Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → FAKTEN

MELDUNG/015: Verbot der Präimplantationsdiagnostik begrüßt (BAG SELBSTHILFE)


BAG SELBSTHILFE
Pressemitteilung: 17. November 2011

BAG SELBSTHILFE begrüßt, dass sich die CDU für ein Verbot der Präimplantationsdiagnostik ausgesprochen hat


Am 16. November 2010 hat sich die CDU auf ihrem Bundesparteitag in Karlsruhe mit einer knappen Mehrheit für ein striktes Verbot der Präimplantationsdiagnostik (PID) ausgesprochen. Im Bundestag soll nun noch ein entsprechendes Gesetz verabschiedet werden. Im Juni 2010 hatte der Bundesgerichtshof in Leipzig entschieden, dass Gentests an künstlich befruchteten Embryonen erlaubt sind.

Die BAG SELBSTHILFE begrüßt das generelle Verbot der PID. Mit der Präimplantationsdiagnostik können künstlich befruchtete Eizellen noch vor dem Einsetzen in den Mutterleib auf Defekte und Erbkrankheiten untersucht werden. Dies könnte dazu führen, dass Embryonen, die genetische Defekte aufweisen, aussortiert werden. Dies ist aus ethischen Gründen nicht hinnehmbar. "Die Präimplantationsdiagnostik diskriminiert somit Menschen mit Behinderungen, die mit diesen Genmerkmalen leben", sagt Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE.

Die BAG SELBSTHILFE e.V. - Bundesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen - ist die Vereinigung der Selbsthilfeverbände behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen in Deutschland. Sie ist Dachverband von 109 bundesweit tätigen Selbsthilfeorganisationen, 14 Landesarbeitsgemeinschaften und 5 Fachverbänden. Über ihre Mitgliedsverbände sind in der BAG SELBSTHILFE mehr als eine Million Menschen mit körperlichen, seelischen und geistigen sowie Sinnes-Behinderungen und Menschen mit unterschiedlichsten chronischen Erkrankungen zusammengeschlossen.


*


Quelle:
Pressemitteilung: 17.11.2010
Herausgeber: BAG SELBSTHILFE
Kirchfeldstr. 149, 40215 Düsseldorf
Marion Leuther, Referentin Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0211-31006-25, Fax: 0211-31006-48
E-Mail: marion.leuther@bag-selbsthilfe.de
Internet: www.bag-selbsthilfe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. November 2010