Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → FACHMEDIZIN


GERIATRIE/312: Strukturiertes Arzneimittelmanagement bei Alten - Das Projekt "Samba" in Neumünster (SHÄB)


Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt Nr. 10, Oktober 2021

Samba in Neumünster

von Dirk Schnack


Polypharmazie und inadäquate Medikation bei geriatrischen Patienten verhindern: Dieses Ziel verfolgen Ärzte in Neumünster mit dem Projekt "Samba" (Arzneimittelmanagement bei Alten). Für Ärzte in Klinik und Praxen haben sie konsentierte Empfehlungen für die medikamentöse Therapie von fünf Erkrankungen vorgelegt, die zunächst nur für Kollegen in Neumünster gedacht sind. "Es geht nicht um Einsparungen, sondern um qualitative Verbesserungen", betonte der Vorsitzende des Medizinischen Praxisnetzes Neumünster (MQN), Dr. Johannes Kandzora, bei der Vorstellung der Empfehlungen. Diese waren in mehrjähriger Arbeit in Abstimmung zwischen niedergelassenen Haus- und Fachärzten, in Qualitätszirkeln sowie zwischen Geriatern und Ärzten anderer Fachrichtungen des örtlichen Friedrich-Ebert-Krankenhauses (FEK) entstanden.

Zunächst liegen die Empfehlungen mit Leitsubstanzen und Dosierungsangaben für Herzkreislauferkrankungen, Schmerzen, Schlafstörungen, Delir und Depressionen vor.

Ziel ist es, dass möglichst viele Kollegen aus der Stadt mit den Empfehlungen arbeiten, damit die Therapie zwischen den Sektoren, aber auch zwischen einzelnen Praxen sowie zwischen den Abteilungen des Krankenhauses möglichst angeglichen werden.

"Wir wollen zunächst regional Erfahrungen sammeln. Später können wir uns vorstellen, die Empfehlungen auch Ärzten in anderen Regionen zur Verfügung zu stellen", sagte der Chefarzt der FEK-Geriatrie, Dr. Stephan Kaminsky. Dr. Svante Gehring, der das Projekt von Seiten der Ärztegenossenschaft Nord vorantrieb, hofft damit insbesondere jungen Kollegen eine Hilfestellung geben zu können. Er betonte, dass Polypharmazie für geriatrische Patienten häufig unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Klinikeinweisungen, ein größeres Sturzrisiko und andere negative Folgen haben kann.

Dass Samba in Neumünster an den Start geht, ist nach Angaben von Dr. Klaus Bittmann von der Ärztegenossenschaft Nord kein Zufall, sondern gewollt: "Weil das Netz gut aufgestellt ist und eine gute Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus besteht."

*

Quelle:
Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt Nr. 10, Oktober 2021
74. Jahrgang, Seite 29
Herausgeber: Ärztekammer Schleswig-Holstein
Bismarckallee 8-12, 23795 Bad Segeberg
Telefon: 04551/803-0, Fax: 04551/803-101
E-Mail: info@aeksh.de
Internet: www.aeksh.de
 
Das Schleswig-Holsteinische Ärzteblatt erscheint 12-mal im Jahr.

veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick zum 26. Oktober 2021

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang