Beermann
Prof. Dr. Hilde Fendel – Petra Zieser
Kim Burisch – Xenia Assenza

Regie: Hartwig van der Neut
Drehbuch: Liane Porthun, Alexander Broicher
Redaktion: Jana Brandt (MDR), Melanie Brozeit (MDR)

Musikerin Kim wird mit Verbrennungen in die Notaufnahme des JTKs gebracht. Dort wird sie von Dr. Niklas Ahrend und Assistenzärztin Vivienne Kling versorgt. Während die Ärzte sich über das Ausmaß der Verletzungen bewusst werden, knüpfen Vivi und Kim ein freundschaftliches Band. Und das ist gut, denn bei den Untersuchungen macht Niklas eine Entdeckung, die das Leben der Patientin völlig auf den Kopf stellt. Um die verzweifelte Kim aufzufangen, setzt Vivi alle Hebel in Bewegung – und löst damit eine kontroverse Diskussion aus. Dr. Matteo Moreau ist wie vom Donner gerührt, als plötzlich seine ehemalige Ausbildern vor ihm steht: Prof. Dr. Hilde Fendel unterrichtet noch immer die Mediziner von morgen und heute braucht sie Matteos Hilfe. Die jungen Ärzte wittern ihre Chance, mehr über den grummeligen Oberarzt zu erfahren. Doch Elias, der die liebenswürdige Frau ebenfalls behandelt, weigert sich zunächst, Detektiv zu spielen. Was werden die jungen Ärzte über Dr. Moreau erfahren? Derweil arbeitet Dr. Marc Lindner an einem Forschungsprojekt, mit dem er leider Dr. Moreau in die Quere kommt. Als die beiden Oberärzte darüber aneinander geraten, ist es ausgerechnet die Assistenzärztin Dr. Theresa Koshka, die eine einvernehmliche Lösung findet.


10:45 Meister des Alltags (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Florian Weber

Hilft Natron gegen Magenschmerzen? Werden in der Pfalz überwiegend Rotweintrauben angebaut? Und werden bei Akupunkturbehandlungen die Nadelspitzen vorher mit Alkohol sterilisiert? Diese und viele weitere spannende und kuriose Fragen rund um den ganz normalen Alltag gibt es im SWR-Wissensquiz! Moderator Florian Weber stellt in "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Kabarettist Christoph Sonntag und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache – und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt! Heute gehen die Spenden an das Projekt "Eine Nummer gegen Kummer" in Kaiserslautern sowie an das Projekt "Trauerarbeit mit Kindern" in Konstanz.


11:15 Gefragt – Gejagt (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alexander Bommes


12:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


12:15 ARD-Buffet (45 Min.) (HDTV, UT)

Leben & genießen


* 13:00 ARD-Mittagsmagazin (60 Min.) (HDTV, UT)


14:00 Tagesschau (10 Min.) (HDTV, UT)


14:10 Rote Rosen (50 Min.) (UT)
Folge 28
Fernsehserie Deutschland, 2006
Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar

Rollen und Darsteller:
Petra Jansen – Angela Roy
Nick Bergmann – Joachim Raaf
Alice Albers – Janette Rauch
Thomas Jansen – Gerry Hungbauer
Miriam Brehm – Sarah Maria Besgen
Lynn Bergmann-Farlow – Caroline Grothgar
Tanja Wieland – Anna Lena Class
Uli Wieland – Christoph Mory
Jule Jansen – Kim-Sarah Brandts
Johanna Jansen – Brigitte Antonius

Regie: Tanja Roitzheim, Daniel Anderson
Drehbuch: Heike Brückner von Grumbkow, Jörg Brückner
Redaktion: Monika Schmid, Bernhard Gleim

Petra und Nick verbringen einen romantischen Abend in Paris. Ein inniger Tanz endet in einem zärtlichen Kuss. Sie ziehen sich schließlich in Nicks Hotelzimmer zurück und sind kurz davor miteinander zu schlafen, als es plötzlich an der Tür klopft. Doch es ist nicht der Kellner mit dem bestellten Champagner, sondern Lynn! Tanja sieht in ihrem Leben keinen Sinn mehr, auch der neue Fernseher, den Uli ihr schenkt, kann sie nicht aufmuntern. Als sie plötzlich keine Luft mehr bekommt, bringt Uli sie ins Krankenhaus. Doch ihre Atemnot hat keine physischen Gründe und der Arzt rät ihr zu einer Therapie. Tanja will davon jedoch nichts wissen. Unterdessen unternimmt ihre Schwester Jule alles, um den in Alice' Gärtnerei arbeitenden Marc für sich zu gewinnen. Dabei nimmt sie auf Alice keine Rücksicht, mopst sich ihren Champagner, duscht in ihrer Wohnung und leiht sich ihren Morgenmantel. Marc versucht, sich zu wehren, was ihm allerdings angesichts Jules Verführungskünsten nur schwer gelingt. Miriam versucht mit allen Mitteln, Thomas dazu zu bewegen, eine Haushälterin einzustellen - allerdings ohne Erfolg. Als der sie auch noch mit Petra vergleicht, flippt sie aus. Zur Versöhnung verspricht Thomas ihr einen exklusiven Ring. Als er zu einem Termin muss, kommt Johanna, um sich um die angeblich leidende Miriam zu kümmern.


15:00 Tagesschau (10 Min.) (HDTV, UT)


15:10 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3397
Fernsehserie Deutschland, 2020

Rollen und Darsteller:
Franzi Krummbiegl – Léa Wegmann
Tim Saalfeld – Florian Frowein
Christoph Saalfeld – Dieter Bach
Robert Saalfeld – Lorenzo Patané
André Konopka – Joachim Lätsch
Michael Niederbühl – Erich Altenkopf
Natascha Schweitzer – Melanie Wiegmann
Paul Lindbergh – Sandro Kirtzel
Lucy Ehrlinger – Jennifer Siemann
Bela Moser – Franz-Xaver Zeller
Linda Baumgartner – Julia Grimpe
Steffen Baumgartner – Christopher Reinhardt
Ariane Kalenberg – Viola Wedekind
Vanessa Sonnbichler – Jeannine Gaspár
Dirk Baumgartner – Markus Pfeiffer
Fabien Liebertz – Lukas Schmidt

Regie: Stefan Jonas, Carsten Meyer-Grohbrügge
Drehbuch: Oliver Thaller, Hanne Weyh

Christoph hofft auf ein klärendes Gespräch mit Ariane. Ein Journalist wirft Steffen Betrug vor. Bela besiegt Paul. Dirk verfolgt einen Plan. Fabien gibt Vanessa einen Tipp, um an Geld zu kommen. Robert erfährt, dass Werner abgereist ist. Christoph kann nicht glauben, dass Ariane ihre Verlobung aufgelöst hat. Dabei kann es sich nur um ein Missverständnis handeln! Er vertraut daraufhin Tim an, dass er glaubt, dass Werner etwas mit Arianes Sinneswandel zu tun hat. Ein Journalist möchte in einem renommierten Foodmagazin einen Artikel über die Cidre-Produktion von Franzi und Steffen veröffentlichen. Doch im Interview interessiert sich der Reporter nur für Steffens alte Firma Grükon und wirft ihm sogar Betrug vor. Steffen streitet alles ab, doch als er mit Franzi alleine ist, rückt er mit der Wahrheit heraus … Bela fühlt sich von Paul provoziert und fordert ihn zu einem Wettrennen heraus. Lucy findet das Laufduell der beiden kindisch und an Bela nagen Zweifel, ob er sich nicht doch zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Als Paul beim Wettrennen stolpert, trägt Bela jubelnd den Sieg davon. Lucy ist entsetzt, dass sich Bela nicht um den verletzten Paul gekümmert hat. Dirk erinnert sich an Steffens Worte, dass Linda ihm nur aus Mitleid hilft. Daher beschließt er, Linda zu verschweigen, dass er seine Zehen wieder bewegen kann und erhofft sich so mehr Aufmerksamkeit von ihr. Fabien will Vanessa von der Idee einer Crowdfunding-Kampagne überzeugen. Durch eine solche Kampagne könnte sie viel Geld sammeln, um sich optimal auf die deutsche Fechtmeisterschaft vorzubereiten. Robert wundert sich: Werner ist wie vom Erdboden verschluckt und geht nicht an sein Handy. Durch André erfährt er, dass sein Vater sich auf den Weg nach Italien gemacht hat. Hat er womöglich etwas von Eva gehört?


16:00 Tagesschau (10 Min.) (HDTV, UT)


16:10 Verrückt nach Meer (50 Min.) (HDTV, UT)
Faszinierende Fidschi-Inseln
Folge 299
Dokumentationsserie Deutschland, 2018

Redaktion: Ingmar Grundmann, Frank Johne

Bula, Fidschi! Die "Grand Lady" macht Halt vor dem Insel-Kleinod Yasawa, und die Kreuzfahrtgäste erleben eine Gastfreundschaft, die ihresgleichen sucht – auch Sängerin Julia Neigel, die beim mystischen Kava-Ritual erst einen schlammigen Trank und dann eine Gänsehaut bekommt. Die Passagiere Anne und Tobi sagen ihrem Schuhwerk adé und checken im Barfuß-Resort ein, einen Ort, der selbst starke Frauen zu Tränen rührt. Und Jungköchin Steffi muss bei Ihrem Rippchen-Dilemma retten, was zu retten ist.


17:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


17:15 Brisant (45 Min.) (HDTV, UT)


18:00 Gefragt – Gejagt (50 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alexander Bommes


18:50 Rentnercops (55 Min.) (HDTV, AD, UT)
Ich war das nicht
Folge 34
Fernsehserie Deutschland, 2018
Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar

Rollen und Darsteller:
Edwin Bremer – Tilo Prückner
Günter Hoffmann – Wolfgang Winkler
Vicky Adam – Katja Danowski
Hui Ko – Aaron Le
Dr. Rosalind Schmidt – Helene Grass
Heidrun Hoffmann – Verena Plangger
Tina – Isabelle Barth
Hanno – Christian Hockenbrink
Joschua – Paul Eilert
Lotta – Katharina Witza
Polizeipräsident Plocher – Michael Prelle
Kommissar Ennoch – Benjamin Grüter

Regie: Thomas Durchschlag
Drehbuch: Sonja Schönemann
Redaktion: Elke Kimmlinger (WDR), Nils Wohlfarth (WDR)

Günter bleibt beim Frühstück das Brötchen im Hals stecken, Edwin spuckt vor Überraschung seinen Frühstückskaffee wieder aus: In der Zeitung entdecken sie ihre Fahndungsfotos. Sie sollen einen Antiquitätenhändler überfallen haben. Tatsächlich sehen die beiden Täter aus wie ihre Zwillinge. Da weder Günter noch Edwin ein Alibi vorweisen können, sind sie für Kommissar Ennoch vom Raubdezernat erst einmal verdächtig, zumal Günter auf dem Überwachungsvideo direkt in die Kamera blickt. Günter und Edwin halten das Ganze zunächst für einen Irrtum. Als aber ein weiterer Überfall begangen wird und wieder sie die Täter zu sein scheinen, zweifeln sie langsam an ihrem Verstand.


19:45 Wissen vor acht – Werkstatt (5 Min.) (HDTV, AD, UT)
Warum tragen Profiboxer Boxhandschuhe?

Moderation: Vince Ebert

Der gepolsterte Boxhandschuh soll die Hände des Kämpfers schützen, doch vermindert er auch das Risiko für den Getroffenen? Warum ein Faustschlag einem Frontal-Crash bei Tempo 80 gleicht, verrät Vince Ebert bei "Wissen vor acht – Werkstatt".


19:50 Wetter vor acht (5 Min.) (HDTV, UT)


19:55 Börse vor acht (5 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Anja Kohl


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


FilmMittwoch im Ersten
20:15 Eine Braut kommt selten allein (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
Fernsehfilm Deutschland, 2017
(Erstsendung 6.12.2017)

Rollen und Darsteller:
Johnny – Paul Würdig
Sophia – Michelle Barthel
Katja – Petra Schmidt-Schaller
Tochter – Mitzi Kunz
Avram – Rauand Taleb
Gerd – Tristan Seith
Ramadan – Nedjo Osman
Sozialarbeiter – Stephan Grossmann
Aishe – Idil Üner
Sachbearbeiterin – Ramona Kunze-Libnow
Nachberin – Jule Böwe

Regie: Buket Alakus
Drehbuch: Laila Stieler
Musik: Stephan Römer
Kamera: Andreas Höfer
Redaktion: Cooky Ziesche (rbb)

Eines Tages sitzt sie vor seiner Tür. In ihrem roten Hochzeitskleid und den abgelatschten Turnschuhen. Sie spricht nicht seine Sprache, sie ist ihm eigentlich zu jung, sie entstammt einer vollkommen anderen Welt, sie liebt auch anders als er – und doch werden die beiden ein Paar. Johnny, gescheiterter DJ und Clubbesitzer aus Hellersdorf, und Sophia, die Romni. Ob sie wirklich von ihrer Hochzeit abgehauen ist, tatsächlich direkt aus Belgrad kommt, ihn wahrhaftig so liebt, wie sie behauptet? Johnny weiß es nicht. Und irgendwann ist es ihm auch egal. Die vermeintliche Braut hat sein Herz erobert. Er ist sogar bereit, ihre Eltern einzuladen, als Sophia Heimweh hat. Damit gerät sein ohnehin kompliziertes Leben völlig aus den Fugen. Es kommen nämlich nicht nur Mama und Papa zu Besuch, sondern auch Geschwister, Onkel, Tanten, Nichten, Neffen, Cousins, Cousinen usw. Von einem Moment zum anderen beherbergt Johnny eine Großfamilie in seinen vier Wänden, jeder mit seinen eigenen Bedürfnissen. Vor allem wollen sie eins von Johnny: Dass er ihnen hilft, in Deutschland Fuß zu fassen, dass er sie vor der Abschiebung bewahrt, dass er ihr Beschützer wird. Und obwohl es ihm schwerfällt und er sich immer wieder sträubt, läuft Johnny, der schon fast Resignierte, zu neuer Form auf. In der Komödie "Eine Braut kommt selten allein" verschmelzen auf humorvolle Weise Dichtung und Wahrheit, Übertreibung und Auslegung. Unverstellt, wertfrei und ohne Scheu vor unangenehmen Wahrheiten erzählt der Film, wie die Romni Sophia (Michelle Barthel) dem vom Leben enttäuschten Johnny (Paul Würdig) zuerst den Kopf verdreht und dann ihre Großfamilie bei ihm einquartiert.


21:45 Plusminus (30 Min.) (HDTV, UT)
Wirtschaftsmagazin

Moderation: Gunnar Breske


22:15 Tagesthemen (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ingo Zamperoni

mit Wetter


Dokumentarfilm im Ersten
22:45 Eine Klinik im Untergrund – The Cave (90 Min.) (FSK 16, HDTV, UT)
Film von: Feras Fayyad

