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HINTERGRUND/137: Auch im Frühling Jazz in der Semperoper (TU Dresden)


Dresdner UniversitätsJournal Nr. 5 vom 17. März 2009

Auch im Frühling Jazz in der Semperoper
"Jazz in der Semperoper" - die nächsten Konzerte


Die nächsten beiden Konzerte in der Reihe "Jazz in der Semperoper" stehen bevor - es musizieren am 22. April 2009 der Bassist Henri Texier mit seinem Strada Sextett und am 13. Mai 2009 (Beginn jeweils 21 Uhr) die Pianistin Geri Allen mit ihrer Band.

Im Strada Sextet Henri Texiers umgibt sich die Lichtgestalt des modernen europäischen Jazz-Basses mit jüngeren Musikanten - zum Wohle einer lebendigen, vielfarbigen (ohnehin eine Texier-Stärke!) und zupackenden Musik. Intensität, Perfektion, Emotionalität und eine geradezu archaische Kraft - das sind hervorstechende Merkmale der Musik dieses Ensembles. Die Musiker durchstreifen stilistische Randgebiete des zeitgenössischen Jazz, ohne sich in aufgesetzt wirkenden Modernismen zu verlieren. Schillernd-verschiedene Klangfarben verschmelzen mit überraschenden Ideen zu einer beeindruckend vielfältigen Musik. Die kraftvollen Posaunenattacken des Bulgaren Georgi Kornazov und die rockigen, teils auch klangflächigen Akzente des Gitarristen Manu Codjia - derzeit neben Gábor Gado der angesagteste Gitarrist Europas überhaupt - sorgen ebenso für Spannung wie mitreißende Soli der beiden Bläser Sebastien Texier und François. Dass sich der energetisch agierende Schlagzeuger Christophe Marguet mit dem Bass-Altmeister versteht, scheint selbstverständlich. Sein perkussives Wirbeln bildet zusammen mit dem wuchtigen und dennoch sehr sensiblen Kontrabassspiel des Bandleaders quasi den "organischen Herzschlag", die Basis der Musik der Band.


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Tief in der schwarzamerikanischen Musik verwurzelt, verschmilzt die Pianistin Geri Allen Tradition mit improvisatorischer Klangkultur, Schönheit mit explosiven Ideen. Viele ihrer CD-Einspielungen sind legendär und ihre Auftritte sind stets Höhepunkte von Festivals. "Tradition und Avantgarde - selten waren sie sich so nahe wie im Klavierspiel von Geri Allen. Sie phrasiert mit großer Freiheit, kann harmonisch und rhythmisch sehr variabel spielen. Vor allem aber: Geri Allen spielt die originellsten Bassfiguren und Ostinati im Pianobereich des zeitgenössischen Jazz - voller kniffliger Rhythmuswechsel und effektvoller Verschiebungen und Dissonanzen - mit einem bewundernswerten rhythmischen Flow und einem starken Gefühl für die afrikanischen Wurzeln der schwarzen Musik", so schrieb Joachim Ernst Berendt in seinem Standard-Werk "Das Jazzbuch".

Seit Ende der siebziger Jahre musiziert Geri Allen als Teil der brodelnden New Yorker Szene, 1983 veröffentlichte sie ihr erstes eigenes Album. Seither hat sie sich längst weltweit zur Jazzpianistin Nummer Eins entwickelt. Sie gilt als technisch außerordentlich versierte Instrumentalistin, die in ihrem Stil die verschiedensten Elemente der Jazz-Piano Geschichte vereint, wie von Bud Powell, Monk, Anklänge an Cecil Taylor, aber auch wie Herbie Nichols und Mary Lou Williams. Beeinflusst ist sie auch von Nicht-Pianisten wie Eric Dolphy, dessen Ideen sie in ihren Kompositionen reflektiert. Besonders von Mitte bis Ende der achtziger Jahre war Geri sehr dem Kollektiv aM-Base, Steve Colemans "Five Elements" und anderen eher avantgardistischen Künstlern verbunden, begann aber gleichzeitig mit Klassikern der Jazzmoderne wie Charlie Haden und Paul Motian, später dann auch mit Dave Holland und Charles Lloyd und sogar Ornette Coleman zusammenzuarbeiten.

Schon jetzt ist das Werk Geri Allens schier unüberschaubar - neben zahllosen Konzerten und Festivalteilnahmen, vielen Auftragskompositionen sowie einer immensen Lehrtätigkeit hat sie unter eigenem Namen und als Mitspielerin bisher weit über einhundert CDs veröffentlicht.

Einigen aus dem Dresdner Publikum dürfte Geri Allen noch in guter Erinnerung sein: als Pianistin beim Konzert der Band von Betty Carter (noch mit Dave Holland und Jack DeJohnette) in der ersten Hälfte der neunziger Jahre zum Dresdner Jazzherbst im Hygiene-Museum. - PR/mb


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22. April 2009: 21 Uhr, Henri Texier;
Henri Texier - b
Sébastien Texier - as, a-cl, cl
François Corneloup - bars, ss
Gueorgui Kornazov - tb
Manu Codjia - g
Christophe Marguet - dr

13. Mai 2009: 21 Uhr, Geri Allen;
Geri Allen - p
Darryl Hall - b
Kassa Overall - dr
+ Maurice Chestnut - tapdance

Für die Konzerte können Studenten und Mitarbeiter der TU Dresden wieder Karten zu ermäßigten Preisen bestellen.
Näheres: TUD-Information, Mommsenstr. 9 (Glaspavillon,) Telefon 0351 463-37044.

Informationen: http://jazz-semperoper.blogspot.com/


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Quelle:
Dresdner UniversitätsJournal, 20. Jg., Nr. 5 vom 17.03.2009, S. 12
Herausgeber: Der Rektor der Technischen Universität Dresden
Nöthnitzer Str. 43, 01187 Dresden
Telefon: 0351/463-328 82
Telefax: 0351/463-371 65
E-Mail: uj@tu-dresden.de
Internet: www.tu-dresden.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. April 2009