Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


AUSLAND/9265: Aus aller Welt - 26.12.2019 (SB)


MELDUNGEN


Iraks Präsident Salih signalisiert Rücktrittsbereitschaft

Nach monatelangen Protesten hat das irakische Parlament eine zentrale Forderung der Demonstranten erfüllt. Der Präsentantenrat in Bagdad billigte nach Informationen der Deutschen Welle ein neues Wahlrecht, das es Wählern erlaubt, für einzelne Kandidaten zu stimmen, statt aus Listen Parteien auszuwählen. Außerdem sollen neue Wahlbezirke eingeführt werden. Präsident Barham Salih teilte unterdessen mit, daß er bereit sei, von seinem Amt zurückzutreten. Das Parlament als Vertreter des Volkes solle über seine Zukunft entscheiden, zitierte die Nachrichtenagentur INA aus einem Brief des kurdischen Politikers, der erst im Oktober 2018 vom Parlament zum Staatschef gewählt worden war.

26. Dezember 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang