Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/175: horus aktuell 08/2011 - Fremde Worte, kalte Winde (DVBS)


DVBS - horus aktuell 08/2011 - 18. Mai 2011

Fremde Worte, kalte Winde


Liebe Leserinnen und Leser!

Wußten Sie schon, dass man jetzt auch im Duden online nachschlagen kann, und zwar kostenlos. Werner Krauße jedenfalls wusste es und postete es durch so manche Mailingliste Blinder und Sehbehinderter. Danke für den Tipp!
http://www.duden.de



Nicht schon wieder...

In Schleswig-Holstein scheint es Tradition zu sein, dass der Landesrechnungshof alljährlich so seine Bemerkungen zur Finanzlage des Landes abgibt und dabei Vorschläge macht, wo gespart werden kann. Schon 2010 forderte er die gänzliche Abschaffung des Landesblindengeldes und meinte, die einkommens- und vermögensabhängige Blindenhilfe müsse reichen. Die Betroffenen argumentierten, demonstrierten, argumentierten... Es wurde eine Kürzung daraus. Nun tut es der Landesrechnungshof wieder: Als hätte es die öffentliche Diskussion im Lande zum Thema nie gegeben, fordert er in seinen Bemerkungen 2011 wiederum die Abschaffung des Nachteilsausgleiches, ohne neue Argumente und ohne sich die Mühe zu machen, auf die Argumente der Betroffenen einzugehen (Seite 172 ff.). Nun warten wir gespannt auf die Reaktionen der Politik...
http://www.landesrechnungshof-sh.de/index.php?getfile=bm2011.pdf


In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Ihr
Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit


Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista


*


Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 08/2011 vom 18.05.2011
http://www.dvbs-online.de/nl458.htm
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Mai 2011