Syrien 2018. Sicherheit und Hoffnung liegen in der Hochburg der Aufständischen in Ost-Ghouta unter der Erde. Eine Gruppe mutiger Ärzte und Krankenschwestern hat der humanitären Katastrophe des Krieges etwas entgegengesetzt: eine weitverzweigte, unterirdische Klinik, genannt The Cave. Es ist die letzte Bastion für die seit Jahren belagerten Zivilisten, wo sie noch Schutz finden vor Giftgasangriffen und vor schweren Bombardierungen der Assad-Truppen und ihrer russischen Verbündeten. The Cave wird von Dr. Amani Ballour, einer jungen Frau geleitet. Das gesamte Team, auch die Männer, haben für sie als Direktorin gestimmt. Was unter normalen Bedingungen in Syrien undenkbar wäre, ist in Zeiten des Bürgerkrieges möglich. In der Untergrundklinik gibt Dr. Amani nicht klein bei, wenn Angehörige von Patienten ihre Rolle in Frage stellen. Sie kann auf die Solidarität ihres Teams zählen. Als die ersten unterirdischen Krankenhäuser entstanden, war Feras Fayyad sofort davon beeindruckt. "In 'The Cave' habe ich miterlebt, wie Ärztinnen und Krankenschwestern ihr Recht zurückerobern. Sie stehen für sich ein. Ich glaube, dass sie mit diesem Film dazu beitragen können, das Schweigen der restlichen Welt zu brechen." Dr. Amani stimmte den Dreharbeiten zu: "Ich war den Opfern so nahe, ich war Zeugin des Kriegsverbrechens, ich glaube an die Macht der Medien und ich wollte, dass die Wahrheit erzählt wird." Sie stellte nur eine einzige Bedingung: während der Dreharbeiten nicht bei ihrer Arbeit behindert zu werden. Entstanden aus mehreren hundert Stunden Filmmaterial, das von drei Teams in einem Zeitraum von Ende 2016 bis Mitte 2018 unter widrigsten Bedingungen gedreht wurde, begleitet die Kamera Dr. Amani, die OP-Schwester und Köchin Samaher, Dr. Alaa sowie den Chirurgen Dr. Salim. Ihr Kampf, Menschenleben zu retten, Trost zu spenden, trotz allem an eine gute Zukunft zu glauben, ist hautnah mitzuerleben. Im Stil des cinema verité, ohne Voice-over-Kommentar oder direkte Interviews werden von Splitterbomben verletzte Kinder bei der Erstversorgung gezeigt, die verheerenden Folgen nach einem Giftgasangriff werden dem Zuschauer nicht erspart. Fayyad zeigt das Ärzteteam nicht nur im Einsatz, sondern auch beim Kochen und Essen, einmal überraschen die Kollegen Dr. Amani mit einer kleinen Geburtstagsfeier. In solchen Momenten scheint auf, wie etwa die burschikos wirkende Samaher gegen ein Trauma ankämpft – eine Folge der schweren Bombardierungen. Dr. Salim lernt man durch die Augen der Frauen kennen, auf seinem Handy spielt er während der Operationen mit Begeisterung Konzertvideos ab, seine Form des Durchhaltens. Fayyad lässt in seinem Film genügend Raum für die scheinbar banalen Dinge, die bei genauem Hinsehen so wichtig sind, weil die Helden von "The Cave" ohne diese Momente nicht überleben könnten. Die Klinik im Untergrund wurde 2018 evakuiert, es gibt sie nicht mehr. Das Ärzteteam um Dr Amani musste das Land verlassen, vier ihrer Mitarbeiter sind ums Leben gekommen. Die Stärke und die Qualität dieses beobachtenden Dokumentarfilms ist seine unmittelbare Authentizität, die ergänzt durch einige wenige komponierte Bilder und einem aufwendigen Sounddesign zu einem Werk verbindet. "The Cave" gilt als ein filmischer Beleg dafür, dass Ost-Ghouta nahe Damaskus der am längsten belagerte Ort während des nunmehr acht Jahre dauernden Syrienkrieges und in der jüngsten Geschichte war. Der UN-Sicherheitsrat hat diese Belagerung der Zivilbevölkerung 2019 als Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt und angeklagt. "Eine Klinik im Untergrund -T he Cave" von Feras Fayyad ist eine internationale Koproduktion von National Geographics, Danish Documentary und Ma.Ja.De Filmproduktion in Zusammenarbeit mit dem SWR, TV 2. Der Film feierte 2019 in Toronto Weltpremiere, hat dort das internationale Filmfestival (TIFF) eröffnet und den Publikumspreis gewonnen. Außerdem war er für den Oscar 2020 in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert.


00:15 Nachtmagazin (20 Min.) (HDTV, UT)


FilmMittwoch im Ersten
00:35 Eine Braut kommt selten allein (93 Min.) (HDTV, AD, UT)
Fernsehfilm Deutschland, 2017

Regie: Buket Alakus
Drehbuch: Laila Stieler


02:08 Tagesschau (2 Min.) (HDTV)


Dokumentarfilm im Ersten
02:10 Eine Klinik im Untergrund – The Cave (90 Min.) (FSK 16, HDTV, UT)


03:40 Exclusiv im Ersten (30 Min.) (HDTV, UT)
Vom 29.6.2020


04:10 Brisant (40 Min.) (HDTV)


04:50 Deutschlandbilder (8 Min.) (HDTV)


04:58 Tagesschau (2 Min.) (HDTV)


05:00 – 05:30 Plusminus (30 Min.) (HDTV, UT)

*

Donnerstag, 2. Juli 2020


05:30 ZDF-Morgenmagazin (210 Min.) (HDTV, UT)
Das ARD-Frühstücksfernsehen
Moderation:
5.30 – 7.00 Mirjam Meinhardt
7.00 – 9.00 Harriet von Waldenfels, Mitri Sirin


09:00 Tagesschau (5 Min.) (HDTV, UT)


09:05 Live nach Neun (50 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alina Stiegler, Peter Großmann

Raus ins Leben


09:55 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Horizonterweiterung
Folge 119
Fernsehserie Deutschland, 2017

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Elias Bähr – Stefan Ruppe
Julia Berger – Mirka Pigulla
Vivienne Kling – Jane Chirwa
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Karin Patzelt – Marijam Agischewa
Wolfgang Berger – Horst Günter Marx
Dr. Franziska Ruhland – Gunda Ebert
Dr. Marc Lindner – Christian Beermann
Kris Haas – Jascha Rust
Olaf Schönholz – Sebastian Weber
Jeanette Schönholz – Johanna Werner
Peter Vogt – Martin Baden

Regie: Hartwig van der Neut
Drehbuch: Stefan Rehberger, Heike Wachsmuth
Redaktion: Jana Brandt (MDR), Melanie Brozeit (MDR)

Vegetarische Woche im JTK: Dr. Matteo Moreau gerät an seine Grenzen – und an Peter Vogt, den Ernährungsberater. Als der patente Mann dann auch noch zusammenbricht, stehen Dr. Moreau und Elias Bähr zunächst vor einem Rätsel. Sie können sich Peters Symptome einfach nicht erklären. Unterdessen behandeln Dr. Franziska Ruhland und Julia Berger Olaf Schönholz. Der alleinerziehende Vater von drei Kindern leidet unter Migräne und hat sich bei einem Sturz das Schlüsselbein gebrochen. Während seine Tochter Jeanette sich große Sorgen um ihren Vater macht, versucht Dr. Ruhland pragmatisch an den scheinbar simplen Fall heran zu gehen. Doch als es bei der Behandlung zu Komplikationen kommt, muss Julia Jeanette beruhigen, denn deren Angst, ihren Vater zu verlieren, nimmt überhand. Kann Julia den Teenager auffangen? Und wird es Dr. Ruhland gelingen, Olaf zu heilen, damit die Familie eine Chance hat? Derweil begleitet der Pfleger Kris Haas einen Krankentransport aus der Sachsenklinik nach Erfurt. Hier soll Ben Ahlbeck ihm anschließend das Klinikum zeigen. Darüber ist der Assistenzarzt alles andere als glücklich. Doch er scheint sich in dem engagierten Kris zu täuschen …


10:45 Meister des Alltags (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Florian Weber

Ist man gesetzlich verpflichtet, seinen Personalausweis oder Pass dabei zu haben, wenn man ein Rathaus betreten will? Könnten Humpelröcke in Enies Schrank hängen? Und darf man Nebelscheinwerfer am Auto auch bei starkem Schneefall einschalten? Dieses Quiz steht mit beiden Beinen fest auf der Erde: Denn mit den Antworten bei "Meister des Alltags" lernt man fürs tägliche Leben! Moderator Florian Weber stellt im SWR-Wissensquiz die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Kabarettist Christoph Sonntag und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache – und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt! Heute treten die Teams an für das Projekt "Musik hilft heilen" der Kinderklinik Schömberg sowie für das "Inklusive Wildnisprojekt für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung" in Lebach.


11:15 Gefragt – Gejagt (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alexander Bommes


12:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


12:15 ARD-Buffet (45 Min.) (HDTV, UT)

Leben & genießen


* 13:00 ARD-Mittagsmagazin (60 Min.) (HDTV, UT)


14:00 Tagesschau (10 Min.) (HDTV, UT)


14:10 Rote Rosen (50 Min.) (UT)
Folge 29
Fernsehserie Deutschland, 2006
Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar

Rollen und Darsteller:
Petra Jansen – Angela Roy
Nick Bergmann – Joachim Raaf
Alice Albers – Janette Rauch
Thomas Jansen – Gerry Hungbauer
Miriam Brehm – Sarah Maria Besgen
Lynn Bergmann-Farlow – Caroline Grothgar
Tanja Wieland – Anna Lena Class
Uli Wieland – Christoph Mory
Jule Jansen – Kim-Sarah Brandts
Johanna Jansen – Brigitte Antonius

Regie: Tanja Roitzheim, Daniel Anderson
Drehbuch: Heike Brückner von Grumbkow, Jörg Brückner
Redaktion: Monika Schmid, Bernhard Gleim

Gerade noch rechtzeitig kann sich Petra vor Lynn im Hotel verstecken und ungesehen entfliehen. Angespannt vor Angst, von Lynn gesehen zu werden, verbringt sie die verbliebenen Tage in Paris. Wieder daheim erinnert sie sich wehmütig an die schönen Stunden mit Nick und sehnt sich nach einem Wiedersehen. Tanja leidet weiterhin an Atemnot und glaubt die Wohnung mit all ihren Erinnerungen sei die Ursache dafür. Sie will ausziehen. Uli hat indes Zweifel, ob seine Ehe noch zu retten ist. Alice ist wenig begeistert über das Stelldichein von Marc und Jule in ihrer Wohnung. Verärgert berichtet sie Petra von dem Vorfall, die Alice unterstellt, sie sei eifersüchtig auf Jule. Alice weist die Behauptung weit von sich – allerdings wenig überzeugend. Johanna kümmert sich während Thomas' Abwesenheit um die vermeintlich geschwächte Miriam. Als Johanna ihr vorführt, wie das Parkett richtig zu pflegen ist, rutscht sie aus und verletzt sich.


15:00 Tagesschau (10 Min.) (HDTV, UT)


15:10 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3398
Fernsehserie Deutschland, 2020

Rollen und Darsteller:
Franzi Krummbiegl – Léa Wegmann
Tim Saalfeld – Florian Frowein
Christoph Saalfeld – Dieter Bach
Robert Saalfeld – Lorenzo Patané
André Konopka – Joachim Lätsch
Michael Niederbühl – Erich Altenkopf
Natascha Schweitzer – Melanie Wiegmann
Paul Lindbergh – Sandro Kirtzel
Lucy Ehrlinger – Jennifer Siemann
Bela Moser – Franz-Xaver Zeller
Linda Baumgartner – Julia Grimpe
Steffen Baumgartner – Christopher Reinhardt
Ariane Kalenberg – Viola Wedekind
Vanessa Sonnbichler – Jeannine Gaspár
Fabien Liebertz – Lukas Schmidt
Pauline Stahl – Liza Tzschirner
Leonard Stahl – Christian Feist

Regie: Stefan Jonas, Carsten Meyer-Grohbrügge
Drehbuch: Gabriele Kosack, Hanne Weyh

Paul überlegt, Lucy seine Gefühle zu offenbaren. Franzi und Steffen geraten in einen heftigen Streit. Christoph bittet Linda um Hilfe. Pauline und Leonard kehren an den "Fürstenhof" zurück. Da sich Paul beim Wettrennen mit Bela den Fuß verknackst hat, eilt Lucy ihm zu Hilfe. Dabei kommt es zu einem nahen Moment. Tim rät Paul daraufhin, entweder Nägel mit Köpfen zu machen oder Lucy zu vergessen. Paul ist hin- und hergerissen, ob er Lucy seine Gefühle gestehen soll … Franzi ist entsetzt: Ihre Cidre-Firma ist mit Bestechungsgeld finanziert worden! Steffen versucht, sich zu erklären, doch Franzi wirft ihm wütend vor, ihr Vertrauen missbraucht zu haben. Daraufhin fordert sie von Steffen, die illegalen Machenschaften seiner alten Firma öffentlich zu machen … Christoph bittet Linda darum, Ariane auszuspionieren, um verstehen zu können, was sie dazu bewegt, ihn so zu verletzen. Doch Ariane erwischt Linda beim Durchsuchen ihrer Sachen und verweist sie der Saalfeld-Wohnung. Robert hat Pauline und Leonard darum gebeten, ihn in der Geschäftsführung zu unterstützen, solange Werner fort ist. Als das Paar am "Fürstenhof" ankommt, begrüßt Robert sie voller Erleichterung.


16:00 Tagesschau (10 Min.) (HDTV, UT)


16:10 Verrückt nach Meer (50 Min.) (HDTV, UT)
Überraschung auf den Fidschis
Folge 300
Dokumentationsserie Deutschland, 2018

Redaktion: Ingmar Grundmann, Frank Johne

Auf Viti-Levu, der Hauptinsel des Fidschi-Archipels, zeigt Stargast Julia Neigel auf einer Pferdefarm ihren staunenden Bandkollegen, dass sie ein echtes Cowgirl ist. Die Passagiere Linda und André gehen im Imker-Outfit auf eine besondere Honigjagd. Die Reiseleiter Maika und Moritz geraten auf ihrem Weg ins Schlammbad unerwartet in ein farbenfrohes, hinduistisches Holi-Fest. Und Umweltoffizierin Diana entdeckt bei der Müllabgabe gerade noch rechtzeitig einen Hygiene-Teufel im blumigen Gewand.


17:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


17:15 Brisant (45 Min.) (HDTV, UT)


18:00 Gefragt – Gejagt (50 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alexander Bommes


18:50 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (55 Min.) (HDTV, AD, UT)
Liebesschmerz
Folge 99
Fernsehserie Deutschland, 2017
Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Elias Bähr – Stefan Ruppe
Julia Berger – Mirka Pigulla
Vivienne Kling – Jane Chirwa
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Karin Patzelt – Marijam Agischewa
Wolfgang Berger – Horst Günter Marx
Dr. Franziska Ruhland – Gunda Ebert
Dr. Marc Lindner – Christian Beermann
Dr. Katrin Globisch – Andrea Kathrin Loewig
Gero Herbst – Nicki von Tempelhoff
Christine Herbst – Nike Fuhrmann
Lenny Merck – Philipp Lind
Eva Ludwig – Sarina Radomski
Sami Matoub – Maamar Abbou

Regie: Jan Bauer
Drehbuch: Henning Köhn, Liane Purol
Redaktion: Jana Brandt (MDR), Melanie Brozeit (MDR)

Eines Abends müssen Dr. Niklas Ahrend und Elias Bähr Gero und Christine Herbst in der Notaufnahme versorgen. Das Paar wurde überfallen! Die Situation spitzt sich dramatisch zu, als Gero wegen der Schwere seiner Verletzungen umgehend in den OP muss. Christine bangt um das Leben ihres Mannes. Erst am nächsten Morgen erfährt Dr. Theresa Koshka von dem Fall. Die Assistenzärztin wird bald involviert, denn Christines Arme weisen Hämatome auf, die nicht von dem nächtlichen Überfall stammen können. Verbirgt das Ehepaar Herbst womöglich etwas vor den Ärzten? Überraschung für Julia Berger: Lenny Merck kommt erneut ins Klinikum. Der ehemalige Patient wollte sich eigentlich nur mit Blumen für die tolle Behandlung bedanken, doch als er nun schon einmal da ist, gesteht Lenny Julia auch noch seine Liebe – vor Dr. Moreau. Julia ist sichtlich überrumpelt – ganz im Gegensatz zu Dr. Moreau, denn Lennys Symptome und seine Pechsträhne scheinen noch immer anzuhalten. Julia macht sich auf die Suche nach einer Erklärung und Lenny ist überglücklich, Zeit mit seiner Angebeteten verbringen zu können. Währenddessen fragt sich die Ärzteschaft des Johannes-Thal-Klinikums, wo der Onkologe Dr. Marc Lindner an diesem Tag steckt, denn der Oberarzt ist nicht zum Dienst erschienen. Während die anderen noch rätseln, verhält sich Dr. Theresa Koshka auffallend still, denn sie hatte in der Nacht unverhofft Besuch von Marc.


19:45 Wissen vor acht – Mensch (5 Min.) (HDTV, AD, UT)
Wie funktioniert der Placebo-Effekt?

Moderation: Susanne Holst

Der Placebo-Effekt ist wissenschaftlich erwiesen: Auch ein Stückchen Zucker, das aussieht wie eine Tablette, kann helfen, dass es uns besser geht. Aber wie kann das sein? Susanne Holst erklärt das Phänomen in "Wissen vor acht – Mensch".


19:50 Wetter vor acht (5 Min.) (HDTV, UT)


19:55 Börse vor acht (5 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Anja Kohl


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


DonnerstagsKrimi im Ersten
20:15 Der Bozen-Krimi (90 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
(Leichte Beute)
Spielfilm Deutschland, 2018

Rollen und Darsteller:
Sonja Schwarz – Chiara Schoras
Matteo Zanchetti – Tobias Oertel
Laura Schwarz – Charleen Deetz
Katharina Matheiner – Lisa Kreuzer
Jonas Kerschbaumer – Gabriel Raab
Peter Kerschbaumer – Hanspeter Müller-Drossaart
Francesco Rossi – Thomas Sarbacher
Daniele Pravo – Johannes Zeiler
Stefan Karcher – Frederic Linkemann
Francesca Tassinaro – Juliane Fisch
Petra Steinbrenner – Daniela Schulz
Manuel Steinbrenner – Emanuel Fellmer
Luca Forlani – François Goeske
Birgit Maierl – Stephanie Lexer
Armin Leitner – Wolfram Rupperti

Regie: Thorsten Näter
Drehbuch: Jürgen Werner
Musik: Axel Donner
Kamera: Joachim Hasse

Auftakt zu zwei "Bozen-Krimis" aus der beliebten Reihe: In "Leichte Beute" bekommen es Chiara Schoras als "Frau Commissario" Sonja Schwarz und Tobias Oertel als "Capo" Matteo Zanchetti mit einer gerissenen Räuberbande zu tun, auf deren Konto eine ungeklärte Einbruchserie geht. Als auch Morde geschehen, beginnt das Verbrechertrio sich gegenseitig zu misstrauen und die Nerven zu verlieren. Bei einem Einbruch wird ein pensionierter Richter in seinem Haus mit der eigenen Waffe erschossen. Ein verunglückter Raub mit Todesfolge oder ein kaltblütiger Racheakt? "Frau Commissario" Sonja Schwarz (Chiara Schoras) und "Capo" Matteo Zanchetti (Tobias Oertel) halten beides für möglich, denn das Opfer, als "Richter Eisenhart" verschrien, hatte viele Feinde. Nahtlos passt der Fall aber auch in eine Serie von Einbrüchen, bei denen die Alarmanlagen auf rätselhafte Weise versagten. Ins Visier gerät Manuel Steinbrenner (Emanuel Fellmer), Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, der zusammen mit seiner Schwester Petra (Daniela Schulz) ein marodes Hotel betreibt. Dort haben sich drei Verbrecher auf ihrem Beutezug eingenistet: Petras "Ex" Stefan (Frederic Linkemann) mit seinen Komplizen Daniele (Johannes Zeiler) und Francesca (Juliane Fischer). Trotz der polizeilichen Ermittlungen möchte Anführer Daniele das letzte große Ding wie geplant durchziehen. Dass einer von ihnen allerdings im Alleingang bei dem Richter eingestiegen ist, sorgt für gegenseitiges Misstrauen im Gangster-Trio. Kühlen Kopf zu bewahren, fällt auch Sonja schwer: Stieftochter Laura (Charleen Deetz) hat sich ausgerechnet in einen jungen Mann (François Goeske) verliebt, dessen Familie dem Mafia-Statthalter in Bozen, Rossi (Thomas Sarbacher), nahesteht. Raffiniert verbindet Regisseur Thorsten Näter eine klassische Mördersuche mit einer spannenden Thriller-Handlung. In der ansonsten so beschaulichen Alpenwelt kommt es bei dem großen Coup der Verbrecher zu einem spektakulären Showdown. Den "Bozen-Krimi: Falsches Spiel" zeigt Das Erste am 9. Juli 2020, 20:15 Uhr.


21:45 Panorama (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Anja Reschke

Berichte – Analysen – Meinungen


22:15 Tagesthemen (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ingo Zamperoni

mit ARD-DeutschlandTrend und Wetter


22:45 Die Carolin Kebekus Show (45 Min.) (HDTV, UT)


23:30 SchleichFernsehen extra (45 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)

Redaktion: Helge Rösinger

Kabarett. Parodie. Unfug.
U-Boot Kapitän Sigmar Gabriel versenkt gemeinsam mit Maschinist Martin Schulz die SPD. Als Pumuckl ärgert Helmut Schleich seinen "Meister Söder" und tanzt ihm beim Regieren auf der Nase herum. Ob als Greta Thunberg oder als Franz Josef Strauß – Helmut Schleich teilt bissig, frech und ideenreich nach allen Seiten aus. Begleitet wird das wilde Treiben von der Studioband Stimmungsbüro Kreitmeier und dem Außenreporter Martin Frank, der auch in Corona-Zeiten ohne Menschenscheu den Befindlichkeiten der Bürger auf der Straße nachspürt. Mit drei Sonderausgaben seiner Kabarettsendung "SchleichFernsehen" meldet sich Helmut Schleich trotz Sommerpause zu Wort. Der Meister der Politsatire präsentiert ein Panoptikum seiner unverwechselbaren Parodien – große Verwandlungskunst voller Scharfsinn und Witz.


00:15 Nachtmagazin (20 Min.) (HDTV, UT)


DonnerstagsKrimi im Ersten
00:35 Der Bozen-Krimi (93 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
(Leichte Beute)
Spielfilm Deutschland, 2018

Regie: Thorsten Näter
Drehbuch: Jürgen Werner


02:08 Tagesschau (2 Min.) (HDTV)


02:10 Donna Leon (90 Min.) (HDTV, UT)
(Acqua Alta)
Spielfilm Deutschland, 2004

Rollen und Darsteller:
Guido Brunetti – Uwe Kockisch
Paola Brunetti – Julia Jäger
Chiara Brunetti – Laura-Charlotte Syniawa
Raffi Brunetti – Patrick Diemling
Gabriele Cassato – Rolf Hoppe
Vice-Questore Patta – Michael Degen
Sergente Vianello – Karl Fischer
Signorina Elettra – Annett Renneberg
Signor Murino – Hanns Zischler
Flavia Petrelli – Leslie Malton
Brett Lynch – Gesine Cukrowski
La Capra sen. – Gottfried John
Dr. Aurino – Ueli Jäggi
Direktor Semenzato – Edgar M. Böhlke
Salvatore la Capra – Oliver Broumis
Signora Scattalone – Jule Gartzke

Regie: Sigi Rothemund
Drehbuch: Kathrin Richter, Ralf Hertwig
Musik: Robert Schulte Hemming, Jens Langbein, André Rieu
Kamera: Dragan Rogulj

Die amerikanische Archäologin Brett Lynch wird in Venedig brutal zusammengeschlagen: Jemand will verhindern, dass sie den venezianischen Museumsdirektor Semenzato trifft, für den sie eine Ausstellung chinesischer Vasen organisiert hat. Einige der kostbaren Leihgaben wurden nicht nach Peking zurückgeschickt, sondern durch Fälschungen ersetzt. Von Semenzato erfährt Brunetti nichts, denn der Direktor wird kurz darauf ermordet. Der Commissario begibt sich auf eine schwierige Spurensuche in der Kunstszene. In Venedig steigt das Hochwasser, es ist kalt, und in Brunettis (Uwe Kockisch) Büro streikt die Heizung, als der Commissario erfährt, dass die amerikanische Altertumsforscherin Brett Lynch (Gesine Cukrowski) zusammengeschlagen wurde. Die Polizei geht von einem versuchten Raubüberfall aus. Doch Brunetti, der die Archäologin seit langem kennt, erfährt von ihrer besorgten Freundin Flavia Petrelli (Leslie Malton), dass Brett daran gehindert werden sollte, den Museumsdirektor Semenzato (Edgar M. Böhlke) zu treffen. Brett hatte einen triftigen Grund, ihn zu sprechen: Die Ausstellung chinesischer Vasen, die sie für Semenzatos Museum organisierte, ist unvollständig wieder in Peking eingetroffen – zwei kostbare Stücke wurden durch Fälschungen ersetzt. Von dem befreundeten Kunstkenner Gabriele Cassato (Rolf Hoppe) erfährt Brunetti, dass Semenzato als stiller Teilhaber des Antiquitätenhändlers Franco Murino (Hanns Zischler) nebenher auf dem Kunstmarkt absahnt. Viel kann Brunetti aus den beiden nicht herausbekommen, denn Semenzato und Murino werden kurz nacheinander ermordet. Brunetti steht vor einem Rätsel – doch als Signorina Elettra (Annett Renneberg) auf dem Überwachungsvideo des Museums den zwielichtigen Salvatore La Capra (Oliver Broumis) identifiziert, wird der Commissario hellhörig: Salvatore ist der Sohn von La Capra sen. (Gottfried John), einem "ehrenwerten" Mann mit besten Beziehungen. Als Brunetti von seinem Vorgesetzten Patta (Michael Degen) erfährt, dass La Capra sen. auch leidenschaftlicher Kunstsammler ist, schließt sich der Kreis. Regisseur Sigi Rothemund adaptierte mit "Aqua Alta" einmal mehr einen Roman der Erfolgsautorin Donna Leon für die ARD. Die Rolle des sympathischen Commissario Brunetti verkörpert Uwe Kockisch. Neben ihm sind Julia Jäger, Michael Degen, Annett Renneberg sowie Karl Fischer als Sergente Vianello fester Bestanteil der Leon-Verfilmungen, die Venedig stets auch von seinen dunkleren Seiten zeigen. In dem aufwendigen Venedig-Krimi "Donna Leon – Acqua Alta" verkörpert Uwe Kockisch wieder den eigenwilligen und sympathischen Commissario, der die Schusswaffe durch Verstand und Einfühlung ersetzt. Neben dem bewährten Ensemble sind dieses Mal Leslie Malton, Gesine Cukrowski, Hanns Zischler, Rolf Hoppe und Gottfried John mit dabei.


03:40 Die Carolin Kebekus Show (45 Min.) (HDTV, UT)


04:25 Brisant (33 Min.) (HDTV)


04:58 Tagesschau (2 Min.) (HDTV)


05:00 – 05:30 Panorama (30 Min.) (HDTV, UT)

*

Freitag, 3. Juli 2020


05:30 ZDF-Morgenmagazin (210 Min.) (HDTV, UT)
Das ARD-Frühstücksfernsehen
Moderation:
5.30 – 7.00 Mirjam Meinhardt
7.00 – 9.00 Harriet von Waldenfels, Mitri Sirin


09:00 Tagesschau (5 Min.) (HDTV, UT)


09:05 Live nach Neun (50 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alina Stiegler, Peter Großmann

Raus ins Leben


09:55 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Versteckte Wunden
Folge 120
Fernsehserie Deutschland, 2017

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Elias Bähr – Stefan Ruppe
Julia Berger – Mirka Pigulla
Vivienne Kling – Jane Chirwa
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Karin Patzelt – Marijam Agischewa
Wolfgang Berger – Horst Günter Marx
Dr. Franziska Ruhland – Gunda Ebert
Dr. Marc Lindner – Christian Beermann
Prof. Dr. Richard Ahlbeck – Paul Frielinghaus
Egon Garwoski – Jochen Kolenda
Maria Brücker – Magdalena Helmig
Tristan Leonhard – Louis Christiansen

Regie: Hartwig van der Neut
Drehbuch: Ben Zwanzig, Marvin Machalett
Redaktion: Jana Brandt (MDR), Melanie Brozeit (MDR)

Dr. Niklas Ahrend und Ben Ahlbeck operieren gemeinsam Egon Garowski. Dem älteren Herrn ist der Nachbarsjunge auf die Nase gefallen. Der einfache Eingriff wird jedoch zu einem Medizin-Krimi, als die Ärzte eine Entdeckung machen, die das Leben ihres Patienten von Grund auf verändert. Um Egon zu helfen, holt Niklas sich deswegen Unterstützung. Zu Bens Leidwesen niemand anderer als sein Vater: Prof. Dr. Richard Ahlbeck. Wird das Zusammentreffen der beiden reibungslos verlaufen? Und können die Ärzte Egon retten? Unterdessen hat Dr. Matteo Moreau Stationsdienst. Als plötzlich Wolfgang Bergers Sekretärin Maria Brücker zusammenbricht und zu ersticken droht, ist er sofort zur Stelle. Gemeinsam mit Julia Berger behandelt er die sympathische Frau anschließend. Doch die kann trotz ihrer Symptome nur an die Arbeit denken … Wolfgang Berger sieht sich unterdessen an der Grenze zur Verzweiflung: Durch Maria Brückers krankheitsbedingten Ausfall muss er nun ganz allein einen Report fertigstellen, den er gemeinsam mit der Sachsenklinik ins Leben gerufen hat. Leider tut sich der kaufmännische Direktor mit der Bedienung des Computerprogrammes schwer. Deswegen spannt Berger kurzerhand den Assistenzarzt Elias Bähr ein – sehr zu dessen Leidwesen.


10:45 Meister des Alltags (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Florian Weber

Kann man Olivenöl verwenden, um eine Delle im Parkett auszubessern? Muss Haarspray mit einem Gefahrensymbol gekennzeichnet sein? Und gehört die Insel Lindau am Bodensee zum Unesco-Weltkulturerbe? Diese und viele weitere spannende und kuriose Fragen rund um den ganz normalen Alltag gibt es im SWR-Wissensquiz! Moderator Florian Weber stellt in "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Kabarettist Christoph Sonntag und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache – und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt! Der Erlös ist heute für das Projekt "Waldpiratencamp" der Krebsstiftung Mannheim bestimmt sowie für "Das Spielmobil für Kinder aus Problemfamilien" in Cochem.


11:15 Gefragt – Gejagt (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alexander Bommes


12:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


12:15 ARD-Buffet (45 Min.) (HDTV, UT)

Leben & genießen


* 13:00 ARD-Mittagsmagazin (60 Min.) (HDTV, UT)


14:00 Tagesschau (10 Min.) (HDTV, UT)


14:10 Rote Rosen Special (50 Min.) (HDTV, UT)
Astrid und Alex – eine Liebe in Turbulenzen

Rollen und Darsteller:
Astrid – Claudia Schmutzler
Pia – Clara Apel
Hannes – Claus Dieter Clausnitzer
Anton – Jean-Luc Caputo
Ben – Hakim-Michael Meziani
Alex – Philipp Oliver Baumgarten
Henning – Herbert Ulrich
Johanna – Brigitte Antonius
Judith – Katrin Ingendoh
Torben – Joachim Kretzer
Tina – Katja Frenzel
Freddy – Marco Valero
Gunter – Hermann Toelcke
Claudia – Roswitha Dost
Vivien – Anna Mennicken
Merle – Anja Franke
Amelie – Lara-Isabelle Rentinck
Thomas – Gerry Hungbauer
Britta – Jelena Mitschke

Redaktion: Meibrit Ahrens (NDR), Frida Steimer (NDR)

Was bisher geschah
Vor dem Restart am 6. Juli bringt ein Special in Erinnerung, was in der laufenden Staffel bisher geschah: Astrid und Alex – eine Liebe in Turbulenzen.


15:00 Tagesschau (10 Min.) (HDTV, UT)


15:10 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3399
Fernsehserie Deutschland, 2019

Rollen und Darsteller:
Franzi Krummbiegl – Léa Wegmann
Tim Saalfeld – Florian Frowein
Christoph Saalfeld – Dieter Bach
Robert Saalfeld – Lorenzo Patané
André Konopka – Joachim Lätsch
Paul Lindbergh – Sandro Kirtzel
Lucy Ehrlinger – Jennifer Siemann
Bela Moser – Franz-Xaver Zeller
Linda Baumgartner – Julia Grimpe
Steffen Baumgartner – Christopher Reinhardt
Ariane Kalenberg – Viola Wedekind
Vanessa Sonnbichler – Jeannine Gaspár
Dirk Baumgartner – Markus Pfeiffer
Pauline Stahl – Liza Tzschirner
Leonard Stahl – Christian Feist

Regie: Stefan Jonas, Carsten Meyer-Grohbrügge
Drehbuch: Sargon Youkhana, Hanne Weyh

Lucy träumt von Paul. Steffen erhält beunruhigende Nachrichten. Vanessa fordert von Robert Finderlohn. Christoph sucht weiterhin nach dem Grund für Arianes Verhalten. Dirk bittet Linda, seine Physiotherapie zu übernehmen. Bela möchte den Abend mit Lucy verbringen, doch sie entzieht sich mit der Erklärung, dass sie Zeit für sich braucht. Als Lucy abends auf der Couch einschläft, bittet sie Paul im Traum, sie zu küssen. Lucy tut es im Herzen weh, dass Bela so lieb zu ihr ist, sie aber ihre Gefühle für Paul trotzdem nicht abstellen kann. Als Steffen erfährt, dass sein ehemaliger Arbeitskollege tödlich verunglückt ist, vermutet er sofort Grükon hinter dem Unfall. Daraufhin lehnt er Franzis Forderung ab, seine alte Firma an den Pranger zu stellen. Denn er befürchtet, dass das für Franzi und ihn gefährlich werden könnte. Zu Recht? Beim Training auf der Wiese findet Vanessa Roberts Ehering. Als sie ihm den Ring zurückgibt, wird er von seinem Schmerz über Evas Verlust wieder eingeholt. Vanessa aber glaubt, sie habe etwas Gutes getan und fordert einen angemessenen Finderlohn von Robert … Christoph rätselt mit Linda über Arianes merkwürdiges Verhalten. Doch selbst als Ariane ihm einen Hinweis gibt, versteht Christoph nur Bahnhof. Um seine Fortschritte zu verbergen, trennt sich Dirk von Paul als Physiotherapeuten und schafft es geschickt, dass Linda sein Training vorübergehend übernimmt.


16:00 Tagesschau (10 Min.) (HDTV, UT)


16:10 Verrückt nach Meer (50 Min.) (HDTV, UT)
Der Hummerkönig von Tonga
Folge 301
Dokumentationsserie Deutschland, 2018

Redaktion: Ingmar Grundmann, Frank Johne

Wiedersehen in Polynesien! Kapitän Robert Fronenbroek trifft auf Tonga den Fischer, den er einst aus Seenot gerettet hat, wieder und lädt ihn mit seiner Familie auf die "Grand Lady" ein. Dort gibt eine Dreijährige ihren Einstand am Steuer eines Tenderboots … Die Passagiere Anne und Tobi werden im Vitamingarten deutscher Auswanderer zu Erntehelfern und finden neben Gartenzwergen und Mandarinenbäumen eine Kokosnusskrabbe im Angriffsmodus. Und in der Küche sorgt ein Zwiebelkuchen für eine fatale Fehlerkette, die nicht nur Jungköchin Steffi an den Rand der Erschöpfung bringt.


17:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


17:15 Brisant (45 Min.) (HDTV, UT)


18:00 Gefragt – Gejagt (50 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Alexander Bommes


18:50 Quizduell-Olymp (55 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Jörg Pilawa
Gäste: Nadia Lichter, Horst Lichter


19:45 Wissen vor acht – Zukunft (5 Min.) (HDTV, UT)
Nanotechnik ohne Risiko?

Moderation: Anja Reschke

Nanotechnologie findet immer mehr Anwendung im Alltag und liefert uns Materialien mit verblüffenden und nützlichen Eigenschaften. Leider sind längst nicht alle mit dieser Technologie verbundenen Risiken vollständig überprüft. Anja Reschke wirft einen kritischen Blick auf die schöne neue Welt der Nanotechnologie.


19:50 Wetter vor acht (5 Min.) (HDTV, UT)


19:55 Börse vor acht (5 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Anja Kohl


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


Freitag im Ersten
20:15 Dennstein & Schwarz (90 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
(Rufmord)
Spielfilm Deutschland / Österreich, 2020

Rollen und Darsteller:
Paula Dennstein – Maria Happel
Therese Schwarz – Martina Ebm
Konrad Wagner – Manuel Rubey
Sylvia Wagner – Nele Kiper
Josef Pitzer – Serge Falck
Sandra Dorner – Claudia Kottal
Ferdinand Dennstein – Enzo Gaier
Marita Schwarz – Resi Reiner
Hans Wagner – Wolfgang Hübsch
Felix Dennstein – Johannes Krisch
Polizist Meier – Wolfgang Rauh
Journalistin – Alina Fritsch
Bettina Rauter – Susanne Michel
Anna – Nathalie Köbli
Richter Neumann – Erik Rippmann
Dr. Wasmer – Andrea Schramek
Staatsanwalt – Nikolai Selikovsky
Anwalt von Sandra – Simon Schober
Pico – Philipp Rieper
Susanne Reiter – Nicole Beutler
Alexandra Dennstein – Krista Stadler
Richter Straub – Franz Xaver Zach
Xaver Biron – Wolfram Berger

Regie: Michael Rowitz
Drehbuch: Konstanze Breitebner
Musik: Helmut Zerlett
Kamera: Andrés Marder

Auf Frauenpower setzen Maria Happel und Martina Ebm alias "Dennstein & Schwarz" als Markenzeichen ihrer Anwaltskanzlei. Wenn die idealistischen Anwältinnen von der Unschuld ihres Mandanten überzeugt sind, vertreten sie bei dem Vorwurf der sexuellen Belästigung aber auch die Männerseite. Der österreichische Publikumsliebling Manuel Rubey schlüpft in die Rolle des Beschuldigten: Dass es sich bei seiner Figur des Spitzenpolitikers Wagner um einen sympathischen und attraktiven Erfolgstypen handelt, der sich als Opfer einer Verleumdungskampagne sieht, macht den Fall nicht einfacher. Dr. Paula Dennstein (Maria Happel) und Dr. Therese Schwarz (Martina Ebm) bekommen einen spektakulären Fall, der ihrer jungen Anwaltskanzlei viel Publicity verspricht – aber auch schaden kann. Der aufstrebende Politiker Konrad Wagner (Manuel Rubey) möchte sich juristisch gegen eine spekulative Zeitungsstory wehren, die ihn mitten im Wahlkampf als "Grapscher" an den Pranger stellt. Normalerweise sieht sich das idealistische Juristinnenduo aus Prinzip aufseiten der Frauen. Für Paula steht jedoch die Unschuld ihres langjährigen Freundes, dessen Ehefrau Sylvia (Nele Kiper) hinter ihm steht, außer Frage. Sie übergibt das heikle Mandat an ihre Kanzleipartnerin Therese, hilft aber auf ihre unkonventionelle Art herauszufinden, woher die anonymen Anschuldigungen kommen. Schon bald stoßen die beiden Anwältinnen auf einen Konflikt mit einer früheren Mitarbeiterin Wagners, der offenbar unter den Teppich gekehrt wurde. Um das beharrliche Schweigen von Sandra Dorner (Claudia Kottal) zu brechen, fährt Therese schwere juristische Geschütze auf. Ganz wohl fühlt sie sich dabei aber nicht. Denn: Was ist, wenn die Vorwürfe gegen Wagner stimmen? Unterdessen kümmert sich Paula um ein Drogendelikt von Thereses jüngerer Schwester Marita Schwarz (Resi Reiner) – natürlich mal wieder "pro bono", denn ihr Sohn Ferdinand (Enzo Gaier) ist nicht unbeteiligt. Er hat die 15-Jährige zu einer Party mit Joints mitgenommen – und ausgerechnet sie wurde erwischt. Nun muss Paula eine Strafe für Marita abwenden. "Rufmord", der dritte Film der beliebten deutsch-österreichischen Reihe, greift die #MeToo-Debatte auf und zeigt, wie schwierig die Wahrheitsfindung sein kann.


