Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/268: horus aktuell 23/2012 - Existenzielles (DVBS)


DVBS - horus aktuell 23/2012 - 21.09.2012

Existenzielles



Liebe Leserinnen und Leser!

Ab heute ist es zu haben, das IPhone 5, mit neuem Betriebssystem. Da liegt das Problem, denn die Barrierefreiheit manch wichtiger Funktionalität wie dem "App-Store" blieb bei den "Bauarbeiten" auf der Strecke. Von Änderungen in letzter Minute berichtet die TAZ. Nun müssen sich die Apple-Fans entscheiden: Kaufen sie den Apfel im Sack?
http://www.taz.de/Apple-verbessert-Store-fuer-Blinde/!101956/


Elektronische Hürden

93 Punkte stehen auf der Tagesordnung der heutigen Sitzung des Bundesrates. Unter Punkt 17 befasst sich die Länderkammer mit einem Gesetzentwurf zum elektronischen Rechtsverkehr mit den Gerichten. Seit Monaten versuchen DBSV und DVBS den Verantwortlichen klarzumachen, dass dieser Rechtsverkehr auch für Blinde und Sehbehinderte lesbar sein muss. Per Pressemeldung mahnt Uwe Boysen, der Vorsitzende des DVBS, in diesem Sinne Änderungen an.
http://www.dvbs-online.de/pr491.htm


Heft 8 der Schriftenreihe zum Blindenrecht erschienen

Dr. Herbert Demmel und Thomas Drerup befassen sich in diesem umfangreichen Werk mit "Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts".
http://www.dvbs-online.de/spezial/2006/10/35/index.htm

Wer glaubt, hier ginge es vor allem um die Sozialhilfe, der irrt. Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis macht klar, es gibt noch viel, viel mehr. Die Autoren stehen mit dem Erscheinen von Heft 8 der Schriftenreihe zum Blindenrecht nur noch ein Heft vor dem Abschluss einer selbstgestellten Mamutaufgabe. Ihnen verdankt das Blinden- und Sehbehindertenwesen Deutschlands die detaillierte Aufarbeitung der Hilfen und Nachteilsausgleiche für die Betroffenen. Sagen wir an dieser Stelle ruhig einmal herzlichen Dank!


In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Ihr
Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit


Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

*

Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 23/2012 vom 21.09.2012
http://www.dvbs-online.de/nl504.htm
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. September 2012