Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN


AUSLAND/2333: Südsudan - Vier gewaltsame Übergriffe gegen Zivilisten innerhalb von zwei Wochen (Ärzte ohne Grenzen)


Ärzte ohne Grenzen - 16. März 2015

Vier gewaltsame Übergriffe gegen Zivilisten innerhalb von zwei Wochen in Leer, Südsudan


Am Abend des 14. März haben 27 Menschen, vor allem Frauen und Kinder, bei den Teams von Ärzte ohne Grenzen in Leer Schutz gesucht, während bewaffnete Männer ihre Häuser plünderten. Dies ist der vierte gewaltsame Übergriff in Leer im Bundesstaat Unity innerhalb von nur zwei Wochen. Seit Anfang März sind in Leer mindestens zwei Frauen vergewaltigt worden, ein Mensch wurde getötet und ein weiterer wurde mit Schussverletzungen in die Klinik von Ärzte ohne Grenzen gebracht. "Die Lage der Menschen in Leer bleibt verzweifelt, während die Gewalt gegen die Zivilbevölkerung - bewaffnete Raubüberfälle, Angriffe und sexuelle Gewalt gegen Frauen - weiter zunimmt", sagt Jens Pagotto, Nothilfe-Koordinator von Ärzte ohne Grenzen in Leer.

*

Quelle:
Ärzte ohne Grenzen e. V. / Medecins Sans Frontieres
Pressemitteilung vom 16. März 2015
Am Koellnischen Park 1 - 10179 Berlin - Germany
Pressestelle: Telefon: + 49 (30) 700 130 - 230
Fax: + 49 (30) 700 130 - 340
E-Mail: office@berlin.msf.org
Internet: www.aerzte-ohne-grenzen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. März 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang