Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

KULTUR/153: Barrierefreie Festivals (Selbsthilfe)


Selbsthilfe - 2/2014

Barrierefreie Festivals
Feiern inklusiv

Von Enrico Becker



Die gesellschaftliche Partizipation von Menschen mit Behinderung ist wichtig. Um diesem Anspruch auf dem splash! Festival gerecht werden zu können, wurde das Barrierefreie Festival ins Leben gerufen. In der jetzigen Form existiert das Barrierefreie Festival bereits seit vier Jahren und wird von einem interdisziplinären Team ehrenamtlich geplant.


Sein Ursprung und der Gedanke des Barrierefreien Festivals liegen allerdings schon viele Jahre zuvor, als das splash! Festival noch in Chemnitz stattfand. Menschen mit Behinderungen wollten am splash! Festival teilnehmen, sahen sich aber mit zahlreichen Barrieren konfrontiert. Um dieser Tatsache entgegen zu wirken, engagierten sich zahlreiche Personen und setzen sich mit den Verantwortlichen des Festivals in Verbindung. Daraus entsprang der Gedanke des Barrierefreien Festivals und die Vision, diese Art des Festivals überregional anzubieten.


Angebote des Barrierefreien Festivals

Der Planung des Festivals liegt ein Maßnahmenkatalog zu Grunde, dem sowohl architektonische und personelle Planungen als auch Planungen zur medizinischen Versorgung, Transfer und Betreuung der Besucher zu entnehmen sind. Unter anderem wird eine rollstuhlgerechte Bühne installiert, die einen uneingeschränkten Blick auf die Main stage erlaubt. Zusätzlich gibt es behindertengerechte Toiletten und Sanitärräume vor Ort. Zudem wird großer Wert darauf gelegt, Stromkabel zu verkleiden und kurze Anfahrtswege zu ermöglichen. Die lange Distanz zwischen Zeltplatz und Festivalgelände ist für manche Besucher kaum zumutbar, deshalb gibt es für gehbehinderte Menschen einen separaten Zeltplatz in unmittelbarer Nähe des Festivalgeländes. Der Weg vom Camp zum Festivalgelände ist asphaltiert. Auch das gesamte Camp kann mit dem Auto angefahren werden, sodass das mühsame Transportieren von notwendigen Hilfsmitteln entfällt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen rollstuhlgerechten Fahrdienst vom Hauptbahnhof Gräfenhainichen zum Festivalgelände zu nutzen. Zusätzlich werden ehrenamtliche MitarbeiterInnen für das splash! Festival akquiriert, die sich um die Belange der Menschen mit Behinderung während der Veranstaltung kümmern und fortlaufend als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung stehen. Personen mit einem Behindertenausweis, der den Zusatz B trägt, können eine Begleitperson kostenlos mit auf das Festival nehmen.


Individuelle Bedarfe im Gespräch vorab klären

Das Veranstalter-Team besteht aus Mirko Roßner, Thomas Resch (Veranstalter des splash! Festivals), Dirk Glowka (Betriebsleiter SFZ Cowerk gGmbH), Karsten Hohler (Geschäftsführer SFZ Förderzentrum gGmbH), Jens-Uwe Lohse, Mirko Schaal (Gesellschafter splinelab), Hannes Käding (Student) und Enrico Becker (Förderschulpädagoge). Sie alle engagieren sich ehrenamtlich und setzen sich dafür ein, dass behinderte Menschen teilhaben können.

Interessierte Besucher mit besonderem Bedarf kontaktieren die Festivalleitung entweder via Email oder per Telefon. Vor der Veranstaltung können so individuelle Absprachen getroffen und auf Wünsche und notwendige Voraussetzungen, die einen Besuch erst ermöglichen, eingegangen werden. Entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Besucher wird das Barrierefreie Festival geplant. So war es beispielsweise im vergangenen Jahr möglich, Jugendliche mit Auffälligkeiten im sozial-emotionalen Bereich auf dem splash! Festival zu betreuen.


Das barrierefreie Festival wächst

Überwiegend nehmen interessierte Besucher mit Einschränkungen in der körperlich-motorischen Entwicklung und mit dem Förderschwerpunkt "Sehen" am Barrierefreien Festival teil. Aber auch Menschen mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung und geistige Entwicklung wurden bereits vor Ort betreut. Das Team legt darüber hinaus großen Wert darauf, Besonderheiten aller Förderschwerpunkte zu berücksichtigen. Der Zuspruch wächst stetig. Im ersten Jahr wurde ein einzelner Besucher mit seiner Begleitperson betreut. Im Jahr darauf wurden bereits über 20 Menschen mit Behinderung auf dem splash! Festival begrüßt. Im vergangenen Jahr konnten ca. 35 Besucher die barrierefreien Angebote nutzen.


Besondere Wünsche

Auf Grundlage einer hervorragenden Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des splash! Festivals können auch ganz besondere Wünsche erfüllt werden. So ist es beispielsweise vor zwei Jahren gelungen, einem Jungen seinen Lebenstraum erfüllen zu können. Der Verein "Wünsch Dir was e.V.", der es sich zur Aufgabe macht, die Wünsche schwer kranker Kinder und Jugendlicher erfüllen zu wollen, hat uns im Vorfeld des Festivals mit der Bitte kontaktiert, ein "Meet and Greet" mit einem Artist zu veranstalten. Nach Absprache mit dem Künstler und den Verantwortlichen des Festivals konnte dieses Treffen realisiert werden. Das war natürlich sehr bewegend und es war auch die Bestätigung für alle Mitarbeiter, dass dieser Weg, der manchmal viel Arbeit und großen Einsatz abfordert, sich in jedem Fall lohnt.


Auswertung der bisherigen Festivals

Nach jedem Jahr wurde und wird das Barrierefreie Festival ausgewertet. Zum einen sind alle Besucher angehalten, umfassendes Feedback zu Gelungenem und auch Verbesserungswürdigem des jeweiligen Jahres zu übermitteln. Zum anderen setzen sich die Veranstalter des Barrierefreien Festivals im Nachgang grundsätzlich zusammen und beratschlagen, was gut war bzw. was besser gemacht werden kann. Die aus diesen Gesprächen erwachsenen Erkenntnisse werden mit in die Planung des nächsten Festivals genommen, sodass stetig auf eine Verbesserung der Veranstaltung geachtet wird. Natürlich sollen die Angebote auch erweitert werden, allerdings nicht um jeden Preis, denn hier steht die Qualität an erster Stelle.


Was die Zukunft bringen wird

Im November 2013 wurde der Verein Barrierefreies Festival e .V." gegründet. Zweck des Vereins ist die Unterstützung von Menschen mit Behinderung beim Besuch von öffentlichen Veranstaltungen, Konzerten, Freizeiten und Festivals. Dabei sollen individuelle Besuche von Veranstaltungen im regionalen Umfeld, aber auch von Festivals ermöglicht werden. Der Verein arbeitet mit verschiedenen Veranstaltern dahingehend zusammen, dass er sie bei der barrierefreien Ausgestaltung und Organisation von Veranstaltungen verschiedener Art berät und unterstützt.

Ab dem Jahr 2014 werden neben dem splash! Festival noch das Melt! Festival und das Kosmonaut Festival von den Veranstaltern betreut. Weitere öffentliche Veranstaltungen und Festivals sind in Planung.


Enrico Becker
Barrierefreies Festival E.V.
Henriettenstr. 16-18
09112 Chemnitz

info@barrierefreies-festival.de

*

Quelle:
Selbsthilfe 2/2014, S. 26-27
Zeitschrift der BAG SELBSTHILFE e.V.
Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe
von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung
und ihren Angehörigen e.V.
BAG SELBSTHILFE
Kirchfeldstr. 149, 40215 Düsseldorf
Telefon: 0211/3 10 06-0, Fax: 0211/3 10 06-48
E-Mail: info@bag-selbsthilfe.de
Internet: www.bag-selbsthilfe.de
 
Die "Selbsthilfe" erscheint mit 4 Ausgaben pro Jahr.
Jahresbezugspreis:
Inland: 18,00 Euro zzgl. Porto und Versand
Ausland: 22,00 Euro zzgl. Porto und Versand
Einzelpreis: 5,00 Euro.


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. August 2014