Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → SOZIALES

PSYCHOLOGIE/071: Psychische Störungen sind die teuerste Erkrankungsgruppe (idw)


Psychologische Hochschule Berlin - 24.09.2012

Psychische Störungen sind die teuerste Erkrankungsgruppe



Psychische Störungen sind die teuerste Erkrankungsgruppe überhaupt, wenn man neben subjektivem Leid und monetären Krankheitskosten auch ihre gesellschaftliche Krankheitslast berücksichtigt", so Professor Dr. Frank Jacobi von der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB) auf der Pressekonferenz des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) e.V. zum Thema "Volkskrankheiten und die Psychologie - Quelle für Gesundheit" am Freitag, 21.09.2012.

Prof. Jacobi war zudem am BDP-Bericht zum Thema "Die großen Volkskrankheiten - Beiträge der Psychologie zu Prävention, Gesundheitsförderung und Behandlung" beteiligt. Darin widmet er sich der Frage, warum psychische Störungen Volkskrankheiten sind. Der Bericht gibt einen wissenschaftlichen Überblick zum Thema und formuliert deutlich Empfehlungen für die Gesellschaft und die Politik. Er steht kostenlos zum Download zur Verfügung unter:
www.bdp-verband.de/aktuell/2012/bericht

Zu dieser Mitteilung finden Sie Anhänge unter:
http://idw-online.de/de/attachment19036
"Volkskrankheiten und die Psychologie - Quelle für Gesundheit" - Pressemitteilung des BDP

Prof. Frank Jacobi ist Professor für Klinische Psychologie, Schwerpunkt Verhaltenstherapie sowie Prorektor der Psychologischen Hochschule Berlin.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution1693

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Psychologische Hochschule Berlin, Katrin Eitner, 24.09.2012
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. September 2012