Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → KRANKHEIT

DEMENZ/056: Polizisten für den Umgang mit Demenzkranken geschult (SH Ärzteblatt)


Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt 8/2012

Nachrichten

Polizisten für den Umgang mit Demenzkranken geschult



Das Thema Demenz ist seit diesem Jahr verpflichtend in einen Fortbildungslehrgang für ausgebildete Polizisten in Schleswig-Holstein aufgenommen worden. Im ersten Halbjahr 2012 haben sich rund 500 Polizisten in einem Lehrgang des Kompetenzzentrums Demenz Schleswig-Holstein schulen lassen. Grund: "Wir erleben es immer häufiger, dass wir mit der Krankheit Demenz und ihren Folgen konfrontiert sind", sagte Polizeihauptkommissar Jörn Schade von der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung in Schleswig-Holstein. Zusammengestellt wurde die Schulung mit dem Titel "Demenz geht uns alle an" von Anne Brandt vom Kompetenzzentrum Demenz. "Es liegt uns am Herzen, dass unsere Kommunen in Schleswig-Holstein demenzfreundlich sind. Aus diesem Grund schulen wir ganz verschiedene Berufsgruppen, die häufig mit demenziell Erkrankten zu tun haben. Polizisten gehören da selbstverständlich dazu." In den 1,5-stündigen Fortbildungen stehen die Einführung in das Krankheitsbild sowie die Kommunikation und der Umgang mit Menschen mit Demenz auf dem Stundenplan. Rat der Experten an die Polizisten: "Die Betroffenen ernst nehmen, nicht auf Defizite hinweisen, mit Respekt und Wertschätzung behandeln, Ruhe und Sicherheit vermitteln". Die Polizisten empfinden die Schulung laut einer Mitteilung als bereichernd. (PM/Red)

Gesamtausgabe des Schleswig-Holsteinischen Ärzteblatts 8/2012 im Internet unter:
http://www.aeksh.de/shae/2012/201208/h12084a.htm

Zur jeweils aktuellen Ausgabe des Schleswig-Holsteinischen Ärzteblatts:
www.aerzteblatt-sh.de

*

Quelle:
Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt August 2012
65. Jahrgang, Seite 9
Herausgegeben von der Ärztekammer Schleswig-Holstein
mit den Mitteilungen der
Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein
Redaktion: Dr. Franz Bartmann (V.i.S.d.P.)
Bismarckallee 8-12, 23795 Bad Segeberg
Telefon: 04551/803-119, -127, Fax: -188
E-Mail: aerzteblatt@aeksh.org
www.aeksh.de
www.arztfindex.de
www.aerzteblatt-sh.de
 
Das Schleswig-Holsteinische Ärzteblatt erscheint 12-mal im Jahr.


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. August 2012