Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → FAKTEN


DROGEN/376: Zahl der jugendlichen Komatrinker steigt (SH Ärzteblatt)


Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt 1/2019

Zahl der jugendlichen Komatrinker steigt


In Schleswig-Holstein ist die Zahl jugendlicher Komatrinker wieder gestiegen. Im Jahr 2017 kamen laut DAK-Gesundheit 681 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Damit stieg die Zahl der Betroffenen im Vergleich zu 2016 um drei Prozent.

Im vergangenen Jahr landeten nach Angaben der DAK Gesundheit 391 Jungen und 290 Mädchen aus Schleswig-Holstein im Alter zwischen zehn und 20 Jahren nach Alkoholmissbrauch in der Klinik. Das waren 20 mehr als im Jahr zuvor. Die Zahl der männlichen Betroffenen stieg im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent an. Bei Mädchen und jungen Frauen gab es einen leichten Anstieg von 1,8 Prozent. Den größten prozentualen Anstieg (20 Prozent) gab es bei den zehn bis unter 15-jährigen Jungen. In dieser Altersgruppe kamen 2017 insgesamt 29 Rauschtrinker in die Klinik, fünf Kinder mehr als im Vorjahr. Im Langzeitvergleich zum Jahr 2006 stieg die Zahl der jugendlichen Komasäufer um 22 Prozent.

"Die negative Entwicklung zeigt uns, dass wir den Weg der Alkoholprävention konsequent fortsetzen müssen. Ich hoffe, dass wir diesem Trend mit unserer vorausschauenden Präventionsarbeit entgegenwirken können", sagte Cord-Eric Lubinski, Leiter der DAK-Landesvertretung in Schleswig-Holstein. Er spielte damit auf die Aufklärungskampagne "bunt statt blau", an, mit der die Ersatzkasse erneut Schüler dazu aufruft, mit Plakaten kreative Botschaften gegen das Rauschtrinken zu entwickeln.

Schirmherr der Aktion in Schleswig-Holstein ist Landesgesundheitsminister Dr. Heiner Garg. "Kinder und Jugendliche müssen so gestärkt werden, dass sie selbst erkennen, dass sinnloses Betrinken weder cool noch schlau ist. Dabei haben in erster Linie Eltern, Freunde und das Umfeld von jungen Menschen eine Vorbildfunktion", sagte Garg. Rauschtrinken löse keine Probleme, sondern schaffe sie - dies vermittele der Wettbewerb. (PM/RED)


Gesamtausgabe des Schleswig-Holsteinischen Ärzteblatts 1/2019 im Internet unter:
http://www.aeksh.de/shae/2019/201901/h19014a.htm

Zur jeweils aktuellen Ausgabe des Schleswig-Holsteinischen Ärzteblatts:
www.aerzteblatt-sh.de

*

Quelle:
Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt
71. Jahrgang, Dezember 2018, Seite 4
Herausgegeben von der Ärztekammer Schleswig-Holstein
mit den Mitteilungen der Kassenärztlichen Vereinigung
Schleswig-Holstein
Bismarckallee 8-12, 23795 Bad Segeberg
Telefon: 04551/803-272, -273, -274,
E-Mail: aerzteblatt@aeksh.de
www.aeksh.de
www.arztfindex.de
www.aerzteblatt-sh.de
 
Das Schleswig-Holsteinische Ärzteblatt erscheint 12-mal im Jahr.


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Februar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang