MELDUNG/281: Mobilität für alle ist Grundvoraussetzung zur Teilhabe (BAG SELBSTHILFE)

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung

Mobilität für alle: BAG SELBSTHILFE fordert umfassenden Finanzierungsplan zur Umsetzung einer barrierefreien Infrastruktur in Deutschland

Düsseldorf, 03.12.2012. Mobilität ist die Grundvoraussetzung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Sie haben ein Recht auf den barrierefreien Zugang zum öffentlichen Raum sowie auch die Möglichkeit, sich uneingeschränkt fortbewegen zu können. Ob aber im alltäglichen Umfeld oder auf Reisen, behinderte Menschen stoßen dabei immer noch auf unüberwindbare Barrieren, die es gilt, umgehend zu beseitigen. Deshalb fordert die BAG SELBSTHILFE einen konkreten Finanzierungsplan, der Aufschluss darüber gibt, welche Mittel für eine entsprechend barrierefreie Umgestaltung der deutschen Infrastruktur benötigt werden.

"Es besteht ein großer Handlungsbedarf in allen Lebensbereichen von Menschen mit Behinderungen. Das betrifft vor allem die Schaffung von barrierefreiem Wohn-, Arbeits- und Lebensraum, hier insbesondere den barrierefreien Zugang zum Nah- und Fernverkehr", macht Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE, deutlich. "Was diese Umsetzung kosten wird, ist bislang völlig unklar. Deshalb fordern wir einen umfassenden Finanzierungsplan, der deutlich macht, welche Kostenvolumina zur Verfügung gestellt werden müssen."

Auch müssen Richtlinien über barrierefreie Zugänge, die jetzt festgelegt werden, die Umsetzbarkeit in naher Zukunft mit einschließen. Denn gerade bei der Zugänglichkeit der viel diskutierten Fernbusse für behinderte Menschen gerät der Anspruch der UN- Konvention, wonach alle Behinderten die gleichen Möglichkeiten wie Nicht-Behinderte haben müssen, mit der Wirklichkeit aneinander. "Bis zum Jahr 2019 müssen in Fernbussen jeweils zwei Plätze für Rollstuhlfahrer vorgesehen sein", so der Dr. Martin Danner. "Bis dahin werden aber weitere Busse angeschafft, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, aber ungefähr 25 Jahre in Betrieb sind."

Die BAG SELBSTHILFE mit Sitz in Düsseldorf ist die Dachorganisation von 116 bundesweiten Selbsthilfeverbänden behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen. Darüber hinaus vereint sie 13 Landesarbeitsgemeinschaften und 5 außerordentliche Mitgliedsverbände. Der BAG SELBSTHILFE sind somit mehr als 1 Million körperlich-, geistig- , sinnesbehinderte und chronisch kranke Menschen angeschlossen, die sowohl auf Bundes- und Landesebene tätig sind als auch auf lokaler Ebene in Selbsthilfegruppen und Vereinen vor Ort. Selbstbestimmung, Selbstvertretung, Integration, Rehabilitation und Teilhabe behinderter und chronisch kranker Menschen sind die Grundsätze, nach denen die BAG SELBSTHILFE für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung behinderter und chronisch kranker Menschen in zahlreichen politischen Gremien eintritt.

Pressemitteilung: 03.12.2012
BAG SELBSTHILFE e.V.