MELDUNG/113: 5. Werkstatträtekonferenz im Deutschen Bundestag am 10.11.2010 (Silvia Schmidt, SPD)

Silvia Schmidt, MdB - 29.09.2010
Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion

5. Werkstatträtekonferenz

Am 10. November 2010 lädt die SPD-Bundestagsfraktion zur 5. Werkstatträtekonferenz in den Deutschen Bundestag ein.

Die Werkstatträte in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung vertreten die Interessen der Beschäftigten. Sie richten den Blick auf die Werkstattangelegenheiten und wirken daran aktiv mit.

Diese Aufgabe unterstützt die SPD-Bundestagsfraktion mit der Werkstatträtekonferenz. Sie bietet einen Ort des Austausches von Informationen und Meinungen, nicht nur zwischen Politik und Werkstatträten, sondern auch zwischen den rund 150 Werkstatträten aus dem ganzen Bundesgebiet, die alljährlich teilnehmen.

Damit ist die mit den Werkstatträten gemeinsam durchgeführte Konferenz der SPD-Bundestagsfraktion einer der größten Orte der Begegnung zwischen Politik und Menschen mit Behinderung. Die hervorragende Zusammenarbeit mit den Werkstatträten in den vergangenen Jahren will die SPD-Bundestagsfraktion nach dem Grundsatz "Nichts über uns ohne uns" fortsetzen.

Die UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung fordert, dass alle Menschen mit Behinderung ihre vollen Arbeitnehmer- und Gewerkschaftsrechte wahrnehmen sollen. Sie haben gemäß Artikel 27 ein Recht auf Teilhabe in einem offenen und für Menschen mit Behinderung zugänglichen Arbeitsmarkt. Dieses Ziel gilt es zu verfolgen und umzusetzen!

Erwartet wird auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier.

Weitere Informationen, den Ablauf und das Formular zur
Online-Anmeldung finden Sie unter www.spdfraktion.de

Die Online-Anmeldung ist bis zum 8. November möglich.

Pressemitteilung: 29.09.2010
Silvia Schmidt, MdB