MELDUNG/172: horus aktuell 06/2011 - Sie können helfen (DVBS)

DVBS - horus aktuell 06/2011 - 20. April 2011

Sie können helfen

Liebe Leserinnen und Leser!

Was genau ist eigentlich Selbsthilfe? Wenn Sie diese frage beantworten möchten, können Sie selbstverständlich auf die Website des DVBS verweisen, wo das in epischer Breite erklärt wird. Die Kurzfassung hält dieser vorösterliche Newsletter für Sie bereit:

Torsten Brand brachte den Handys das Sprechen bei. Letztes Jahr starb er unerwartet viel zu früh. Aus Anlass seines ersten Todestages lobte die Firma Nuance den Torsten Brand Preis aus, den auch der DVBS unterstützt. Premiert werden sollen Technologieinnovationen und Projekte für Blinde und Sehbehinderte. Lesen Sie die Pressemitteilung zum Torsten Brand Preis (http://www.dvbs-online.de/news453.htm) "Frage Dich nicht, was Deine Selbsthilfeorganisation für Dich tut, sondern tue etwas für sie." Frei nach John F. Kennedy handelt Elke Runte vom bbsb und ruft dazu auf, gebrauchte Sehhilfen zu sammeln, die sie nach Indien schickt. Den kompletten Aufruf finden Sie auf:
www.dvbs-online.de/news454.htm

Carolin Gebauer sucht für eine Studie geburtsblinde Frauen. "In meiner Arbeit möchte ich gerne der Frage nachgehen, ob sich die Körperbildwahrnehmung blinder Frauen von der sehender Frauen unterscheidet", schreibt sie. Näheres finden Sie unter
www.dvbs-online.de/news455.htm

Ihnen und Euch wünsche ich schöne Ostertage
und genießen Sie die Frühlingssonne.

Herzlich grüßt
Wilhelm Gerike
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 06/2011 vom 20.04.2011
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10