Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

HILFSMITTEL/227: Flanke, Kopfball, Tor! - Fußball in Gebärdensprache (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 27 / 1. Juli 2014
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Flanke, Kopfball, Tor! - Fußball in Gebärdensprache

Schülerinnen und Schüler aus der Heimsonderschule Haslachmühle haben neue Gebärden zum Thema Weltmeisterschaft in Brasilien entwickelt



(DOSB-PRESSE) Flanke, Fehlpass und Fallrückzieher - für Fußballfans und Fußballkenner ganz wichtige und ganz klar völlig verschiedene Begriffe. Doch wie kann man sich über Fußball unterhalten, wenn es in der eigenen Gebärdensammlung gar keine klaren Begriffe für diese Aktionen gibt?

Genau dieses Problem hatten die Schülerinnen und Schüler aus der Heimsonderschule Haslachmühle, einer Einrichtung der Zieglerschen Behindertenhilfe für Menschen mit Hör-Sprach- und zusätzlich geistiger Behinderung. Viele von ihnen sind begeisterte Fußballfans. In ihrer Gebärdensammlung, die aus insgesamt etwa 1500 Gebärden besteht, gab es diese fußballspezifischen Gebärden bisher einfach nicht.

In Abstimmung mit Gehörlosensportvertretern aus dem Fußball und gemeinsam mit einer Dolmetscherin für die Deutsche Gebärdensprache, trugen sie zum Thema "Fußball" bekannte Gebärden zusammen, entwickelten nach den üblichen Gebärdenbildungsprozessen neue Gebärden und systematisierten das Ganze. "Abseits", "Doppelpass" und "Schwalbe" sind darin genauso enthalten wie "Flanke", "Fehlpass" und "Fallrückzieher".

Das "kletternde Schwein" und der "langsam Laufende"?

Ganz neu wurden auch die Namen der Nationalspieler mit aufgenommen. Besonders leicht machten es den Schülern Namen mit einer konkreten Bedeutung. So wurde Bayern-Profi Bastian Schweinsteiger mit der Umschreibung "das kletternde Schwein" übersetzt, Phillipp Lahm ist der "langsam Laufende".

Gefördert wurde das Projekt durch die DFB-Stiftung Egidius Braun, durch die Aktion Mensch, die Johannes-Ziegler-Stiftung und durch den Förderkreis Behindertenhilfe der Zieglerschen.

Die Namen der Nationalspieler und 54 Fußball-Begriffe von A wie Abseits bis W wie Weltmeisterschaft können in Gebärdensprache online in aufgerufen werden.

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 27 / 1. Juli 2014, S. 18
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Juli 2014