Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


AUSLAND/9238: Aus aller Welt - 29.11.2019 (SB)


MELDUNGEN


Sudans Übergangsregierung verbietet Al-Baschirs Partei

Im Sudan haben der Souveräne Rat und die zivile Übergangsregierung die Partei des im April abgesetzten Präsidenten al-Baschir aufgelöst und enteignet. Die islamistische National Congress Party (NCP) habe das Land ausgeplündert und seine Entwicklung behindert, begründete Ministerpräsident Abdalla Hamduk auf Twitter die Entscheidung. Wie weiter aus einem Bericht der BBC hervorgeht, hob die Übergangsregierung ein unter Al-Baschir erlassenes Gesetz für Öffentlich Ordnung auf, mit dem das Verhalten von Frauen überwacht wurde. So konnten sudanesische Frauen öffentlich bestraft werden, wenn sie gegen die Bekleidungsregeln verstoßen hatten.

29. November 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang