Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/027: horus aktuell 06/2010 - Spät ist besser als gar nicht (DVBS)


DVBS - horus aktuell 06/2010 - 12. Februar 2010

Spät ist besser als gar nicht


Liebe Leserinnen und Leser!

Tue nichts böses" lautet das Firmenmotto der Internetsuchmaschine "google". Tun sie nicht, im Gegenteil, sie schreiben ein Stipendium für Studierende mit Behinderung aus und bis zum 15.3.2010 kann man sich um 15.000 Euro bewerben, wenn man international genug arbeitet. Danke für den Tipp an Wolfgang Angermann.
http://www.google.com/studentswithdisabilities-europe



Raus aus den Kartoffeln, rein in die Kartoffeln

Da setzte der Thüringen'sche Blinden- und Sehbehindertenverband nach der Landtagswahl im vergangenen Herbst eine Blindengelderhöhung um 50 Euro monatlich durch, wir freuten uns ausgelassen, doch dann kam die Nachricht, es fehle das Geld. Die "kampferprobten" Selbsthelfer des Freistaates starteten wöchentliche Mahnwachen vor der Erfurter Staatskanzlei und ernteten reges Medieninteresse. Gestern wurden die weiteren Mahnwachen abgesagt, aus guten Grund, wie die "Thüringer Allgemeine" weiß:

"Der Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen (BVST) hat seine Mahnwachen vor der Staatskanzlei abgesagt. Sozialministerin Heike Taubert (SPD) habe zugesagt, dass das Landesblindengeld ab dem dritten oder vierten Quartal um 50 Euro erhöht werde, wie ein BVST-Sprecher heute in Erfurt mitteilte. Das entsprechende Gesetz könne sie erst nach der Verabschiedung des Landeshaushaltes in den Landtag einbringen.

Mitglieder des BVST hatten am vergangenen Dienstag erstmals vor der Staatskanzlei für eine schnelle Erhöhung des Landesblindengelds auf 270 Euro demonstriert und die rückwirkende Zahlung zum 1. Januar 2010 gefordert. Die Anhebung des Landesblindengelds ist im Koalitionsvertrag von CDU und SPD vorgesehen. Die Mahnwachen waren bis Anfang März an jedem Dienstag zu den Kabinettssitzungen geplant."

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Ihr

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit


Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista


*


Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 06/2010 vom 12.02.2010
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Februar 2010