Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

BUCHTIP/423: Guildo Horn - "Doppel Ich - Die andere Seite des Horst Köhler" (LHZ)


Lebenshilfe Zeitung, Nr. 4 - Dezember 2008

Eine spacige Aufladestation


Seit seinem Auftritt beim Grand Prix d'Eurovision 1998 ist er in Deutschland bekannt wie ein bunter Hund. Ein Zustand, den Guildo Horn - wie man ihm auf den ersten Blick ansieht - liebt. Unter anderem, weil ihm dieser Zustand nebenbei die Möglichkeit gibt, das zu tun und zu lassen, was er will.

Und was will dieser 45-jährige Paradiesvogel? Einen guten Teil seiner Zeit mit geistig behinderten Menschen verbringen. Auf die Frage nach dem Warum, gibt der gebürtige Horst Köhler aus Trier diese Antwort: "Ich empfinde es als großes Geschenk, auf authentische Menschen zu treffen, die, wenn auch aufgrund ihres intellektuellen Defizits, einfach so sind, wie sie sind, eins zu eins. Das ist Qualität. Das macht mich an. Das tut gut! Man trifft so selten welche. Kurzum: Für mich ist dieser Umgang eher eine Art Erholung. Eine spacige Aufladestation."

So heißt es in Guildos erstem Buch "Doppel Ich", in dem er davon erzählt, wie er als "Samtköpfchen" mit 13 seine erste Band gründet, sein Abi in allerlei Wirrungen der 70er und 80er baut und wie sich seine Wege immer wieder mit der Lebenshilfe Trier kreuzen, als Praktikant, Musiker, Diplom-Pädagoge.

Wann immer es die Terminkalender zulassen, musiziert er mit "der besten Band der Welt", "Tabuwta" der Lebenshilfe Nordhorn, erfindet mit Thomas Elstner "Guildo und seine Gäste", ein neues kultiges TV-Talkformat mit geistig behinderten Gästen, und freut sich über den Medienpreis der Lebenshilfe, einen Preis, "der mir mehr bedeutet als alle Auszeichnungen vorher".
jr

Guildo Horn
"Doppel Ich - Die andere Seite des Horst Köhler"
192 Seiten (gebunden), 17,95 Euro


*


Quelle:
Lebenshilfe Zeitung, Nr. 4/2008, 29. Jg., Dezember 2008, S. 13
Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe
für Menschen mit geistiger Behinderung
Bundesgeschäftsstelle, Raiffeisenstr. 18, 35043 Marburg
Telefon: 06421/491-0, Fax: 06421/491-167
E-Mail: lhz-redaktion@lebenshilfe.de
Internet: www.lebenshilfe.de

Die Lebenshilfe-Zeitung mit Magazin erscheint
jährlich viermal (März, Juni, September, Dezember).


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Januar 2009