21:45 Tagesthemen (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ingo Zamperoni

mit Wetter


50 Jahre "Tatort" – Die Klassiker
22:15 Tatort (90 Min.) (UT)
Havarie
Fernsehfilm Deutschland, 2001
(Erstsendung 16.9.2001)

Rollen und Darsteller:
Kommissar Brinkmann – Karl-Heinz von Hassel
Assistent – Günter Waidacher
Windecker – Hans Peter Hallwachs
Amelie – Daniela Ziegler
Löwberg – Manfred Zapatka
Max – Stephan Kampwirth
Tatjana – Jessica Stockmann
Dr. Kemmer – Alexander Radzun
Helga Mirsch – Renate Becker
Ältere Dame / Hilde – Monika Hohn

Regie: Sylvia Hoffman
Drehbuch: Sylvia Hoffmann
Musik: Robert Sattler
Kamera: Peter Hoffmann

Windecker, Mitte 50, Chef der in Frankfurt ansässigen FOM ("Family of Man"), einer Hilfsorganisation für die Dritte Welt, bekommt aus Marseille die Mitteilung, dass ein Frachter mit Hilfsgütern der FOM gesunken ist. Doch die Nachricht der Reederei Leman scheint Windecker nicht sonderlich zu beeindrucken. Sehr viel nachdenklicher reagiert er, als ihm der Besuch von Löwberg, einem Freund aus früheren Tagen, angekündigt wird. Einige Stunden später wird die Leiche Windeckers auf dem Golfplatz gefunden. Kommissar Brinkmann und sein Assistent Robert Wegener entdecken hinter der Fassade des großen, anerkannten Geschäftemachers und charmanten Mannes eine ganz andere Welt: Amelie, Windeckers Ehefrau, die von ihm zerstört wurde, sein Sohn Max, der immer im Schatten des Vaters stand, und auch seine langjährigen Mitarbeiter Kemmer und die Sekretärin, Frau Miersch, haben Windecker nicht gerade geliebt. Als einer der Verdächtigen verschwindet, reist Kommissar Brinkmann auf eigene Faust hinterher. In Marseille vermutet er, eine Spur zu finden. Zu spät bemerkt Brinkmann, dass er sich in allergrößte Gefahr gebracht hat. "Havarie" war der letzte Tatort mit Kommissar Brinkmann. Karl-Heinz von Hassel verkörperte seit 1985 die Rolle des Kommissars in den "Tatort"-Krimis des Hessischen Rundfunks. 28-mal ging der "Mann mit Fliege" auf Verbrecherjagd in der Mainmetropole Frankfurt.


23:45 Mankells Wallander (85 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
(Eifersucht (Prästen))
Spielfilm Deutschland / Schweden, 2009

Rollen und Darsteller:
Kurt Wallander – Krister Henriksson
Katarina Ahlsell – Lena Endre
Karin Linder – Stina Ekblad
Nyberg – Mats Bergman
Martinsson – Douglas Johansson
Isabell – Nina Zanjani
Pontus – Sverrir Gudnason
Svartman – Fredrik Gunnarson
Ebba – Marianne Mörck
Peter Unell – Tobias Aspelin
Lotta Unell – Lena Carlsson
Henrik Nordström – Figge Norling
Åsa Nordström – Livia Millhagen
Dag Nettelman – Robert Jelinek
Joel Karlsson – Marcus Nilsson Björk
Anna Roos – Mariah Kanninen
Maggan Åkerman – Cecilia Hjalmarsson
Rune Åkerman – Bengt CW Carlsson
Anita Gripe – Anette Bjärlestam
Gemeindeangestellte – Birgitta Sundberg
Revisor – Sten Erici
Ärztin – Ia Gustafsson

Regie: Henrik Georgsson
Drehbuch: Pernilla Oljelund
Musik: Fläskkvartetten
Kamera: Anders Bohman

Der evangelische Pfarrer Henrik Nordström wurde niedergeschossen und liegt seither im Koma. Als die Ärzte seinen Hirntod feststellen, verfügt seine Frau Åsa die Abschaltung der lebenserhaltenden medizinischen Instrumente. Kommissar Wallander vermutet, dass Åsa selbst die Tat begangen hat, um sich für den Seitensprung ihres Mannes zu rächen. Der Pfarrer hatte eine heimliche Affäre mit der Frau seines Geschäftspartners Peter Unell, der als zweiter Verdächtiger in den Fokus der Ermittlungen rückt. Als die Polizei bei ihm sogar die Mordwaffe findet, ist der Fall offenbar abgeschlossen. Doch Wallander hat seine Zweifel. Henrik Nordström (Figge Norling), Pfarrer einer evangelischen Freikirche, wird nach einem heimlichen Rendezvous niedergeschossen. Das schwer verletzte Opfer liegt vernehmungsunfähig im Koma. Als die Ärzte im Krankenhaus seinen Hirntod feststellen, hat Nordströms Frau Åsa (Livia Millhagen), Mitglied einer radikalen Sekte, es sehr eilig, die medizinischen Geräte abschalten zulassen, um ihren Mann "heim zu Gott" zu schicken. Kommissar Wallander (Krister Henriksson) findet heraus, dass Åsa von den Seitensprüngen ihres Mannes wusste. Geschah die Tat aus Eifersucht? In eine andere Richtung weisen Nordströms Verbindungen zu Peter Unell (Tobias Aspelin), dem Geschäftsführer einer zwielichtigen Hilfsorganisation, dessen Frau Lotta (Lena Carlsson) die heimliche Geliebte des Pfarrers war. Als der Kriminaltechniker Nyberg (Mats Bergman) unter dem Rücksitz des Wagens von Unell die Mordwaffe findet, eröffnet die Staatsanwältin Katarina Ahlsell (Lena Endre) das Verfahren gegen den Wagenbesitzer: Mord aus Eifersucht. Für Wallander, der selbst von Eifersuchtsgefühlen geplagt wird, weil Katarina plötzlich großes Interesse an dem jungen Kollegen Pontus (Severrir Gudnason) zeigt, passt das alles fast zu gut zusammen. Zwar ist ihm Unell, der mit dem Verkauf ausgedienter medizinischer Geräte in die Dritte Welt profitable Geschäfte macht, alles andere als sympathisch, doch ahnt er auch, dass dieser das Opfer einer teuflischen Intrige wurde. Mit diesem spannenden nordischen Krimi zeigt Das Erste einen weiteren Film der erfolgreichen Reihe nach den Romanen von Henning Mankell. Der packende Krimi über Eifersucht und ausbeuterische Geschäfte mit der Dritten Welt ist Teil der Reihe von Filmen um den schwedischen Kommissar Wallander. Die Vorlagen zu diesen Filmen stammen von Bestsellerautor Henning Mankell; in der Hauptrolle Krister Henriksson.


01:10 Tagesschau (5 Min.) (HDTV, UT)


Freitag im Ersten
01:15 Dennstein & Schwarz (93 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
(Rufmord)
Spielfilm Deutschland / Österreich, 2020

Regie: Michael Rowitz
Drehbuch: Konstanze Breitebner


02:48 Tagesschau (2 Min.) (HDTV)


02:50 Mankells Wallander (85 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
(Eifersucht (Prästen))
Spielfilm Deutschland / Schweden, 2009

Regie: Henrik Georgsson
Drehbuch: Pernilla Oljelund


04:15 SchleichFernsehen extra (48 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Vom 2.7.2020


05:03 Tagesschau (2 Min.) (HDTV)


05:05 – 05:30 Brisant (25 Min.) (HDTV)
 

– Änderungen und Ergänzungen vorbehalten –
 

*


Quelle:
ARD – Das Erste – Programminformationen
27. Woche – 27.06. bis 03.07.2020
Zuschauerredaktion Das Erste
Postfach 200665
80006 München
Telefon: 089/5900-23344 (täglich von 9.00 Uhr bis 23.00 Uhr)
Fax: 089/5900-24070
E-Mail: info@daserste.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juni 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang