Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

AUSLAND/1648: Pakistan - Umfassende Polio-Impfungen an Grenze zu Afghanistan geplant (IPS)


IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
IPS-Tagesdienst vom 26. Januar 2011

Pakistan: Umfassende Polio-Impfungen an Grenze zu Afghanistan geplant


Peshawar, 26. Januar (IPS) - Pakistan ist das Land mit der weltweit größten Zahl endemischer Polio-Erkrankungen. Um die Ausbreitung des Virus auf andere Staaten einzudämmen, haben sich die Behörden mit dem benachbarten Afghanistan auf eine gemeinsame Strategie zur Immunisierung der vielen Kinder verständigt, die die poröse afghanisch-pakistanische Grenze überqueren.

"Jedes Jahr passieren etwa 200.000 Heranwachsende die Grenze", sagte der Chef der pakistanischen Gesundheitsbehörde, Rasheed Juma. Tausende seien nicht gegen Polio immunisiert. Beide Staaten haben nun eine gemeinsame Koordinationsstelle eingerichtet, die unter anderem Impfaktionen im bisher kaum kontrollierten Grenzgebiet vorbereitet. Damit soll die Immunisierung aller Kinder unter fünf Jahren sichergestellt werden.

Laut Juma wollen die Behörden zu diesem Zweck auch mit den Taliban verhandeln. "Wir wollen ihre Unterstützung gewinnen", erklärte er. In einigen Provinzen Afghanistans habe sich eine solche Kooperation bereits ausgezahlt.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO wurden in Pakistan im vergangenen Jahr 140 Polio-Erkrankungen registriert. In der Statistik folgen Indien mit 41, Afghanistan mit 24 und Nigeria mit 18 Fällen. In Indien und Nigeria ist die Kinderlähmung im Laufe von 2010 stark zurückgedrängt worden. 2009 hatte der Subkontinent mit 694 Fällen an der Spitze gelegen, vor Nigeria mit 388, Pakistan mit 88 und Afghanistan mit 31 Polio-Kranken. (Ende/IPS/ck/2011)


Link:
http://www.ipsnews.net/news.asp?idnews=54240

© IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
vormals IPS-Inter Press Service Europa gGmbH


*


Quelle:
IPS-Tagesdienst vom 26. Januar 2011
IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
vormals IPS-Inter Press Service Europa gGmbH
Marienstr. 19/20, 10117 Berlin
Telefon: 030 28 482 361, Fax: 030 28 482 369
E-Mail: redaktion@ipsnews.de
Internet: www.ipsnews.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Januar 2011